Autor Thema: Griffschrift mit Begleitung  (Gelesen 3370 mal)

stefanhuglfing

  • Gast
Griffschrift mit Begleitung
« am: Samstag, 12. April 2014, 12:33 »
Danke für die Linie, Arnold.
https://archiv.lilypondforum.de/index.php?topic=1685.msg9368#msg9368

Mir wäre sie über den Buchstaben lieber.
Ich habe mal meinen code angehängt.
Die Begleitbuchstaben habe ich als Strophentext eingegeben, das erscheint mir praktischer.
Aber mir gelingt es nicht, sie näher an die "Druck"-Linie zu bekommen.
(Ich frage mich überhaupt, warum ich bei
\override VerticalAxisGroup.staff-affinity = #DOWN
"DOWN" schreiben muss, damit der Text weiter oben landet)

\version "2.18.2" 

% Zug und Druck - nur für die Bass-Zeile:
dru = {
  \stopStaff
  \override Staff.StaffSymbol.transparent = ##f
  \startStaff
}
zug = {
  \stopStaff
  \override Staff.StaffSymbol.transparent = ##t
  \startStaff
}

 
RechteHand =
 \relative c'
 {
  \time 3/4
  \partial 4 c4
  <g' e>2 <e c>4
  <g e>2 <e c>4
  <g e>8 <b g> <b g>4 <b g>
  <b g>4. <a \tweak #'style #'cross f>8 <e g>4
  <g e>8 <g e'> <g e'>4 <g e'>
  <g e'>4. <\tweak #'style #'cross f \tweak #'style #'cross d>8 <g e>4
  <g e>8 <b g> <b g>4 <b g>
  <b g>2 c,4
  <b' g>2 <g e>4
  <g e>2 <e c>4
  <g e>8 <b g> <b g>4 <b g>
  <b g>4. <a \tweak #'style #'cross f>8 <e g>4
  <g e>8 <g e'> <g e'>4 <g e'>
  <g e'>4. <\tweak #'style #'cross f \tweak #'style #'cross d>8 <g e>4
  <g e>4. <g b d>8 <g b d>4 <g b d> r4 c,
 }
 
BegleitungOben =
 \lyricmode
 {
  _4
  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
  _ _ _ _ _ _ _ _ _ b _
 }
 
BegleitungUnten =
 \lyricmode
 {
  \markup \raise #0.8 \rest #"4"
  B b b B b b
  B b b A b b   
  A b b B b b
  B b b A b B'8 A
  B4 b b B b b
  B b b A b b 
  A b b B b b
  B A B'4 B \markup \raise #0.8 \rest #"2" 
     
 }
     
\score
 {
  <<
 
   \new Staff \with { \remove Clef_engraver }
   \RechteHand
   
   \new Staff \with { \remove Clef_engraver  \override TimeSignature #'stencil = ##f }
    {
     \stopStaff
     \override Staff.StaffSymbol.line-positions = #'( 8 )
     \hide Staff.BarLine \override Score.SystemStartBar.stencil = ##f
     \stemDown \slurDown
         
     s4
     \dru s2.
     \zug s2.
     \dru s2. s
     \zug s2. s
     \dru s2. s s
     \zug s2.
     \dru s2. s
     \zug s2. s
     \dru s2. s
    }
     
     \new Lyrics  \with { \override VerticalAxisGroup.staff-affinity = #DOWN } \BegleitungOben
     \new Lyrics  \with { \override VerticalAxisGroup.staff-affinity = #DOWN } \BegleitungUnten
   
  \new Staff \with { \remove Clef_engraver  \override TimeSignature #'stencil = ##f }
    {
     \stopStaff
     \override Staff.StaffSymbol.line-positions = #'(8)
     \hide Staff.BarLine \override Score.SystemStartBar.stencil = ##f
     \stemDown \slurDown
         
     s4
     s2.
     s2.
     s2. s
     s2. s2.
     s2. s2 c'''8 c'''
     s2.
     s2. s
     s2. s
     s2. s2.
    }
  >>

  \layout { ragged-last = ##t }
 } 

Dein Vorhaben, Violinschlüssel-Noten automatisch in Griffschrift übersetzen zu lassen halte ich für sehr schwierig, weil ja viele Töne doppelt oder dreifach auf der diatonischen Tastatur vorkommen. Und welchen man nimmt ist oft Geschmackssache. Manchmal spiele ich auch Passagen auf Zug, die andere auf Druck spielen...

Arnold

  • Gast
Re: Griffschrift mit Begleitung
« Antwort #1 am: Donnerstag, 17. April 2014, 09:06 »
Hallo,

ich habe fast nur das "vertikale spacing" bearbeitet, aber auch ein paar Engraver entfernt statt den Stencil nur auszuschalten.
Zum Suchen gab mir persönlich »debug-skylines« eine größere Hilfe als »annotate-spacing«.
Folgenreich war auch die Angabe, daß die einzige Notenlinie auf y = 8,0 gezeichnet werden soll, denn dann wird es schwierig, den Y-Nullpunkt der Folgzeile höher als den Y-Nullpunkt dieser Ein-Linien-Notenzeile (welcher ja 8 Einheiten unter der Linie liegt) zu platzieren.
\version "2.18.0" 

%{
%A%A%A%A%A%A% START DEBUG OPTIONS
#(ly:set-option 'debug-skylines #t)
\paper {
  annotate-spacing = ##t
}
%A%A%A%A%A%A% END DEBUG OPTIONS
%}

% Zug und Druck - nur für die Bass-Zeile:
dru = {
  \stopStaff
  \override Staff.StaffSymbol.transparent = ##f
  \startStaff
}
zug = {
  \stopStaff
  \override Staff.StaffSymbol.transparent = ##t
  \startStaff
}

%A% \x als Ersatz für \tweak #'style #'cross :
x = #(define-music-function (parser location pit) (ly:music?)
  (set! (ly:music-property pit 'tweaks)
   (acons 'style 'cross
    (ly:music-property pit 'tweaks)))
  pit)

 
RechteHand =
 \relative c'
 {
  \time 3/4
  \partial 4 c4
  <g' e>2 <e c>4
  <g e>2 <e c>4
  <g e>8 <b g> <b g>4 <b g>
  <b g>4. <a \x f>8 <e g>4
  <g e>8 <g e'> <g e'>4 <g e'>
  <g e'>4. <\x f \x d>8 <g e>4
  <g e>8 <b g> <b g>4 <b g>
  <b g>2 c,4
  <b' g>2 <g e>4
  <g e>2 <e c>4
  <g e>8 <b g> <b g>4 <b g>
  <b g>4. <a \x f>8 <e g>4
  <g e>8 <g e'> <g e'>4 <g e'>
  <g e'>4. <\x f \x d>8 <g e>4
  <g e>4. <g b d>8 <g b d>4 <g b d> r4 c,
 }
 
BegleitungOben =
 \lyricmode
 {
  _4
  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
  _ _ _ _ _ _ _ _ _ b _
 }
 
BegleitungUnten =
 \lyricmode
 {
  \markup \raise #0.8 \rest #"4"
  B b b B b b
  B b b A b b   
  A b b B b b
  B b b A b B'8 A
  B4 b b B b b
  B b b A b b 
  A b b B b b
  B A B'4 B \markup \raise #0.8 \rest #"2" 
     
 }
     
\score
 {
  <<
 
   \new Staff \with {
     \remove Clef_engraver
     \override VerticalAxisGroup.staff-staff-spacing =             %A%
         #'((basic-distance . 4.5)                                 %A%
            (minimum-distance . 4.5)                               %A%
            (padding . 1.0))                                       %A%
   } \RechteHand
   
   \new Staff \with {
     \remove Clef_engraver
     \remove Bar_engraver                                          %A%
     %A% \override TimeSignature #'stencil = ##f
     \remove Time_signature_engraver                               %A%
     \override VerticalAxisGroup.staff-staff-spacing =             %A%
         #'((basic-distance . 0)                                   %A%
            (minimum-distance . 0.1)                               %A%
            (padding . 0.1))                                       %A%
   } {
     \stopStaff
     % \override Staff.StaffSymbol.line-positions = #'( 8 )        %A%
     % Eine Linie 8 Einheiten über Y = 0, dann hat es immer eine Ausdehnung
     % von y = [ 0.0 .. 8.0 ]
     \override Staff.StaffSymbol.line-positions = #'( 0 )          %A%
     \hide Staff.BarLine \override Score.SystemStartBar.stencil = ##f
     \stemDown \slurDown
         
     s4
     \dru s2.
     \zug s2.
     \dru s2. s
     \zug s2. s
     \dru s2. s s
     \zug s2.
     \dru s2. s
     \zug s2. s
     \dru s2. s
   }
     
   \new Lyrics  \with {
     \override VerticalAxisGroup.staff-affinity = #UP              %A% DOWN -> UP
     \override VerticalAxisGroup.nonstaff-relatedstaff-spacing =   %A%
         #'((basic-distance . 0)                                   %A%
            (minimum-distance . 0.1)                               %A%
            (padding . 0.1))                                       %A%
   } \BegleitungOben
   \new Lyrics  \with {
     \override VerticalAxisGroup.staff-affinity = #UP              %A% DOWN -> UP
   } \BegleitungUnten
   
 
   \new Staff \with {
     \remove Clef_engraver
     \override TimeSignature #'stencil = ##f
   } {
     \stopStaff
     \override Staff.StaffSymbol.line-positions = #'(8)
     \hide Staff.BarLine \override Score.SystemStartBar.stencil = ##f
     \stemDown \slurDown
         
     s4
     s2.
     s2.
     s2. s
     s2. s2.
     s2. s2 c'''8 c'''
     s2.
     s2. s
     s2. s
     s2. s2.
   }
  >>

  \layout { ragged-last = ##t }
 } 
Da ich in letzter Zeit noch fleißig mit Notenschreiben beschäftigt war, habe ich noch mit der Version 2.18.0 gearbeitet.

Übrigens, für die Auswahl der Reihe, aus welcher der Diskantton zu wählen sei, habe ich die »StringNumber« auserkoren. Zug oder Druck muß auch im Diskant festgelegt sein um eine Griffauswahl automatisch treffen zu können, genauso wie die Tonart in der ich spiele die »Hauptreihe« vorgibt. Und gleiche Töne in einer Diskanttastenreihe kommen, wenn überhaupt, nur am Rand den Tonumfangs vor, so daß man für diese seltenen Fälle auf ein »tweak« zurückgreifen braucht.

Arnold.

stefanhuglfing

  • Gast
Re: Griffschrift mit Begleitung
« Antwort #2 am: Samstag, 26. April 2014, 21:35 »
Danke, das sieht ja gut aus, und das \x ist praktisch!

Ich habe mal eine halbe Note als Kreuz ausprobiert (siehe code). Aber das finde ich irgendwie eckig.
Kann man die Form des Kreuzes irgendwie manipulieren?

Die Rhytmus-Notenköpfe habe ich verkleinert mit
fontSize = -4

und die Hälse der Rhytmus-Notenköpfe verkürzt mit
 \override Stem #' no-stem-extend = ##t
(keine Ahnung, was das genau ist)

ich hätte die Hälse gern noch kürzer, aber
\override Stem #'length = #5

bewirkt bei mir nichts

\version "2.18.2" 

%{
%A%A%A%A%A%A% START DEBUG OPTIONS
#(ly:set-option 'debug-skylines #t)
\paper {
  annotate-spacing = ##t
}
%A%A%A%A%A%A% END DEBUG OPTIONS
%}

% Zug und Druck - nur für die Bass-Zeile:
dru = {
  \stopStaff
  \override Staff.StaffSymbol.transparent = ##f
  \startStaff
}
zug = {
  \stopStaff
  \override Staff.StaffSymbol.transparent = ##t
  \startStaff
}

%A% \x als Ersatz für \tweak #'style #'cross :
x = #(define-music-function (parser location pit) (ly:music?)
  (set! (ly:music-property pit 'tweaks)
   (acons 'style 'cross
    (ly:music-property pit 'tweaks)))
  pit)

 
RechteHand =
 \relative c'
 {
  \time 3/4
  \partial 4 c4
  <g' e>2 <e c>4
  <g e>2 <e c>4
  <g e>8 <b g> <b g>4 <b g>
  <b g>4. <a \x f>8 <e g>4
  <g e>8 <g e'> <g e'>4 <g e'>
  <g e'>4. <\x f \x d>8 <g e>4
  <g e>8 <b g> <b g>4 <b g>
  <b g>2 c,4
  <b' g>2 <g e>4
  <g e>2 <e c>4
  <g e>8 <b g> <b g>4 <b g>
  <b g>4. <a \x f>8 <e g>4
  <g e>8 <g e'> <g e'>4 <g e'>
  <g e'>4. <\x f \x d>8 <g e>4
  <g e>4. <g b d>8 <g b d>4 <g b d> r4 c,
 }
 
BegleitungOben =
 \lyricmode
 {
  _4
  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
  _ _ _ _ _ _ _ _ _ b _
 }
 
BegleitungUnten =
 \lyricmode
 {
  \markup \raise #0.8 \rest #"4"
  B b b B b b
  B b b A b b   
  A b b B b b
  B b b A b B'8 A
  B4 b b B b b
  B b b A b b 
  A b b B b b
  B A B'4 B \markup \raise #0.8 \rest #"2" 
     
 }
     
\score
 {
  <<
 
   \new Staff \with {
     \remove Clef_engraver
     \override VerticalAxisGroup.staff-staff-spacing =             %A%
         #'((basic-distance . 4.5)                                 %A%
            (minimum-distance . 4.5)                               %A%
            (padding . 1.0))                                       %A%
   } \RechteHand
   
   \new Staff \with {
     \remove Clef_engraver
     \remove Bar_engraver                                          %A%
     %A% \override TimeSignature #'stencil = ##f
     \remove Time_signature_engraver                               %A%
     \override VerticalAxisGroup.staff-staff-spacing =             %A%
         #'((basic-distance . 0)                                   %A%
            (minimum-distance . 0.1)                               %A%
            (padding . 0.1))                                       %A%
   } {
     \stopStaff
     % \override Staff.StaffSymbol.line-positions = #'( 8 )        %A%
     % Eine Linie 8 Einheiten über Y = 0, dann hat es immer eine Ausdehnung
     % von y = [ 0.0 .. 8.0 ]
     \override Staff.StaffSymbol.line-positions = #'( 0 )          %A%
     \hide Staff.BarLine \override Score.SystemStartBar.stencil = ##f
     \stemDown \slurDown
         
     s4
     \dru s2.
     \zug s2.
     \dru s2. s
     \zug s2. s
     \dru s2. s s
     \zug s2.
     \dru s2. s
     \zug s2. s
     \dru s2. s
   }
     
   \new Lyrics  \with {
     \override VerticalAxisGroup.staff-affinity = #UP              %A% DOWN -> UP
     \override VerticalAxisGroup.nonstaff-relatedstaff-spacing =   %A%
         #'((basic-distance . 0)                                   %A%
            (minimum-distance . 0.1)                               %A%
            (padding . 0.1))                                       %A%
   } \BegleitungOben
   \new Lyrics  \with {
     \override VerticalAxisGroup.staff-affinity = #UP              %A% DOWN -> UP
   } \BegleitungUnten
   
 
   \new Staff \with {
     \remove Clef_engraver
     \override TimeSignature #'stencil = ##f
     fontSize = -4
   } {
     \stopStaff
     \override Staff.StaffSymbol.line-positions = #'(8)
     \hide Staff.BarLine \override Score.SystemStartBar.stencil = ##f
     \stemDown \slurDown
     \override Stem #' no-stem-extend = ##t
         
     s4
     s2.
     s2.
     s2. s
     s2. s2.
     s2. s2 c'''8 c'''
     s2.
     s2. s
     s2. s
     s2. s2.
   }
  >>

  \layout { ragged-last = ##t }
 } 

Kennst du das:
http://www.volksmusikschule.at/griffschriftskript.htm

oder das:
https://www.toccata-software.de/downloads/handb_t.pdf

Diese Programme können angeblich zu meinem großen Erstaunen Violinschlüssel-Noten in Griffschrift übersetzen.
« Letzte Änderung: Samstag, 26. April 2014, 21:36 von stefanhuglfing »

Arnold

  • Gast
Re: Griffschrift mit Begleitung
« Antwort #3 am: Montag, 28. April 2014, 08:26 »
Hallo,

leider wird es bei mir etwas dauern, bis ich mir das angesehen habe und eine gute Antwort geben kann.

Zu den Notenköpfen der Halben (und Ganzen) mit Kreuz:
Die Standardeinstellung für Kreuz-Köpfe ist dieses Outline-Kreuz für die längeren Noten. Für andere Kombination muß ein Callback ran. (Scheme Funktion).

Die Größenbeieinflussung der Rhytmusnoten muß ich mir auch erst noch ansehen und ausprobieren.

