• Willkommen im Forum „Archiviertes Lilypond Forum (2017)“.

Dies ist das Archiv des alten Forums (bis März 2017). Das aktuelle Forum ist unter lilypondforum.de zu finden.
This is the archive of the old forum (until March 2017). You can find the current forum at lilypondforum.de.

Hauptmenü

Position des Silbenbindestrichs

Begonnen von ToPDF, Samstag, 29. März 2014, 11:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ToPDF

Wie kann ich (durch globale Einstellung?) verhindern, dass der Bindestrich "-" in das __________- hineinreicht. Sieht unschön aus.

\version "2.18.00"
#(set-global-staff-size 20)
melody =
\relative c'' {\new Voice = "singer"
    \time 4/4
   e4  r4 \tuplet 3/2 {e e e}      |
    \slurDashed e (e) e~ e4     |
      r4 \tuplet 3/2 {e e e}      |
  }
Versea = \lyricmode {   

"" la la la --  \set ignoreMelismata = ##t laaaa  laaa \unset ignoreMelismata laaaa __ laaaa -- laaa laa -
  }
Verseb = \lyricmode {   
"" laaaaa laaaaa la -- laaa __ --   la, __   laaaaa~ aa -- laa --  la __
}
Versec = \lyricmode {   
  "" laaa laaa -- laaaaa~aaa laa __ -- la __ laa laa -- laaaaa -- laaaaa __
}
\book {                                         
  \score {
    <<
       \new Staff <<
         \melody >>
      \lyricsto "singer" \new Lyrics \Versea
      \lyricsto "singer" \new Lyrics \Verseb
      \lyricsto "singer" \new Lyrics \Versec     
   >> 
   \layout {
}         
}
}

fugenkomponist

Ich würde mal behaupten: Es ist einfach unüblich, Silben, auf die noch ein Bindestrich folgt, mit Unterstrichen zu verlängern ... Stattdessen werden eher mehrere Bindestriche gesetzt (also statt ,,la______ - la" eher ,,la -   -   - la"). Macht LilyPond auch so, wenn du ,,la -- _ _ _" statt ,,la __ _ _ _ -- la" eingibst. Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass es aufgrund dieser Konvention schwierig wird, LilyPond was anderes beizubringen ...

Nun kann es sein, dass dir diese Bindestriche zu selten auftreten (du also lieber ,,la - - - - la" statt ,,la  -   -  la" o. ä. hättest). Dazu kannst du die dash-period des LyricHyphen verändern, Standardwert ist 10 (siehe http://lilypond.org/doc/v2.18/Documentation/internals/lyrichyphen):
Verseb = \lyricmode {   
  \override LyricHyphen.dash-period = #3
"" laaaaa laaaaa la -- laaa -- _   la,   laaaaa~aa
}