Hallo zusammen,
in einem größeren Projekt (Liedersammlung von über 100 Liedern) möchte ich gerne die Schriftgröße der Strophen, die erst unter den Noten erscheinen, verändern (die Schrif ist mir zu klein). Die einzelnen Lieder haben bei mir im wesentlichen folgenden Aufbau:
\version "2.18.2" % Lily-Version
\language "deutsch"
#(set-global-staff-size 14)
\paper{
myStaffSize = #14 % dieser Wert muss mit dem in "global-staff-size" übereinstimmen (default: 20)
#(define fonts
(make-pango-font-tree "Linux Biolinum O"
"Linux Biolinum O"
"Linux Libertine Mono O"
(/ myStaffSize 20)))
}
%%%
%%% Stimmen
%%%
Alle = {
% Wir schalten jegliche Taktnummerierung aus:
\override Score.BarNumber.break-visibility = #'#(#f #f #f)
% Wir wollen keine automatischen Balken über 1/8 Noten usw.:
\autoBeamOff
\key d \major
\time 4/4
}
Sopran = { \Alle \clef treble
d4. fis8 e[ d] cis[ h] | a4 d fis2 |
}
%%%
%%% Texte
%%%
SopranTe = \lyricmode {
\set stanza = #"1.=3. "
Aus den hel -- len Bir -- ken steigt
}
\header { % Kopfdaten für aktuellen \bookpart-Block
title = "Aus den hellen Birken"
}
\score { % Partiturdefinition
\new StaffGroup <<
\new Staff
<<
\new Voice {
\relative c' { \Sopran }
\addlyrics { \SopranTe }
}
>>
>>
\layout { }
}
\markup {
\column{
\line{2. \column{
\line{Droben aus dem Walde tönt
}}}}}
Wie man sieht, habe ich in der \paper-Umgebung mit make-pango-font-tree die Schriftart verändert.
Ganz unten im Quelltext werden mit der \markup-Umgebung die zusätzlichen Strophen gesetzt.
Und da liegt das Problem: die dotr verwendete Schrift möchte ich gerne etwas größer haben.
Am liebsten wäre mir eine Lösung, die innerhalb der \paper-Umgebung oder meinetwegen auch in dem Vorspann darüber definiert wird. Das deswegen, weil in den dem Projekt eben diese Bereiche nicht wirklich in der Quelldatei stehen, sondern dort mit \include aus einer Datei geladen werden - dadurch kann ich durch Anpassungen dieser Dateien das ganze Dokument beeinflussen.
Aus der Dokumentation habe ich im Prinzip verstanden, dass es eine Möglichkeit mit \override geben müsste. Aber ich finde mich nicht zurecht, wie das für mein Problem genau geht.
Hat jemand eine Idee? Oder einen Hinweis, wo in der Dokumentation ich die Lösung für meine Frage finde?
Mit Dank und Gruß
Ulrich