Von den beiden Links kannte ich den ersten bereits.

Arnold

Arnold

  • Gast
Re: Griffschrift mit Begleitung
« Antwort #4 am: Mittwoch, 14. Mai 2014, 15:41 »
So, jetzt aber.

Zuerst habe ich wieder einmal die Notenzeilendimension verändert und dafür gesorgt, daß die Notenköpfe immer auf der gleichen Höhe landen, egal welcher Ton angegeben wird:
\override Staff.StaffSymbol.line-positions = #'(1 -1)
\override NoteHead.Y-offset = #1

Und dann habe ich zwei Varianten erstellt, wovon ich die zweite empfehlen würde. Doch erst einmal zur ersten:
Mit Stem.length steuert man die Länge der Hälse ohne Balken, mit Beam.positions steuert man die Position der Balken und damit indirekt die Länge der beteiligten Hälse. Spätesten bei 128-zigstel braucht man einen größeren Abstand, um alle Balken unterzubringen.
Nun zur zweiten Variante:
Wenn man nicht nur die Objekt-Druckgröße ändert sondern auch den Notenlinienabstand der (nicht sichtbaren) Notenlinien (StaffSymbol.staff-space) kommt man letztlich zu einem ähnlichen Ergebnis, und der Hals wird noch automaisch länger wenn viele Balken unterzubringen sind.
\version "2.18.0" 

%{
% START DEBUG OPTIONS
#(ly:set-option 'debug-skylines #t)
\paper {
  annotate-spacing = ##t
}
% END DEBUG OPTIONS
%}

% Zug und Druck - nur für die Bass-Zeile:
dru = {
  \stopStaff
  \override Staff.StaffSymbol.transparent = ##f
  \startStaff
}
zug = {
  \stopStaff
  \override Staff.StaffSymbol.transparent = ##t
  \startStaff
}

% \x als Ersatz für \tweak #'style #'cross :
x = #(define-music-function (parser location pit) (ly:music?)
  (set! (ly:music-property pit 'tweaks)
   (acons 'style 'cross
    (ly:music-property pit 'tweaks)))
  pit)

 
RechteHand =
 \relative c'
 {
  \time 3/4
  \partial 4 c4
  <g' e>2 <e c>4
  <g e>2 <e c>4
  <g e>8 <b g> <b g>4 <b g>
  <b g>4. <a \x f>8 <e g>4
  <g e>8 <g e'> <g e'>4 <g e'>
  <g e'>4. <\x f \x d>8 <g e>4
  <g e>8 <b g> <b g>4 <b g>
  <b g>2 c,4
  <b' g>2 <g e>4
  <g e>2 <e c>4
  <g e>8 <b g> <b g>4 <b g>
  <b g>4. <a \x f>8 <e g>4
  <g e>8 <g e'> <g e'>4 <g e'>
  <g e'>4. <\x f \x d>8 <g e>4
  <g e>4. <g b d>8 <g b d>4 <g b d> r4 c,
 }
 
BegleitungOben =
 \lyricmode
 {
  _4
  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
  _ _ _ _ _ _ _ _ _ b _
 }
 
BegleitungUnten =
 \lyricmode
 {
  \markup \raise #0.8 \rest #"4"
  B b b B b b
  B b b A b b   
  A b b B b b
  B b b A b B'8 A
  B4 b b B b b
  B b b A b b 
  A b b B b b
  B A B'4 B \markup \raise #0.8 \rest #"2" 
     
 }

PushAndPull = {
  s4
  \dru s2.
  \zug s2.
  \dru s2. s
  \zug s2. s
  \dru s2. s s
  \zug s2.
  \dru s2. s
  \zug s2. s
  \dru s2. s
}

ExtraRhythm = {
  s4
  s2.
  s2.
  s2. s
  s2. s2.
  s2. d8 \noBeam e16\noBeam f d4 g8[ a]
  s2.
  s2. s
  s2. s
  s2. s2.
}



\score
 {
  <<
 
   \new Staff \with {
     \remove Clef_engraver
     \override VerticalAxisGroup.staff-staff-spacing =
         #'((basic-distance . 4.5)
            (minimum-distance . 4.5)
            (padding . 1.0))
   } \RechteHand
   
