Autor Thema: D.C. al Coda - 2 Varianten  (Gelesen 3624 mal)

Castor

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D.C. al Coda - 2 Varianten
« am: Sonntag, 2. März 2014, 11:47 »
Hallihallo,

beide der folgenden Varianten drücken dasselbe aus:

\version "2.18.0"

\relative c' {
 
  \repeat volta 2 {
    c4 d e f | g f e d
  }
  \alternative {
    { c d e f \mark \markup { \musicglyph #"scripts.coda" } }
    { g f e d }
  }
  c' d e f | g f e d
  \once \override Score.RehearsalMark.self-alignment-X = #RIGHT
  \once \override Score.RehearsalMark.direction = #DOWN
  \mark \markup \small \italic "D.C. al Coda" | \bar "||"
  \stopStaff s1 \startStaff
  \bar "||" \mark \markup { \musicglyph #"scripts.coda" }
 
  <c, e g> \bar "|."
 
}

\new Staff

\relative c' {
 
  \repeat volta 2 {
    c4 d e f | g f e d \mark \markup { \musicglyph #"scripts.coda" }
  }
  \alternative {
    { c d e f }
    { g f e d }
  }
  c' d e f | g f e d
  \once \override Score.RehearsalMark.self-alignment-X = #RIGHT
  \once \override Score.RehearsalMark.direction = #DOWN
  \mark \markup \small \italic "D.C. al Coda" | \bar "||"
  \stopStaff s1 \startStaff
  \bar "||" \mark \markup { \musicglyph #"scripts.coda" }
 
  c,4 d e f | <c e g>1 \bar "|."
 
}

(Bild siehe Anhang)

Welche ist üblicher? Die erste ist zwar kompakter, aber ist das überhaupt "erlaubt", das erste Coda-Zeichen an diese Stelle zu tun?

Danke schomma & lg

Castor

SteuLoh

  • Member
Re: D.C. al Coda - 2 Varianten
« Antwort #1 am: Sonntag, 2. März 2014, 17:53 »
Hallo Castor,
ich denke Version 2 ist die richtige, da Da capo von vorne ohne Wiederholung bedeutet,(siehe Auszug aus Wikipedia unten)  und man deshalb nicht noch einmal die Klammer 1 spielt.


Wikipedia: "Da capo (italienisch für vom Beginn [wörtlich Kopf, vgl. lateinisch caput] an) ist die Spielanweisung, ein Musikstück von der so bezeichneten Stelle an von vorne (da capo) zu beginnen. Einfache Wiederholungen werden beim Da capo nicht noch einmal wiederholt, es sei denn, dass danach der Zusatz "con repetitione" oder kurz "con rep." auftaucht. Die Anweisung steht meist in Verbindung mit al fine (bis zum Ende), wobei fine entweder tatsächlich der Schluss des Stückes ist oder eine andere mit fine bezeichnete Stelle des Stückes.

Der Ausdruck Da capo al coda bedeutet, dass von Beginn an wiederholt wird und an einer entsprechend ausgezeichneten Stelle in das als Coda (wörtlich Schwanz, vgl. lat. cauda) bezeichnete Nachspiel gesprungen wird."