Autor Thema: Liedersammlung mit Inhaltsverzeichnis und Index  (Gelesen 3765 mal)

ulrich.goebel

• Member
Liedersammlung mit Inhaltsverzeichnis und Index
« am: Samstag, 20. September 2014, 00:30 »
Hallo zusammen,

bin neu bei Lilypond, arbeite unter Linux (Xubuntu), verwende jEdit als Editor (weil ich ihn schon lange kenne (von und mit LaTeX) und gerne mit ihm arbeite).

Ich möchte gerne eine Liedersammlung zusammenstellen (für Kinderferien). Das werden wohl so 30 bis 50 Lieder werden, von Kanons über einstimmige Strophenlieder (mit Gitarrenbegleitung) bis zu mehrstimmigen Sätzen.

In dem Beitrag https://liarchiv.joonet.de/index.php?topic=678.msg3692#msg3692 in diesem Forum habe ich schon eine Reihe sehr nützlicher Tips gefunden für die Strukturierung größere Projekte.

Ich möchte für die Sammlung ein Inhaltsverzeichnis erstellen, möglichst automatisch natürlich. Darin sollen die Lieder 1. mit ihrem Titel und 2. mit dem Lied(text)anfang alphabetisch sortiert erscheinen.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo in der so umfangreichen Dokumentation ich Hinweise bekomme, die mir weiter helfen?

Mit besten Grüßen
Ulrich
« Letzte Änderung: Montag, 22. September 2014, 17:20 von ulrich.goebel »

Arnold

• Member
Re: Liedersammlung mit Inhaltsverzeichnis und Index
« Antwort #1 am: Mittwoch, 24. September 2014, 08:57 »
Hallo,

das Inhaltsverzeichnis ist im Notationshandbuch im Kapitel 3.2.5 beschreiben.
Angewandt werden dazu \tocItem und \markuplist \table-of-contents .

Eine vorbereitete Funktion für einen »alphabetisch sortieren Index« ist aber dort nicht zu finden, nur im Kapitel 3.2.4 der »Verweis auf Seitenzahlen« mittles \label und \page-ref .
Damit kann man sich ein "alphabethisches Verzeichnis der Liedanfänge" selbst zusammensetzen, hat aber immer das Risiko, ein Stück vergessen zu haben.
Ich kann mir vorstellen, wie sich das mit Scheme-Programmen automatiseren ließe: in einer Liste die Paare "Text" und "Label-Symbol" speichern, in einer markup-list-command-Prozedur dann diese Liste sortieren und ausgeben. Nur, obwohl ich es selbst interessant finde und sogar sinnvoll anwenden könnte, komme ich wohl nicht so schnell dazu, das zu programmieren.

Arnold

harm6

• Member
« Antwort #2 am: Mittwoch, 24. September 2014, 13:59 »

ulrich.goebel

• Member
« Antwort #3 am: Montag, 29. September 2014, 00:23 »
Vielen Dank für die Hinweise.

Inzwischen habe ich noch eine andere Möglichkeit gefunden: lilypond-book. Nicht, dass damit schon alles geklärt wäre, aber lilypond-book setzt nicht nur auf lilypond, sondern auch auf LaTeX auf. Und damit geht dann fast alles. Ich habe nur noch nicht die Zeit gefunden, das hier mal genauer zu beschreiben. Das werde ich aber nachholen - versprochen.

Ist das unter "Hilfe beim Einstieg..." oder besser bei "Allgemeine Diskussion" oder bei "Fragen zu Funktionen" aufgehoben?

Gruß
Ulrich