Autor Thema: Harfe / Gitarre et al: Perkussiven Klang notieren und hören  (Gelesen 3406 mal)

TipTap

• Member
Harfe / Gitarre et al: Perkussiven Klang notieren und hören
« am: Donnerstag, 29. Januar 2015, 15:50 »
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade etwas für Harfe, aber mein Anliegen lässt sich genauso gut auf andere Saiteninstrumente übertragen. Ich möchte perkussive (Schlag-) Elemente in Harfen- und Gitarrennoten notieren und vor allen Dingen auch in der erzeugten MIDI-Datei als Perkussion-Klang hören.

Minimalbeispiel für Harfe (oder Gitarre):
\version "2.18.0"

\header {
}

global = {
  \key es \major
  \numericTimeSignature
  \time 4/4
  %%\partial 4
}

upper = \relative c'' {
  \global
  % Die Noten folgen hier.
  bes'8 g as f g es f d | es2~ es4 r |
}

lower = \relative c {
  \global
  % Die Noten folgen hier.
  <es g bes>8 r \xNote<es g bes> <es g bes>4 r8 \xNote<es g bes> <es g bes>~
}

\score {
  \new PianoStaff \with {
    instrumentName = "Harfe"
  } <<
    \new Staff = "upper" \with {
      midiInstrument = "orchestral harp"
    } \upper
    \new Staff = "lower" \with {
    } { \clef bass \lower }
  >>
  \layout { }
  \midi {
    \context {
      \Score
      tempoWholesPerMinute = #(ly:make-moment 92 4)
    }
  }
}

Wie man sieht, habe ich die perkussiven Noten einfach mit \xNote notiert, das wäre für mich okay. Wenn eine andere Art der Notation (des betreffenden Codes) üblicher, besser oder sinnvoller ist - nur her damit!

Wichtig ist mir, dass die derart markierten Noten in der MIDI-Datei auch perkussiv klingen, also z.B. ein Tick- oder Klickgeräusch, ein Schaben oder Klopfen zu hören ist. Gegenwärtig erklingt das gegebene Instrument, hier also Harfe. Vielleicht geht das irgendwie mit einem Makro, das für die mit \xNote gesetzte Noten irgendeinen perkussiven Klang erzeugen könnte ... wenn's nicht gerade eine Explosion ist  8)

Vielen Dank im voraus für jeden konstruktiven Vorschlag - ich bin gespannt  :)

TipTap

trulli

• Member
Re: Harfe / Gitarre et al: Perkussiven Klang notieren und hören
« Antwort #1 am: Samstag, 31. Januar 2015, 00:10 »
Hi TipTap,

gibts dich auch noch?  ;)

Ja, als perkussiver Klang sind bei Gitarre solche X-Noten üblich. Da aber viele Anschlagsorte möglich sind, wird meistens noch eine genauere Definition gegeben, wie z.B. "Schlag auf den Steg". Ausnahme bilden nur die (als Quadrat ausgeschriebenen) Golpes, die immer mit a auf die Decke geschlagen werden.

Perkussive Klänge gibt es bei den Schlagzeugnoten. Man könnte das klanglich so integrieren:

\version "2.18.0"

\header {
}

global = {
  \key es \major
  \numericTimeSignature
  \time 4/4
  %%\partial 4
}

upper = \relative c'' {
  \global
  % Die Noten folgen hier.
}

lower = \relative c {
  \global
  % Die Noten folgen hier.
}

percussion = \drummode { \global r4 ss8 r4. ss8 r r4 ss8 r4. ss8 r }

\score {
  \new PianoStaff \with {
    instrumentName = "Harfe"
  } <<
    } \upper
    } { \clef bass \lower }

\new DrumStaff <<
      \set Staff.instrumentName = #"perc"
      \new DrumVoice { \percussion } 
  >>

>>

\layout { }
  \midi {
    \context {
      \Score
    }
  }
}

Grüße von Trulli

TipTap

• Member
« Antwort #2 am: Samstag, 31. Januar 2015, 01:03 »
Ja, guten Abend (oder besser: Gute Nacht)!

Mich gibt's noch :) Bin ja leider kein vollzeitiger Notensetzer - das wäre mit dem fantastischen Lilypond eine Sache, die mir gefallen würde. Also tauche ich hier auf, wenn ich mal wieder Zeit finde, etwas zu notieren und wie man sieht, bringe ich auch gleich neue Fragen/Herausforderungen mit: Erst für Koyabu, dann für Kalimba und nun ... Harfe.

