Autor Thema: unfold in der Partitur - im Stimmenauszug wieder als volta  (Gelesen 2247 mal)

himatt

• Member
unfold in der Partitur - im Stimmenauszug wieder als volta
« am: Donnerstag, 21. August 2014, 15:56 »
Hallo,
ich habe im Orchester einzelne Stimmen mit Wiederholungen (unfold), andere in den gleichen Takten aber durchkomponiert.
Im Stimmenauszug würde ich diese Wiederholungen gern mit einer voltaKlammer versehen, damit der Schüler die Wiederholung schneller erkennt ;), auch um Noten(-druck und -papier) zu sparen.

Gibt es da eine relativ unkomplizierte Möglichkeit, einen Befehl, ohne die gesamte Partitur überarbeiten zu müssen? Eine erste Idee war, mit Tags zu arbeiten. Zu aufwendig im Nachhinein.

Danke

M.

fugenkomponist

• Member
Re: unfold in der Partitur - im Stimmenauszug wieder als volta
« Antwort #1 am: Donnerstag, 21. August 2014, 19:58 »
Schau dir mal den Befehl \unfoldRepeats an. Den würdest du dann im \score-Block für die Partitur einsetzen.

himatt

• Member
« Antwort #2 am: Donnerstag, 21. August 2014, 20:52 »
Danke,
den Befehl kenne ich, nutze ihn für die MidiAusgabe.
Im anderen Zusammenhang kann auch in den Büchern nichts weiter lesen.

Ich brauche aber genau das Gegenteil, und nicht in der Midiausgabe!
Vielleicht habe ich nicht deutlich formuliert?:
Die Notenabschnitte sollen eben trotz unfold in der Partitur nicht mehr ausgeklappt werden.
Im Stimmenauszug sollen sie nun platzsparend - eben "eingeklappt" - und des besseren Lesens wegen zwischen Wiederholungszeichen stehen, also als hätte ich volta geschrieben.
M.

fugenkomponist

• Member
« Antwort #3 am: Donnerstag, 21. August 2014, 23:57 »
Schreib doch \repeat volta. Und setze dann für die Partitur ein \unfoldRepeats ein. Das sollte doch genau das tun, was du willst. Es sei denn, ich habe dich missverstanden (dann aber beide Male auf die gleiche Art ;) ). Dann wäre ein Minimalbeispiel hilfreich …

himatt

• Member
« Antwort #4 am: Freitag, 22. August 2014, 16:23 »
ja, du verstehst was ich meine - denke ich :)
nur ... in der Partitur möchte ich auch nicht alles ausklappen. Da gibt es durchaus Abschnitte, wo tatsächlich alle Stimmen das gleiche wiederholen, ein unfold also unsinnig wäre - wie das unfold im Stimmenauszug, wenn es (wenn auch nur dort) wirklich das gleiche ist.
Wenn ich dann mit \unfoldRepeats in der Partitur alles ausklappe, habe ich das gleiche Problem dann dort.
M.

fugenkomponist

• Member
« Antwort #5 am: Freitag, 22. August 2014, 21:05 »
Du könntest probieren, das \unfoldRepeats in eine globale Stimme mit einzubauen (wo ja evtl. schon Taktarten, Tonarten, RehearsalMarks etc. drinstehen).

Ich hatte ein bisschen Zeit und habe diesen Ansatz jetzt mal versucht, ganz haut er allerdings noch nicht hin:\version "2.19.10"

global = {
  \time 3/4
  \repeat volta 2 {
    s2.
    s
  }
  \alternative {
    { s }
    { s }
  }
  s
  s
  \repeat volta 2 {
    s2.
  }
}

eins = \relative f {
  c'4 d e
  f e d
  e2.
  c
  \repeat volta 2 { e4 e e }
  c'2.
}

zwei = \relative f {
  c'2.
  b
  c
  c
  c
  g
  c'
}

\score {
  <<
    \new Staff <<
      \global
      \unfoldRepeats \eins
    >>
    \new Staff <<
      \global
      \unfoldRepeats \zwei
    >>
  >>
}

\score {
  <<
    \new Staff <<
      \global
      \eins
    >>
  >>
}

\score {
  <<
    \new Staff <<
      \global
      \zwei
    >>
  >>
}
Es wär natürlich super, wenn so ein kleines Beispiel von dir kommen würde, ich hab nicht immer die Zeit ;)

Edit: Da könnte man natürlich jetzt in global nen Tag setzen. Und „s s“ für die Partitur und die zweite Stimme, aber „\repeat volta 2 s“ für die erste Stimme schreiben.
« Letzte Änderung: Freitag, 22. August 2014, 21:08 von fugenkomponist »

himatt

• Member
« Antwort #6 am: Freitag, 29. August 2014, 20:02 »
DANKE!!!
Ich hab mir das angeschaut, den Fehler im Stimmenauszug 1 habe ich jetzt auch nicht beheben können.
Ich denke, über die gesamte Partitur wären Tags angebrachter, wie mein erster Gedanke.
Ein Befehl für dieses "Problem" wäre schon nicht schlecht.

Danke auch für deine Zusatzmühe bzgl. KurzCode. Ich bastel allein daran lang und hoffte, dass ich mein Vorhaben auch schildern konnte - und du hast mich ja sogar verstanden.

M.