Notationsspezifisch > Noten für Klavier
Klaviernoten mit Text
derHindemith:
Naja, dann musst du die neue Voices selber machen mit <<{\voiceOne a4 b c d } \new Voice {\voiceTwo c,2 r}>> \oneVoice.
ding-dong:
mit upper = wird hier schon ein staff definiert, der aus 2 impliziten Stimmen { … } \\ { … } besteht!
wenn du diese stimmen explizit definierst, z.b.
<<
\new Voice="singer" { \voiceOne … }
\new Voice="xy" { \voiceTwo … }
>>
kannst du später auf diese stimmen - singer oder xy - im oberen staff bezug nehmen!
dr.noah:
Ja, so was ähnliches habe ich schon befürchtet. Man kommt wohl nicht drumrum, die Gesangsmelodie fein säuberlich einstimmig zu notieren und als Voice zu definieren. Dann muss ich das Arrangement eben nochmal umschreiben.
Vielen Dank für die Antworten. Haben mir sehr geholfen.
etilli33:
Hallo,
ich weiß auch nicht ganz genau, was du eigentlich willst, aber wenn es nur darum geht, Noten zu überspringen, weil ihnen keine Silbe zugeordnet werden soll: das funktioniert mit einem einfachen Unterstrich _ jeder einfache Unterstrich überspringt eine Note.
Gruß
Till
Francis:
Hi dr.noah!
Eventuell reicht es auch, über in das bestehende Arrangement noch eine unsichtbare Stime zu legen, an die der Text angehängt wird. Das ginge mit unsichtbaren Pausen und \hideNotes ... \unHideNotes, wobei ich jetzt gerade leider nicht weiß, ob die unsichtbaren Noten Probleme mit der Überlappungsvermeidung ergeben. Falls ja, könnte man die unsichtbare Stimme auch nur aus s-Pausen zusammensetzen. (Wie man Text an Pausen anhängt steht hier https://liarchiv.joonet.de/index.php?topic=205.0.)
Danach müssten die Extender eigentlich ganz normal funktionieren, da der Text ja an eine passende (aber unsichtbare) Stimme gekoppelt ist.
Grüße
Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln