Autor Thema: Grace Sync - Skips automatisch einfügen  (Gelesen 2251 mal)

Arnold

• Member
Grace Sync - Skips automatisch einfügen
« am: Samstag, 31. Dezember 2016, 10:34 »
Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt, ob man die benötigten Grace-Skips automatisiert in die Musikdefinition einfügen kann, und vor allem wie das bererkstelligt werden könnte.
Auch wenn es bisher noch viel zu früh für eine praktische Anwendung ist, möchte ich dennoch meinen ersten Stand veröffentlichen.
Ich sehe das Potential, damit den Großteil der Grace-Sync-Situationen (halbwegs) automatisiert zu lösen.

Derzeit ist noch viel »Schützenhilfe« nötig, und manches häufig benutzte Strukturelement ist noch überhaupt nicht berücksichtigt.
Aber all das soll ja auch dazu dienen, Erfahrung mit diesem Lösungsansatz zu gewinnen.

Arnold

Manuela

• Member
Re: Grace Sync - Skips automatisch einfügen
« Antwort #1 am: Montag, 2. Januar 2017, 06:48 »
Ich nehme an, das wird eine Lösung für das leidige Grace-Problem zu Scorebeginn etc.

Mir machen die Graces auch immer wieder Probleme, wenn sie z.B. bei einem Seitenumbruch auftreten. Alla Turca etwa ist wirklich haarig.

Arnold

• Member
« Antwort #2 am: Montag, 9. Januar 2017, 08:33 »
Ja, Manuela,

ich habe mich im letzten Monat auch wieder einmal ein wenig über die fehlenden Grace-Synchronisation geärgert,
und jetzt sieht mein "Umsetzer" schon ganz passabel aus - zumindest in meinen Testbeispielen.

Mittlerweile werden auch schon (hoffentlich) alle »zu synchronisierenden Events« automatisch erkannt und als »zu verschieben« klassifiziert. Wenn doch nicht, dann muß man halt \gsM oder \gsC davorsetzen, oder wenn es (in den wenigen Fällen) nicht verschoben werden soll halt \gsK davorsetzen.
Und wenn der Repeatcommands_graceecho_purger-Patch (LSR 978) für die Wiederholungszeichen und Voltaklammern nicht ausreicht, dann kann die Repeat-Volta-Struktur in eine SequentialMusic-Strucktur umgesetzt werden.

Getestet habe ich meine Beispiele auf zwei verschiedenen Rechnern (und Betriebssystemen):
Win7 64-bit - dort habe ich den LSR#978-Patch installiert.
Raspberry PI 3 / Raspbian (mit dem Lilypond-Paket aus dem Raspbian-Respository)

Also, bitte testen - und gegebnenfalls Verbesserungen einbringen.

Arnold

Arnold

• Member
« Antwort #3 am: Mittwoch, 11. Januar 2017, 09:17 »
Hallo zusammen,

und jetzt noch als Dateianhang die abgeänderte Version für die neueren Testversionen, denn ab 2.19.22 wurde »parser location« aus '(define-music-function eleminiert.

Im Detail:
  • parser location aus der Parameterliste von define-music-funktion entfernt
  • location durch (*location*) in den selbstdefinierten music-functions ersetzt
  • und dann mußte ich mir die Scheme-Funktion symbol-or-boolean? nochmal programmieren

Arnold