Allgemein > Englischsprachiger Support
Error when combining "\repeat tremolo 9" and "\times 2/3"
derHindemith:
I came up with two ways of doing this. From the score over at variations: http://www.dlib.indiana.edu/variations/scores/bhs2046/large/sc1h0170.gif
I used this solution:
--- Code: ---\relative c'{
\scaleDurations #'(2 . 3) {
\repeat unfold 3 {
\repeat tremolo 3 <b g' b>8
}
\repeat tremolo 3 <b e g>8
}
}
--- Ende Code ---
Which works fine and is extremely easy.
I'm assuming yours has a dotted crotchet, so I came up with this solution:
--- Code: ---\relative c' {
\repeat tremolo 6 <b g' b>8 \scaleDurations #'(2 . 3) { \repeat tremolo 3 <b e g>8 }
}
--- Ende Code ---
Which is interesting, because the dotted crotchet isn't a triplet.
Radler:
Hm, hm, hm, ich fürchte, ich will etwas, was gar nicht geht: Die punktierte Halbe mit Tremolo-Balken, die derHindemith anzeigt, ist bei Triolen identisch zu einer (nicht-punktierten) Halben (also 2/4, die mit "\time 2/3 {\repeat tremolo 6 <c e g>}" korrekt dargestellt wird.
Und die von Ding-Dong vorgeschlagene doppelt-punktierte Halbe mit Tremolo-Balken stimmt auch nicht, weil der zweite Punkt die Note um ein Viertel der ursprünglichen, nicht-punktierten Note verlängert. Und das gibt bei Triolen Ding-Dongs 7/8, und das ist halt Wurschtelei.
Ich nehme also meinen Verdacht entschuldigend zurück, LilyPond rechne falsch. Aber vielleicht sollte eine Fehlermeldung generiert werden?
Hat jemand eine konventionelle Note, in der Triolen-Achtel sowohl in Länge 2/4 als auch in Länge 3/4 als Tremolo notiert sind? Wie unterscheiden die sich?
Vielen Dank für alle Unterstützung und noch einen schönen Abend
wünscht Radler
derHindemith:
ah, dass sieht eigentlich wie ein Bug. Ich werde nachfragen.
--- Code: ---\version "2.11.65"
\relative c' {
\repeat tremolo 9 <c e g>8 \repeat tremolo 3 <c e fis>8
\repeat unfold 4 { \repeat tremolo 3 <c d fis>8 }
}
}
\relative c' {
\repeat unfold 9 <c e g>8 \repeat unfold 3 <c e fis>8
\repeat unfold 4 { \repeat unfold 3 <c d fis>8 }
}
}
--- Ende Code ---
etilli33:
Ja, ich habe da auch gerade rumprobiert: da sollten ja wohl wirklich nur ein Strich sein und nicht zwei! Aber mit der Triole funktioniert es ehrlich gesagt auch gut: man kriegt dann eine Drei über dem Tremolo so dass klar ist, dass es sich um eine Triole handelt. Aber wie gesagt: ein Strich und nicht zwei über der Dreiviertelnote, so würde ich denken.
Till
derHindemith:
Scheinbar acceptiert lilypond für tremolo nur Notendauer die nur mit Noten und Punkte schreibbar sind. 9/8 ist mit Noten und Punkte unschreibbar (es braucht eine bindebogen), so mit tremolo geht's nicht. Das einzige Weg das zu lösen das ich gefunden habe ist folgendes:
<b g' b>2.:16 \scaleDurations #'(2 . 3) { \repeat tremolo 3 <b es g>8
\repeat unfold 4 { \repeat tremolo 3 <a d fis>8 } }
}
--- Ende Code ---
Man kann natürlich auch :8 benutzen für die andere Noten, aber dann muss jeder Notendauer eingetippt werden.
<b g' b>2.:16 <b es g>4.*2/3:8
\repeat unfold 4 { <a d fis>4.*2/3:8 }
}
--- Ende Code ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln