Autor Thema: große Projekt - die Grenze von Lilypond?  (Gelesen 11341 mal)

Arnold

• Member
Re: große Projekt - die Grenze von Lilypond?
« Antwort #15 am: Dienstag, 5. August 2014, 09:49 »
Hallo,

ich arbeite (seit längerem, mit Unterbrechungen) an einer Sammlung von Salonorchster-Musik: 24 Sätze, 19 Stimmen.
Für jede Einzelstimme (auch Transponiervarianten) habe ich eine eigene LY-Datei. Einen Großteil dieser LY-Dateien erstelle ich mittlerweile mit einem Scheme-Programm. Allerdings möchte ich nicht verheimlichen, daß der Aufwand für die Erstellung und Pflege dieser Routine nicht unerheblich ist. Andererseits waren die Unterschiede zu groß, um es mit einer Tabellenkalkulation und anschließendem »copy and paste« zu erledigen.

Am längsten dauert naturgemäß die Übersetzung der Partitur. Mit einem selbstgeschriebenen Programm überprüfe ich jedesmal die Datei-Uhrzeiten (einschließlich der Inlucde-Dateien aus dem gleichen Verzeichnis) mit dem Ergebnis-PDF, ob ich eine einzelne Übersetzung überspringen kann. Und dank genügend RAM im Rechner lasse ich bis zu acht Lilypond-Prozesse parallel laufen.

Arnold

iugin

• Member
« Antwort #16 am: Dienstag, 5. August 2014, 19:22 »
Hallo Pondus

habe schnell etwas gebastelt. Kannst du es brauchen?
Zum starten:
java -jar LilyBook.jarIch habe es nicht wirklich getestet, es sollte aber laufen.
Man kann noch mehr automatisieren. Z.B. dass du nicht die Namen der Instrumenten tippen musst, sondern dass das Programm alle Files in einem Ordner liest, oder so.
Die Backslash und die Endungen .ly werden automatisch hinzugefügt.

Ich hoffe, du kannst es brauchen.

Einen lieben Gruss

Eugenio

Edit: Attachement geändert. Es gab einen kleinen Fehler. Den Zeildatei wurde nicht überschrieben.
« Letzte Änderung: Dienstag, 5. August 2014, 22:33 von iugin »

iugin

• Member
« Antwort #17 am: Dienstag, 5. August 2014, 22:30 »
...oder das?
Der erster Teil ist auf der Konsole (ich hatte keine Zeit jetzt Grafik zu programmieren).
Bei der Frage nach Instrument musst du schreiben z.B. fagott, und er generiert 1-fagott.ly 2-fagott.ly usw.

Probier es mal

Ciao

Eugenio

Ps: java -jar LilyBook2.jar

Pondus

• Member
« Antwort #18 am: Donnerstag, 7. August 2014, 13:08 »
Wow! Vielen Dank, Arnold und Eugenio,

mit Terminal, einigen Programmiersprachen usw. kenne ich mich ganz gut aus. Deshalb hoffe ich, dass ich mit den JAR-Dateien zurecht komme. Auf die Schnelle habe ich das Prinzip noch nicht durchschaut, werde mich aber intensiv damit auseinandersetzen.

Viele Grüße
Pondus

iugin

• Member
« Antwort #19 am: Donnerstag, 7. August 2014, 21:34 »
Hallo Pondus

wenn du mir die genaue Struktur von deiner Directory beschreibst, kann ich schauen, dass es ganz automatisch läuft. :)

Einen schönen Abend und einen Gruss

Eugenio