Bin wirklich froh, dass mit Lilypond so großartige Dinge mögliche sind und dass jemand hier ist, der mir auf die Sprünge helfen kann - vielen Dank!

Dein Vorschlag ist ein guter Ansatz. Allerdings würde ich gerne

• das Setzen des DrumStaff vermeiden bzw. ihn unsichtbar und ohne Platzbedarf halten
  • die als Perkussion notierten Töne stumm halten - sie erklingen bereits im DrumStaff

Wie ich Lilypond kenne, geht das alles ... wenn mir nur jemand zeigte, wie! ;)

TipTap

trulli

• Member
« Antwort #3 am: Samstag, 31. Januar 2015, 17:49 »
Tach :)

• das Setzen des DrumStaff vermeiden bzw. ihn unsichtbar und ohne Platzbedarf halten

Das kannst du machen, indem du zwei Score-Blöcke setzt: einen für die pdf-Ausgabe und einen für die midi-Ausgabe:

[/list]\version "2.18.0"

\header {
    }

global = {
      \key es \major
      \numericTimeSignature
      \time 4/4
      %%\partial 4
    }

upper = \relative c'' {
      \global
      % Die Noten folgen hier.
    }

lower = \relative c {
      \global
      % Die Noten folgen hier.
    }

percussion = \drummode { \global r4 ss8 r4. ss8 r r4 ss8 r4. ss8 r }

\score {
      \new PianoStaff \with {
        instrumentName = "Harfe"
      } <<
        } \upper
        } { \clef bass \lower }
        >>

\layout { }

}

\score {
      <<
        \new Staff \upper
        \new Staff \lower
        \new DrumStaff \percussion
      >>

\midi {
        \context {
          \Score
        }
      }
    }
      • die als Perkussion notierten Töne stumm halten - sie erklingen bereits im DrumStaff

Was du da notiert hast, ist ein kompletter Akkord. Ohne Erklärung dazu würde das für Gitarre ein Tambora-Effekt sein, also das perkussive Aufschlagen mit dem Daumen auf die Saiten, während man noch den gesamten Akkord greift.
      Was du aber möchtest, ist ein Klopfen auf den Korpus. Das muss in einer Legende erklärt werden und wird dann im Notentext nur mit einem Zeichen notiert, z.B. ein x oder ein umkreistes x. Dadurch würde wahrscheinlich die Note beim Hören kaum ins Gewicht fallen.

Willst du sie dennoch ganz aus der Ausgabe entfernen, dann kannst du für sie eine eigene Stimme anlegen und lässt diese dann einfach im midi-Block weg.

Heavy Metal Gruß von Trulli (höre gerade Slayer)[/list]
      « Letzte Änderung: Samstag, 31. Januar 2015, 17:51 von trulli »

TipTap

• Member
      « Antwort #4 am: Samstag, 31. Januar 2015, 19:09 »
      Bonsoir,

zwei \scores setzen, ist ein guter Ansatz mit vertretbarem Aufwand - danke!

Zitat
      Was du da notiert hast, ist ein kompletter Akkord. Ohne Erklärung dazu würde das für Gitarre ein Tambora-Effekt sein, also das perkussive Aufschlagen mit dem Daumen auf die Saiten, während man noch den gesamten Akkord greift.
      Exakt das ist es was ich in diesem Falle will: Geräuschvolles Aufsetzen (Aufschlagen) der Fingerkuppen auf die Saiten des gegebenen Akkords zur zweiten und vierten Zählzeit, welcher unmittelbar darauf (Offbeat: zwei-UND .... vier-UND) erklingt.

Deshalb dürfen auch die \xNotes nicht erklingen - sondern nur der perkussive Effekt. Dahin ging meine zweite Frage: Wie kann ich den Klang lediglich für die \xNotes abschalten?

trulli

• Member
      « Antwort #5 am: Sonntag, 1. Februar 2015, 09:12 »
      Good morning.

Zitat
      Exakt das ist es was ich in diesem Falle will: Geräuschvolles Aufsetzen (Aufschlagen) der Fingerkuppen auf die Saiten des gegebenen Akkords zur zweiten und vierten Zählzeit, welcher unmittelbar darauf (Offbeat: zwei-UND .... vier-UND) erklingt.

Dies wiederum ist noch ein anderer Effekt, den man in der Literatur "linke Hand allein" oder "left hand solo" nennt.

Mal zwei Beispiele zur Abgrenzung der beiden Techniken:
      Tambora: In Gossecs Tambourin beginnt die Gitarre mit dem klassischen Tambora Effekt.
      Linke Hand allein: In Terzis Carillon spielt die linke Hand allein die Melodie, die rechte begleitet mit Flageoletten.

Das bedeutet für deine Technik, dass beim Aufschlagen (linke Hand allein) durchaus noch die Töne des Akkordes zu hören sind. Nur eben leiser. Um das in midi auszudrücken, würde ich daher verschiedene Dynamiken für die Akkorde schreiben und diese verstecken, damit sie im Notentext nicht zu sehen sind. Im midi-file werden dadurch die linke-Hand-solo-Stellen leiser gespielt. Ich habe auch mal eine einfache Legende drangeschrieben. Der Spieler sollte genau wissen, was gemeint ist.

\version "2.18.0"

\header {
      }

global = {
        \key es \major
        \numericTimeSignature
        \time 4/4
        %%\partial 4
      }

upper = \relative c'' {
        \global
        % Die Noten folgen hier.
      }

lower = \relative c {
        \global
        % Die Noten folgen hier.
        \override DynamicText #'transparent = ##t
        <es g bes>8 r \xNote<es g bes>\ppp _\markup \teeny "* left Hand solo" ^\markup "*"  <es g bes>4\f r8 \xNote<es g bes>\ppp <es g bes>~\f
        <es g bes>8 r \xNote<es g bes>\ppp <es g bes>4\f r8 \xNote<es g bes>\ppp <es g bes>\f
      }

%percussion = \drummode { \global r4 ss8 r4. ss8 r r4 ss8 r4. ss8 r }

\score {
        \new PianoStaff \with {
          instrumentName = "Harfe"
        } <<
          } \upper
          } { \clef bass \lower }
          >>

\layout { }

}

\score {
        <<
          \new Staff \upper
          \new Staff \lower
          %\new DrumStaff \percussion
        >>

\midi {
          \context {
            \Score
          }
        }
      }

Um den Klang der x-Notes abzuschalten, kannst du, wie gesagt, eine einzelne Stimme für sie anlegen, die nicht in den midi-Block geschrieben wird.
      Du kannst auch über eine Dynamik-Definition die Lautstärke des Akkordes auf 0 stellen. Das habe ich mal hier für \ppp gemacht. Dann hört man den Akkord nicht mehr und braucht keine extra Stimme. Das ist vermutlich das, was du wolltest.

\version "2.18.0"

\header {
      }

#(define (myDynamics dynamic)
          (if (equal? dynamic "ppp")
            0.0
            (default-dynamic-absolute-volume dynamic)))

global = {
        \key es \major
        \numericTimeSignature
        \time 4/4
        %%\partial 4
      }

upper = \relative c'' {
        \global
        % Die Noten folgen hier.
      }

lower = \relative c {
        \global
        % Die Noten folgen hier.
        \set Score.dynamicAbsoluteVolumeFunction = #myDynamics
        \override DynamicText #'transparent = ##t
        <es g bes>8 r \xNote<es g bes>\ppp _\markup \teeny "* left Hand solo" ^\markup "*"  <es g bes>4\f r8 \xNote<es g bes>\ppp <es g bes>~\f
        <es g bes>8 r \xNote<es g bes>\ppp <es g bes>4\f r8 \xNote<es g bes>\ppp <es g bes>\f
      }

%percussion = \drummode { \global r4 ss8 r4. ss8 r r4 ss8 r4. ss8 r }

\score {
        \new PianoStaff \with {
          instrumentName = "Harfe"
        } <<
          } \upper
          } { \clef bass \lower }
          >>

\layout { }

}

\score {
        <<
          \new Staff \upper
          \new Staff \lower
          %\new DrumStaff \percussion
        >>

\midi {
          \context {
            \Score
          }
        }
      }

Trulli

TipTap

• Member
      « Antwort #6 am: Samstag, 7. Februar 2015, 16:34 »
      Dein neuestes Beispiel funktioniert gut - vom Klang her (also in der MIDI-Wiedergabe)  wie ich es mir vorgestellt habe - vielen Dank schon wieder ;)

Da nun der Code deutlich aufwändiger geworden ist, habe ich überlegt, ob es nicht noch einen anderen Ansatz geben könnte, der das Notieren vereinfacht. Ich denke da in Richtung Makro, das "einfach" für den fraglichen perkussiven Klang (musikalischerein anderes MIDI-Intstrument (aka program change) veranlasst.

Ich habe keine Ahnung, ob das mit Lilypond zu machen ist, aber so in etwa stelle ich mir das als Pseudocode vor:
      aktuellen Sound für diese Stimme zwischenlagern:
        oldSound = get Staff.midiInstrument (?)
        set Staff.midiIstrument = "was anderes"
        dann: behandle die betreffenden Noten
        set Staff.midiInstrument = oldSound 

Hm .... keine Ahnung, wie das mit Variablenübergabe geht (by reference?, by value?). Vermutlich müssten man die betreffenden Noten inkl. Dauer usw. an einen Wrapper (Funktion) übergeben, die den aktuellen Klang speichert, den neuen Klang setzt, die Noten bearbeitet wie bisher und zuletzt den gespeicherten Klang wieder aktiviert, z.B.:
      \mNote{\xNote<es g bes>8, "MIDI-instrumentenName"}
      also der gesamte betreffende musikalische Ausdruck plus Name oder Nummer des für diesen Ausdruck zu setztenden MIDI-Instruments.

Ich hoffe, du kannst dir zusammen reimen, wie ich mir das vorstelle. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie musikalische Ausdrücke in Lilypond verarbeitet werden und ob man "einfach" ein Makro als Wrapper nutzen kann, um zusätzlich zu dem musikalischen Ausdruck auch noch eine MIDI-Programmnummer oder einen MIDI-Instrumentenname übergeben kann.

Cheers,
      TipTap  ;)

trulli

• Member
      « Antwort #7 am: Sonntag, 8. Februar 2015, 00:23 »
      Ich verstehe dich, aber so eine Lösung kenne ich nicht - was natürlich nicht heißt, dass es sie nicht geben könnte...

Ich weiß aber nicht, ob dieser Aufwand bei deinem Problem nötig ist. Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du das geräuschvolle Aufschlagen imitieren. Das wäre das reine Aufschlagen mit der linken Hand allein. Dieser Effekt hört sich an wie ein leiser Akkord und einem leisen Klopfen dazu.
      Genau das bekommst du, wenn du keine Dynamiken schreibst (wie \ppp), sondern einfach nur einen \DrumStaff mitlaufen lässt, der an den Effektstellen einen leisen Schlag bringt.

Edit: Übrigens gibt es diesen Effekt auf der Harfe gar nicht, weil sie kein Griffbrett hat.   :D

Prost
      sagt Trulli  ;)
      « Letzte Änderung: Sonntag, 8. Februar 2015, 11:48 von trulli »

TipTap

• Member
      « Antwort #8 am: Sonntag, 22. Februar 2015, 00:07 »
      Edit: Übrigens gibt es diesen Effekt auf der Harfe gar nicht, weil sie kein Griffbrett hat.   :D

Du irrst - es gibt diesen Effekt: Ich spiele ihn und er klingt lecker  ;D

Vielleicht ist es einfach nur schwierig, das in Worte zu fassen. Auf der Gitarre mache ich das gleiche mit der rechten Hand, wenn ich z.B. einen Bossa Nova spiele: damm-tschick-a-damm-tschick-a-damm-... wobei das tschick lautmalerisch für das Geräusch beim Aufprallen der Fingerkuppen der rechten Hand auf die Saiten steht. Genau sowas mache ich mit links oder rechts an der Harfe (is wurscht) und möchte das notieren  8)

Nachtrag:
      Klanglich, also für den MIDI-Sound kann ich mir deinen Ansatz als völlig richtig vorstellen. Ich weiß ja nicht, ob und wie die MIDI-Klangerzeugung für Lilypond implementiert ist, aber ich weiß, dass program changes in MIDI häufig genutzt werden. Wie würde man das denn z.B. bei einem E-Gitarren-Solo schreiben, wenn es neben kreischenden Höhen alle paar Zählzeiten ein paar gedämpfte Töne oder Akkorde (muted) gäbe? Würde man dafür wirklich zwei komplette Stimmen notieren müssen?

Mit MIDI-Messages ist es doch sehr einfach, mal schnell einen anderen Klang zu aktivieren http://bit.ly/1LrDyGV (fünfte Tabellenzeile vom Beginn an).
      « Letzte Änderung: Sonntag, 22. Februar 2015, 00:20 von TipTap »