Hallo miteinander,
Ich habe leider ein kleines Problem mit der tabFullNotation, das ich irgendwie nicht in den Griff bekomme. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
Das Problem tritt bei Notengruppen mit Balken auf, wenn Töne auf weit voneinander entfernten Saiten vorkommen. Die Abstände der Ziffern scheinen nicht ganz gleichmäßig zu sein. Im Gegensatz dazu sieht ohne Balken oder ohne TabFullNotation alles super aus.
Besonders schlimm wird es, wenn ich auto-knee-gap verringere, um den Balken zwischen die hohen und tiefen Töne zu bekommen. Die horizontale Positionierung der Ziffern macht dann definitiv keinen Sinn mehr.
Leider scheint es bei Lilypond nicht so einfach zu sein die horizontale Position von Notenköpfen oder ähnlichem (?) zu korrigieren. Oder vielleicht habe ich es auch einfach nicht gefunden? Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp.
Ist vielleicht _irgend_ ein manueller Fix möglich? So häufig kommen diese starken Verschiebungen zum Glück nicht vor, es würde mir schon helfen wenn ich das irgendwie da wo's zu stark stört manuell hinbiegen könnte.
Zur Veranschaulichung: Erst ohne autoBeamOn (in Ordnung), dann mit autoBeamOn aber ohne Balken (in Ordnung), dann mit Balken (Positionen der Ziffern merkwürdig versetzt), dann mit kleinerer auto-knee-gap (Positionen sehr stark versetzt).
Viele Grüße
Wilfried
\new TabStaff \relative c' {
e8 c, e' e c, e' c, c
\autoBeamOff
\tabFullNotation
e'8 c, e' e c, e' c, c
\autoBeamOn
e'8 c, e' e c, e' c, c
\override Beam #'auto-knee-gap = #2.0
e'8 c, e' e c, e' c, c
}