Autor Thema: 2 Stimmen (nur) bei Gleichheit automatisch in ein System zusammenfassen  (Gelesen 1677 mal)

Physiker

• Member
Hallo,

da ich leider leider sonst nichts dazu gefunden habe, schreibe ich nun hier und hoffe auf fachkundige Hilfe :-)

Ich hab mir für ein Orchesterprojekt Originalstimmen (Fagott 1 und 2) abgeschrieben, die völlig unlesbar waren.
Da bei der ersten und zweiten Stimme sehr viel identisch ist, sind die im Original meist zusammen notiert (also quasi was Lilypond mit  "partcombine" macht). Wenn die beiden Stimmen aber nicht identisch sind, werden sie nicht in einem System wie Lilypond voiceOne und voiceTwo notiert, sondern in zwei separaten Zeilen.

Geht das mit Lilypond auch irgendwie, also dass man bei "partcombine" "a 2" automatisch in einem System hat und wenn die Stimmen separat sind, automatisch in zwei Notenzeilen?

Vielen Dank,
Matthias

fugenkomponist

• Member
Re: 2 Stimmen (nur) bei Gleichheit automatisch in ein System zusammenfassen
« Antwort #1 am: Donnerstag, 18. Dezember 2014, 01:43 »
Hallo Matthias,

willkommen im Forum! Kurze Antwort: Ja, das ist möglich, aber nicht ganz einfach.
Längere Antwort: es ist zwanzig vor zwei nachts, ich muss morgen früh in die Hochschule. Ich kann mich aber erinnern, dass dieses Problem sowohl im deutschen Forum als auch auf der englischen Mailingliste schon diskutiert wurde. Und auf letzterer oder im Issue-Tracker (https://code.google.com/p/lilypond/issues/list) gibts auch ne Lösung. Das schwierige an der Sache ist, vor und nach dem divisi noch die Takte bis zum Zeilenbeginn bzw. -ende mit gleicher Musik aufzufüllen fürs Unisono. (Im deutschen Forum gabs glaub ich keine zufriedenstellende Lösung.)

Du bist jedenfalls nicht der Erste der fragt; meiner Meinung nach wär das mal noch was, was man in LilyPond einbauen könnte (so dass es ohne zusätzlichen Code und möglichst einfach geht, z. B. mit nem Befehl \partCombineSystems ähnlich \partCombineApart).

Viele Grüße,
Malte

P. S.: Auch wenn dein Problem in diesem Fall (zumindest mir) absolut klar ist, schreib ich schon mal die Standard-„Begrüßung“: Für die meisten Probleme ist es gut, ein kompilierbares Minimalbeispiel zu posten, was man probiert hat und was nicht funktioniert hat, evtl. auch ne Zeichnung oder nen Screenshot/Scan mit dem beabsichtigten Ergebnis; außerdem ist die verwendete LilyPond-Version sehr wichtig (am einfachsten per \version-Befehl in ebenjenem Beispielcode).