Hallo,
ich bin ein Organist in einem kleinen oberbayerischen Dorf. Seit gut einem Monat haben wir einen neuen, psalmenbegeisterten Pfarrer, der wünscht, dass in jeder Messe ein Psalm gesungen wird. Zwar sind die Texte vorgeschrieben, die Melodie darf aber frei gewählt werden, daher nehme ich gerne anglikanische Psalmtöne und Psalmmelodien von Père Gelineau aus Frankreich.
Diese Psalmen muss ich natürlich erst einmal mit Lilypond aufschreiben und ausdrucken.
Zwar gelingt es mir, unter Lilypond Kehrverse (Melodien und Texte) und die vierstimmigen (anglikanischen) Psalmmelodien darzustellen. Mein Problem: Am Zeilenanfang (also unter der ersten, der Breve-Note) wird der Text nicht linksbündig, sondern zentriert dargestellt, was dazu führt, dass der Text teilweise weit nach links über die senkrechte Linie hinausgeht.
Ich habe mit dem Tiefstrich ("_") experimentiert und mehrere (viele) davon vor den Text der Breve-Note gesetzt. Freilich führt das zu einem sehr langwierigen Ausprobieren, bis alle Zeilen unter der ersten Note anfangen.
Ich füge hier einmal meinen Code ein; meine Lilypondversion ist 2.10.33. In dieser Fassung habe ich mit \markup und \left-align experimentiert; leider hatte auch das nicht den gewünschten Erfolg. Freilich stehe ich mit Lilypond auch noch ganz am Anfang ...
\version "2.10.33"
\header{
title = "EGB 119/3 ─ Psalm 145, 9 ─ 13 b"
poet = ""
composer = "Heinrich Rohr ─ George Mursell Garrett (1834 ... 1897)"
source = "The New St Paul's Cathedral Psalter, London 1997"
lastupdated = "Fr 28. Nov 19:55:48 CET 2008"
}
global = {
\key a \major
\time 4/4
}
msk = {
<<
\new Staff {\clef treble {\key f \major \cadenzaOn f'4 \bar "|" f'4 d'4 f'4 g'4 g'4 \bar "|" a'2 \breathe f'4 a'4 \bar "|" bes'4 a'4 g'4 f'4 \bar "|" g'2 f'2 \bar "|."
}
}
\addlyrics{ Be -- rei -- tet den Weg des Herrn, ma -- chet e -- ben sei -- ne Pfa -- de. }
>>
}
\transpose f g \msk
sopranoNotes = { \stemUp \clef treble \cadenzaOn
\key a \major \stemUp cis''\breve b'2 cis''2 a'1 \breathe \bar "||" a'\breve fis'2 gis'2 a'2 b'2 cis''1 \breathe \bar "||" cis''\breve b'2 cis''2 d''1 \breathe \bar "||" dis''\breve e''2 a'2 a'2 gis'2 a'1 \bar "|."
}
altoNotes = { \stemDown \clef treble \cadenzaOn
\stemDown e'\breve eis'2 eis'2 fis'1 \bar "||" e'?\breve e'2 d'2 cis'2 fis'2 eis'1 \bar "||" e'?\breve e'2 e'2 d'1 \bar "||" a'\breve a'2 fis'2 e'2 d'2 cis'1 \bar "|."
}
tenorNotes = { \stemUp \clef bass \cadenzaOn
\key a \major \stemUp cis'\breve cis'2 cis'2 cis'1 \bar "||" a\breve a2 b2 a2 fis2 gis1 \bar "||" cis'\breve cis'2 b4 a4 a1 \bar "||" c'\breve cis'?2 d'2 cis'2 b2 a1 \bar "|."
}
bassNotes = { \stemDown \clef bass \cadenzaOn
\stemDown a\breve gis2 gis2 fis1 \bar "||" cis\breve d2 b,2 fis2 d2 cis1 \bar "||" a\breve g2 g2 fis1 \bar "||" f\breve e2 e2 e2 e2 a,1 \bar "|."
}
verseOne = \lyricmode { \markup{\left-align{"Ich will dich rühmen, mein"}} Gott2 und2 König1
\markup{\left-align{"und deinen Namen preisen"}} im2 -- mer2 und2 _2 ewig.1
\markup{\left-align{"Der Herr ist"}} gütig2 zu2 allen,1
\markup{\left-align{"er erbarmt sich"}} al2 -- ler2 sei2 -- ner2 Werke.1 }
verseTwo = \lyricmode { \markup{\left-align{"Es sollen Dir danken, Herr, alle"}} Dei2 -- ne2 Werke1
\markup{\left-align{"und Deine"}} Hei2 -- li2 -- gen2 Dich2 loben1
\markup{\left-align{"und die Ehre Deines"}} König2 -- reichs2 rühmen.1
\markup{\left-align{"Sie sollen"}} spre2 -- chen_von2 Dei2 -- ner2 Macht.1 }
verseThree = \lyricmode { \markup{\left-align{"Den Menschenkindern soll Deine Macht"}} kund2 _2 werden1
\markup{\left-align{"und die herrliche Macht"}} Dei2 -- nes2 Kö2 -- nig2 -- reichs.1
\markup{\left-align{"Dein Reich ist ein"}} ewi2 -- ges2 Reich,1
\markup{\left-align{"und Deine Herrschaft"}} wäh2 -- ret2 für2 und2 für.1 }
\transpose a g { \context ChoirStaff
{
<<
\context Staff = TrebStaff
<<
\context Voice = SVoice { \voiceOne \sopranoNotes }
\context Voice = AVoice { \voiceOne \altoNotes }
>>
\context Lyrics = verseone \lyricsto SVoice \verseOne
\context Lyrics = versetwo \lyricsto SVoice \verseTwo
\context Lyrics = versethree \lyricsto SVoice \verseThree
\context Staff = BassStaff
<<
\context Voice = SVoice { \voiceOne \tenorNotes }
\context Voice = AVoice { \voiceOne \bassNotes }
>>
>>
}
}
Wenn wir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße!
Euer Rhaban