   \new Staff \with {
     \remove Clef_engraver
     \remove Bar_engraver
     \remove Time_signature_engraver
     \override VerticalAxisGroup.staff-staff-spacing =
         #'((basic-distance . 0)
            (minimum-distance . 0.1)
            (padding . 0.1))
   } {
     \stopStaff
     \override Staff.StaffSymbol.line-positions = #'( 0 )
     \hide Staff.BarLine \override Score.SystemStartBar.stencil = ##f
     \stemDown \slurDown

     \PushAndPull         
   }
     
   \new Lyrics  \with {
     \override VerticalAxisGroup.staff-affinity = #UP
     \override VerticalAxisGroup.nonstaff-relatedstaff-spacing =
         #'((basic-distance . 0)
            (minimum-distance . 0.1)
            (padding . 0.1))
   } \BegleitungOben
   \new Lyrics  \with {
     \override VerticalAxisGroup.staff-affinity = #UP
   } \BegleitungUnten
   
 
   \new Staff \with {
     \remove Clef_engraver
     \override TimeSignature #'stencil = ##f
     fontSize = -4
   } {
     \stopStaff
     \override Staff.StaffSymbol.line-positions = #'(1 -1)      %A%
     \hide Staff.BarLine
     \override Score.SystemStartBar.stencil = ##f

     % egal welcher Ton, immer gleiche Y-Position
     \override NoteHead.Y-offset = #1
     % nur für Notenhälse (Stem) ohne Balken (Beam)
     \override Stem.length = #3.5
     % für Notenhälse (Stem) mit Balken (Beam)
     \override Beam.positions = #'(-0.7 . -0.7)
     \stemDown \slurDown

     % \override Stem #'no-stem-extend = ##t     %A% ist offenbar unnötig
         
     \ExtraRhythm
   }
  >>

  \layout { ragged-last = ##t }
  \header {
    piece = \markup { "mit" \bold "\\override Stem.length"
      \underline "und" \bold "\\override Beam.positions" }
  }
 } 



\score
 {
  <<
 
   \new Staff \with {
     \remove Clef_engraver
     \override VerticalAxisGroup.staff-staff-spacing =
         #'((basic-distance . 4.5)
            (minimum-distance . 4.5)
            (padding . 1.0))
   } \RechteHand
   
   \new Staff \with {
     \remove Clef_engraver
     \remove Bar_engraver
     \remove Time_signature_engraver
     \override VerticalAxisGroup.staff-staff-spacing =
         #'((basic-distance . 0)
            (minimum-distance . 0.1)
            (padding . 0.1))
   } {
     \stopStaff
     \override Staff.StaffSymbol.line-positions = #'( 0 )
     \hide Staff.BarLine \override Score.SystemStartBar.stencil = ##f
     \stemDown \slurDown

     \PushAndPull         
   }
     
   \new Lyrics  \with {
     \override VerticalAxisGroup.staff-affinity = #UP
     \override VerticalAxisGroup.nonstaff-relatedstaff-spacing =
         #'((basic-distance . 0)
            (minimum-distance . 0.1)
            (padding . 0.1))
   } \BegleitungOben
   \new Lyrics  \with {
     \override VerticalAxisGroup.staff-affinity = #UP
   } \BegleitungUnten
   
 
   \new Staff \with {
     \remove Clef_engraver
     \override TimeSignature #'stencil = ##f
     fontSize = -4
     \override StaffSymbol.staff-space = #(magstep -4)          %A%
   } {
     % \stopStaff   %- Staff muß unsichtbar vorhanden bleiben   %A%
     \override Staff.StaffSymbol.stencil = ##f                  %A%
     \override Staff.StaffSymbol.line-positions = #'(1 -1)      %A%
     \hide Staff.BarLine
     \override Score.SystemStartBar.stencil = ##f

     % egal welcher Ton, immer gleiche Y-Position
     \override NoteHead.Y-offset = #1
     \stemDown \slurDown

     % \override Stem #'no-stem-extend = ##t     %A% ist offenbar unnötig
         
     \ExtraRhythm
   }
  >>

  \layout { ragged-last = ##t }
  \header {
    piece = \markup { "mit" \bold "\\override StaffSymbol.staff-space"
     "und" \bold "Staff.StaffSymbol.stencil = ##f"
     "aber ohne" \bold "\\stopStaff" }
  }
 } 

Gruß, Arnold.