Autor Thema: Scheme  (Gelesen 10401 mal)

kilgore

• Member
Re: Scheme
« Antwort #15 am: Mittwoch, 8. April 2015, 13:58 »
Hallo in die Runde!

Vielen Dank an iugin, ich wollte auch schon längst Scheme für Lilypond gelernt haben, doch sind alle meine Versuche ziemliche schnell gescheitert.

@infranator - super links! Danke! Das Blog ist wirklich ein guter Anfang.

Ich werde dieses Thread weiterhin folgen und etwas beitragen wo ich kann.

Vielleicht wäre sogar nicht schlecht eine ganze Abteilung für "Scheme für Lilypond" im Forum hilfreich?

Gruß
kil

iugin

• Member
« Antwort #16 am: Mittwoch, 8. April 2015, 21:36 »
Hallo miteinander

Zitat
Vielen Dank an iugin
bitte :)
Zitat
Vielleicht wäre sogar nicht schlecht eine ganze Abteilung für "Scheme für Lilypond" im Forum hilfreich?
Ja, das war irgendwie meine Idee am Anfang, habe aber gedacht, dass es schwierig wird, es zu machen. Weil entweder schreibt jemand ein Tutorial, oder wenn User mit Fragen kommen, sind vielleicht die Beispiele sehr kompliziert und für uns (mich) unverständlich (als Beispiel meine Frage mit den Hemiolen).
Wenn jemand aber eine Ahnung hat, wie man so was machen könnte, nur schreiben, fände ich sehr gut.

Einen schönen Abend dem ganzen Forum

Eugenio

Arnold

• Member
« Antwort #17 am: Donnerstag, 9. April 2015, 08:58 »
Hallo,

nur ein paar Gedanken ...

1. Kapitel: Scheme-»hello world« mit LilyPond
  • Konsolenausgabe auf Standardausgabekanal
  • Konsolenausgabe auf Fehlerausgabekanal
  • Umleitung der Ausgaben in Datei
  • Umlaute, UNICODE, und das Windows-Codepage-Babylon
  • Ausgabe als gesammelte \markuplist im PDF

Arnold

iugin

• Member
« Antwort #18 am: Freitag, 10. April 2015, 12:39 »
Hallo miteinander

ich hatte es vergessen. Was ist hilfreich fand ist auch dieser Tutorial. Es ist zwar für GIMP, und der allgemeine Teil sind nur die erste 3 Seiten, ist trotzdem klar gemacht.

Liebe Grüsse

Eugenio

erich

• Member
« Antwort #19 am: Freitag, 15. Mai 2015, 11:10 »
Hallo LilyPonder

iugin stellte zur Diskussion

Ich möchte am liebsten eine Scheme-Sektion öffnen, etwas for dummies, ich weiss aber nicht, ob es Sinn machen würde.
Wenn man sich mit dem, was LilyPond unmittelbar vorgibt, nicht zu Frieden gibt, landet man unweigerlich bei Fragen zu Scheme. Ich verstehe
den Wunsch von iugin sehr gut und das Interesse wird allemein durch "Gelesen 1382" bestätigt.

Ich halte jedoch eine Scheme-Sektion für zu unspezifisch, da man selten rein syntaktische Fragestellungen haben wird sondern meisten von inhaltlichen Problemstellungen ausgehen wird,
die dann auch anders zugeordnet werden können.

Ein Problem, dass mir nicht zentral in LilyPond zu sein scheint, da es sich nicht mit "Schönschreiben" befasst, sind die Erzeugung von Midi-Output.

Ich könnte mir vorstellen, dass Interesse an einem solchen Schwerpunkt besteht. (articulate.ly)  Dazu sollte hier auch die Möglichkeit geschaffen werden, Midi- und Audio-Dateien unmittelbar zur Kenntnis
geben zu können; mir scheint, dass das zur Zeit nicht direkt möglich ist.

Erich