Notationsspezifisch > Noten für Gitarre

TextSpanner-Befehl für Barré-Angabe abkürzen

<< < (3/4) > >>

eluze:

--- Zitat von: Castor am Montag, 10. Februar 2014, 13:57 ---
--- Zitat ---wäre es angesichts der limitierten lagen nicht sinnvoller, die möglichen 19-20 lagen zu definieren

--- Ende Zitat ---

warum limitiert? wenn man jetz \barre XX eingibt oder so geht das doch einwandfrei ..?

--- Ende Zitat ---
und noch einfacher wäre

--- Code: ---c'''' \XX ...
--- Ende Code ---
oder?

Eluze

Castor:
achsooooooooo ah ok jetz weiß ich was du meinst - es gibt eh nur eine begrenzte anzahl an lagen und um die befehle zu verkürzen kann man einfach I=, II= ..... XII= definieren? na ob sich das lohnt ...

eluze:

--- Zitat von: Castor am Dienstag, 11. Februar 2014, 18:30 ---achsooooooooo ah ok jetz weiß ich was du meinst - es gibt eh nur eine begrenzte anzahl an lagen und um die befehle zu verkürzen kann man einfach I=, II= ..... XII= definieren? na ob sich das lohnt ...

--- Ende Zitat ---
ich brauche sehr selten solche lagebezeichnungen - aber im sinne einer einheitlichen + einfachen handhabung wäre es vielleicht gar nicht schlecht (und ich bin sicher dass jemand diese 20 definitionen mit einer funktion zu erstellen weiss, oder!?)

andere meinungen?

Eluze

trulli:

--- Zitat von: Eluze am Dienstag, 11. Februar 2014, 20:48 ---andere meinungen?

--- Ende Zitat ---

Nein.  :D

harm6:

--- Zitat von: Castor ---auch wenn ich von diesem funktions-kram eig keine ahnung hab, schalt ich mich nochmal ein ;)

--- Zitat ---#(define-event-function ist  hier offenbar besser als #(define-music-function
--- Ende Zitat ---

inwiefern?

--- Ende Zitat ---

Eigentlich ist der wesentliche Punkt die Benutzung von \tweak.
define-music-function funktioniert damit auch:

--- Code: ---\version "2.18.0"

brx = #(define-music-function (parser location str) (string?)
       #{
         \tweak TextSpanner.bound-details.left.text \markup \upright \concat { $str " " }
         \startTextSpan
       #})

\relative c'' {
\acciaccatura f,8  g-\brx "III"  d' bes g' \acciaccatura { e16-4 d-1 } <e-3>8 bes g' d\stopTextSpan |
}
--- Ende Code ---

Allerdings muß man ein "-" vor den Funktionsaufruf setzen.

Ist hier also nur bequemer, "syntactic sugar".

Gruß,
  Harm

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln