Autor Thema: Wie finde ich maximale global-staff-size ohne zusätzliche Seite zu bedrucken?  (Gelesen 2172 mal)

Radler

• Member
So, jetzt habe ich meinen Erlkönig durch Tremolo-Notation, oktavierende Schlüssel u.ä. so geschrumpft, dass er gut auf 6 Seiten passt.
Jetzt möchte ich die global-staff-size für meine schwachen Augen so groß wie möglich machen, ohne eine Seite mehr zu bedrucken, also einmal mehr umblättern zu müssen.
Kennt jemand eine andere Möglichkeit, als das heuristisch durch Hin- und Herprobieren von #(set-global-staff-size xxx) herauszufinden?
LilyPond müsste doch intern alle dazu benötigten Informationen haben. Man muss es nur dazu bringen, sie auch anzuwenden. (irgendwas im Umfeld von ragged-bottom oder ragged-last-bottom, würde ich tippen)

Vielen Dank für Eure Tipps!
Radler
« Letzte Änderung: Samstag, 28. August 2010, 19:12 von Radler »

etilli33

• Member
Re: Wie finde ich maximale global-staff-size ohne zusätzliche Seite zu bedrucken
« Antwort #1 am: Samstag, 6. Dezember 2008, 21:10 »
Es gibt ja in 2.11 Möglichkeiten, die Anzahl der Seiten zu bestimmen, es ist page-count, das in der \page -Umgebung gesetzt wird. Es funktioniert meiner Erfahrung nach allerdings nicht so gut, weil die ersten Seiten wie normal gesetzt werden und dann der Rest auf die letzte Seite gedrängt wird. Besser funktioniert system-count, auch wenn das sehr mühsam ist: man muss also erstmal alle Systeme zählen und dann ein, zwei weniger fordern, dabei kommen meistens ganz gute Ergebnisse. Allerdings: wenn du die Systeme zu groß machst, dann wird natürlich auch der Abstand zwischen den Systemen entsprechend vergrößert und infolgedessen passen irgendwann weniger Systeme auf die Seite. Dem kann man abhelfen, indem man die Abstände zwischen den Systemen verringert. Es gibt ein ganzes Kapitel: http://lilypond.org/doc/v2.11/Documentation/user/lilypond-big-page#Paper-and-pages
Diese Funktionen werden auch in \paper gesetzt. Z. B. between-system-space und between-system-padding können beeinflusst werden.

Gruß
Till