Autor Thema: Ganztaktpausen zusammenfassen (GELÖST)  (Gelesen 1850 mal)

ingmar

• Member
Ganztaktpausen zusammenfassen (GELÖST)
« am: Freitag, 9. Mai 2014, 10:42 »
hallo,

ich habe Einzelstimmen, die manchmal mehrere Takte pausieren - manchmal gleichzeitig, manchmal nicht. Und ich habe eine Partitur.

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Pausentakte einzeln schreiben: r1 r1 r1
--> Haben andere Stimmen gleichzeitig keine Pause, ist es in der Partitur genau richtig, jeder Takt enthält das Pausenzeichen. Haben aber alle Stimmen Pause, dann wünscht man sich deren Zusammenfassung. Dasselbe gilt für die Einzelstimmen. Lilypond ist also syntaktisch richtig, aber nicht schön.

2.  Pausentakte zusammenfassen: r1*3
--> Sieht in den Einzelstimmen prima aus. In der Partitur auch. Hat aber nur eine Stimme Pause, dann steht in ihrem ersten Pausentakt in der Partitur eine Pause, die anderen Takte sind ganz leer. Lilypond schreibt schön, aber syntaktisch fehlerhaft.

Ich bastel gerne ein Demonstrationsbeispiel, aber vielleicht weiß auch so jemand spontan eine Lösung.

Danke, Gruß,
--ingmar
« Letzte Änderung: Freitag, 9. Mai 2014, 11:50 von ingmar »

fugenkomponist

• Member
Re: Ganztaktpausen zusammenfassen
« Antwort #1 am: Freitag, 9. Mai 2014, 11:16 »
Meine Antwort dazu habe ich in dem anderen Thread schon halb vorweggenommen, hier noch eine Erklärung dazu:
r1*3 setzt tatsächlich nur eine ganze Pause (keine Ganztaktpause!), die um den Faktor 3 skaliert wird. Daher die leeren Takte.
R1*3 setzt Ganztaktpausen für die Dauer 1*3. Diese Dauer wird automatisch auf die Takte aufgeteilt, man könnte also genausogut schreiben R4*12. Und in nem Dreivierteltakt kann man statt R2.*4 auch R1*3 schreiben, wenn man will (auch wenn das nicht unbedingt zu empfehlen ist für die Leserlichkeit).
Mithilfe von \compressFullBarRests werden nun mehrere Takte Pause zusammengefasst. Mehr dazu in der Notationsreferenz: http://lilypond.org/doc/v2.18/Documentation/notation/writing-rests#full-measure-rests
Insbesondere kannst du selbst festlegen, wie zusammengefasst wird, z. B. R1*20 oder R1*8 R1*8 R1*4 oder R1*10 R1*10 ;) Ach ja, und diese Zusammenfassung wird durch \mark und \tempo unterbrochen:
\score {
  <<
    \new Staff <<
      {
        \compressFullBarRests
        R1*20
      }
      {
        s1*8 \mark \default
        s1*8 \tempo "Allegro"
        s1*4
      }
    >>
  >>
}

ingmar

• Member
re: Ganztaktpausen zusammenfassen
« Antwort #2 am: Freitag, 9. Mai 2014, 11:49 »
Super, danke. Das hat das Problem gelöst!

Gruß,
--ingmar