Autor Thema: \hide wird von lilypond-book nicht kompiliert  (Gelesen 3450 mal)

lukasanius

• Member
\hide wird von lilypond-book nicht kompiliert
« am: Freitag, 10. Oktober 2014, 21:30 »
Ich versuche, folgenden Code mit lilypond-book zu kompilieren:
\documentclass{scrbook}

\begin{document}
Random text
\begin{lilypond}
    \relative c'{ c d e \hide f g a b c}
\end{lilypond}

\end{document}
Insbesondere versuche ich, einen Notenkopf mit dem \hide-Befehl verschwinden zu lassen. Leider erhalte ich aber folgende Fehlermeldung:

Zitat
minimal.lytex:5:20: Fehler: Ungültige Fluchtsequenz: »\hide«
\relative c'{ c d e
                    \hide f g a b c}
minimal.lytex:5:20: Fehler: syntax error, unexpected STRING
\relative c'{ c d e
                    \hide f g a b c}
minimal.lytex:5:0: Fehler: Fehler gefunden, musikalischer Ausdruck wird ignoriert

\relative c'{ c d e \hide f g a b c}
schwerer Fehler: gescheiterte Dateien: "29/lily-0ede87a5.ly"
command failed: /usr/bin/lilypond --formats=ps -dbackend=eps  -I  "./lily-snips"  -I  "."  -I  ".." --formats=eps  -deps-box-padding=3.000000  -dread-file-list -dno-strip-output-dir  "/home/lukasdsauer/Dokumente/lily-snips/snippet-names--5826727977308730106.ly"
Child returned 1

Wenn ich den Schnipsel \relative c'{ c d e \hide f g a b c} allein von Lilypond kompilieren lasse, gibt es keine Probleme.

Über Hilfe bin ich dankbar.

fugenkomponist

• Member
Re: \hide wird von lilypond-book nicht kompiliert
« Antwort #1 am: Freitag, 10. Oktober 2014, 22:18 »
Ich weiß nicht genau, wie lilypond-book funktioniert, aber könnte es sein, dass du mehrere LilyPond-Versionen installiert hast (z. B. eine aus den Paketquellen automatisch mit Frescobaldi und eine neuere von Hand)? Und z. B. der lilypond-Befehl Version 2.18 ausführt und lilypond-book Version 2.16?

lukasanius

• Member
« Antwort #2 am: Montag, 13. Oktober 2014, 00:05 »
Hallo fugenkomponist,

vielen Dank für die Antwort, das hat die Frage tatsächlich teilweise geklärt. Ich kompiliere den Code in TeXWorks, das merkwürdigerweise lilypond-book Version 2.16.2 aufruft, obwohl ich 2.18.2 installiert habe. Ich habe jetzt versucht, das Dokument einmal im Terminal zu kompilieren statt in TeXWorks. In dem Fall wird korrekt Version 2.18.2 aufgerufen und das Dokument wird auch korrekt - ohne Probleme - kompiliert. Immerhin habe ich also einen Weg gefunden, die Datei zu kompilieren.

Für mich bleibt aber die Frage: Wieso ruft TeXWorks eine andere lilypond-book-Version auf als das Terminal?

fugenkomponist

• Member
« Antwort #3 am: Montag, 13. Oktober 2014, 01:48 »
Gute Frage. Was für ein Betriebssystem nutzt du? Und wo/wie hast du diese mehreren Versionen installiert?

lukasanius

• Member
« Antwort #4 am: Montag, 13. Oktober 2014, 12:58 »
So jetzt habe ich es gelöst:

Ich benutze Ubuntu 14.04.
Anscheinend sind wirklich zwei verschiedene lilypond-book-Versionen installiert, aber in unterschiedlichen Verzeichnissen:
TeXWorks rief automatisch immer /usr/bin/lilypond-book auf, wohingegen das Terminal /usr/local/bin/lilypond-book aufrief. Indem ich den Pfad explizit angebe, ruft jetzt auch TeXWorks die korrekte Version auf.

Anscheinend habe ich bei der Installation von Frescobaldi via apt-get unabsichtlich noch eine zweite Version von LilyPond und lilypond-book installiert, diese habe ich jetzt deinstalliert und anschließend Frescobaldi manuell - ohne Paketmanager - installiert.