Notationsspezifisch > Noten für Klavier

Klavierauszug automatisch erstellen

<< < (2/2)

fugenkomponist:
Das hat mit Mac nichts zu tun, sondern ist ein LilyPond-Problem; soweit ich weiß, hat sich hierzu aber noch nichts weiter getan.

erich:
Zwischenfrage:
was bedeutet in version 2.14. e''4-| ? ich erhalte mit version "2.18.2" eine Fehlermeldung,
ersetze ich den Stich (|) durch das °-Zeichen, kann ich das Beispiel ausgeben. Soll es eine Fermate sein?

erich:
Fugenkomponist schreibt:

--- Zitat ---Ich selbst habe schon viele Klavierauszüge von verschiedener Qualität gespielt. Meine Beobachtung war dabei, dass die, die sich bemüht haben, „originalgetreu“ viele Details und Einzelstimmen wiederzugeben, manchmal ganz interessant zum Anschauen waren (zumindest, wenn die Instrumentenbezeichnungen mit drin stehen), aber ausnahmslos fürchterlich zu spielen. Und auch dein vierstimmiges Beispiel ist schon mit zwei Händen kaum bis gar nicht machbar.
--- Ende Zitat ---

Mit anderen Worten, es ist Handarbeit gefordert!

Mit partcombine lassen sich zwei Stimmen zusammenfügen; was heißt das? Es werden zwei Stimmen in einem System ausgegeben, es werden aber keine Akkorde intern erzeugt. Dennoch kann das ein sehr nützliches Werkzeug sein, denn die beiden Argumente von partcombine dürfen als Stimmen Akkorde enthalten.
Man kann also in einem iterativen Prozeß, nachdem man n Stimmen vereinigt hat eine n+1 hinzufügen und muss dabei nicht alles aus zwei Systemen zusammensuchen.

Erich

fugenkomponist:

--- Zitat von: erich am Mittwoch, 29. April 2015, 09:36 ---Zwischenfrage:
was bedeutet in version 2.14. e''4-| ? ich erhalte mit version "2.18.2" eine Fehlermeldung,
ersetze ich den Stich (|) durch das °-Zeichen, kann ich das Beispiel ausgeben. Soll es eine Fermate sein?

--- Ende Zitat ---

Das steht für den Staccato-Keil, der inzwischen nicht mehr |, sondern ! heißt. convert-ly ist dein Freund ;) Und natürlich die Änderungsseite in der Dokumentation: http://lilypond.org/doc/v2.18/Documentation/changes-big-page.html

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln