Notationsspezifisch > Noten für Gitarre

Abstand zwischen fret-diagram und Notenlinien

(1/3) > >>

hurrlipurr:
Hallo,

ich würde gerne einen größeren Abstand zwischen Griffbildern und Notensystem haben - hier ein Minibeispiel:

{ d'4^\markup \fret-diagram #"6-x;5-x;4-o;3-2;2-2;1-o;" a' cis'' e'' }

Ich habe dazu schon verschiedene Layout-Einstellungen aus dem Handbuch probiert, aber irgendwas mache ich wohl falsch.

Viele Grüße
Oliver

harm6:
Hallo hurrlipurr,

willkommen hier im Forum.

Zur Frage, ich habe mal vier Möglichkeiten kodiert:

--- Code: ---\version "2.19.13"
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%% \tweak
{
  d'4-\tweak #'padding #5 ^\markup \fret-diagram #"6-x;5-x;4-o;3-2;2-2;1-o;"
  a' cis'' e''
}

%% \once \override 
{
  \once \override TextScript.padding = #5
  d'4^\markup \fret-diagram #"6-x;5-x;4-o;3-2;2-2;1-o;"
  a' cis'' e''
}

%% FretBoard-context with changed padding
<<
  \new FretBoards
    \with { \override VerticalAxisGroup.staff-staff-spacing.padding = #5 }
    \chordmode { <d a cis' e'>4 }
  \new Staff { d'4 a' cis'' e'' }
>>

%% and predefining the wanted chord
\include "predefined-guitar-fretboards.ly"
\storePredefinedDiagram #default-fret-table \chordmode { d'':7+.9 }
                        #guitar-tuning
                        % using a list like for 'fret-diagram-verbose'
                        #'((mute 6)
                           (mute 5)
                           (open 4)
                           (place-fret 3 2)
                           (place-fret 2 2)
                           (open 1))

<<
  \new FretBoards
    \with { \override VerticalAxisGroup.staff-staff-spacing.padding = #5 }
    \chordmode { d'':7+.9 }
>>
--- Ende Code ---

HTH,
  Harm

hurrlipurr:
Vielen Dank!

Die ersten beiden funktionieren prima. Nicht elegant, aber für den Moment völlig ausreichend.

Bei der dritten bekomme ich Fehler, was aber möglicherweise an der verwendeten Version 2.16.2 liegt. Ich werde mal auf die neueste Version upgraden und es dann probieren.

Mir ist noch etwas anderes aufgefallen: wenn ich Fretboards und Akkordsymbole verwende, werden die Griffbretter über der Note zentriert, die Akkorde dagegen linksbündig gesetzt. Kann man dieses Verhalten auch anpassen?

fugenkomponist:

--- Zitat von: hurrlipurr am Montag,  6. Oktober 2014, 08:19 ---Bei der dritten bekomme ich Fehler, was aber möglicherweise an der verwendeten Version 2.16.2 liegt. Ich werde mal auf die neueste Version upgraden und es dann probieren.

--- Ende Zitat ---
Ich kenn mich mit Gitarre und Akkorden gar nicht aus, aber hierzu kann ich was sagen:
TextScript.padding hieß bis 2.16 TextScript #'padding und VerticalAxisGroup.staff-staff-spacing.padding war VerticalAxisGroup #'(staff-staff-spacing padding)
Was sich da genau geändert hat und wie sich 2.18 noch (abgesehen von zahlreichen Bugfixes) von 2.16 unterscheidet, kannst du hier sehen.

Edit: Falls du es noch nicht kennst: alte LilyPond-Dateien müssen manchmal an die Syntax der verwendeten neueren LilyPond-Version angepasst werden, das muss man aber nicht von Hand machen, sondern das kann das Programm convert-ly für einen übernehmen.
Ach ja: Die oben beschriebene Syntax, die bis 2.16 verwendet wurde, funktioniert in den meisten Fällen in 2.18 auch noch, ist aber nicht mehr empfohlen und wird auch irgendwann abgeschafft.

hurrlipurr:

--- Zitat von: fugenkomponist am Montag,  6. Oktober 2014, 09:21 ---Ich kenn mich mit Gitarre und Akkorden gar nicht aus, aber hierzu kann ich was sagen:
TextScript.padding hieß bis 2.16 TextScript #'padding und VerticalAxisGroup.staff-staff-spacing.padding war VerticalAxisGroup #'(staff-staff-spacing padding)
Was sich da genau geändert hat und wie sich 2.18 noch (abgesehen von zahlreichen Bugfixes) von 2.16 unterscheidet, kannst du hier sehen.

--- Ende Zitat ---

Ich habe es nun wie folgt geändert

--- Code: ---\version "2.16.2"

<<
  \new FretBoards
  \with { \override VerticalAxisGroup #'(staff-staff-spacing padding) = #5 }
    \chordmode { <d a cis' e'>4 }
>>
--- Ende Code ---

aber ich bekomme nun neue Fehlermeldungen:

--- Code: ---Starte lilypond 2.16.2 [Ohne Titel] ...
»/tmp/frescobaldi-YYPBLw/tmpI3ZO7h/document.ly« wird verarbeitet
Analysieren...
/tmp/frescobaldi-YYPBLw/tmpI3ZO7h/document.ly:9:17: Fehler: syntax error, unexpected $undefined
    \chordmode {
                 <d a cis' e'>4 }
/tmp/frescobaldi-YYPBLw/tmpI3ZO7h/document.ly:9:29: Fehler: syntax error, unexpected $undefined
    \chordmode { <d a cis' e'
                             >4 }
/tmp/frescobaldi-YYPBLw/tmpI3ZO7h/document.ly:6:0: Fehler: Fehler gefunden, musikalischer Ausdruck wird ignoriert

<<
schwerer Fehler: gescheiterte Dateien: "/tmp/frescobaldi-YYPBLw/tmpI3ZO7h/document.ly"
Wurde mit dem Return-Code 1 beendet.
--- Ende Code ---

Die Änderungen zwischen den Versionen scheinen nicht so gravierend zu sein, daher ist die Frage, ob es sinnvoll ist, von der paketierten Version (Linux Mint 17) auf die ganz aktuelle zu wechseln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln