Notationsspezifisch > Noten für Gitarre
Arpeggio mit Fingersatz links verhält sich komisch
Castor:
Hi alle,
ich nutze seit einigen Wochen Lilypond für ein ansehnliches Notenbild und bin sehr zufrieden. Ab und zu hab ich (wie sicherlich die meisten) das ein oder andere Problemchen, aber meistens finde ich die Lösung irgendwo. Nun jedoch bin ich auf ein seltsames Problem gestoßen, das sich noch nicht lösen lassen wollte, und da hab ich mich mal hier im Forum angemeldet und hoffe, dass ich das hier grad an die richtige Stelle schreibe ^^
Und zwar geht es um Arpeggio in gewöhnlicher, zweistimmiger Gitarrennotation. Wie man das verbindet, habe ich schon rausgefunden, steht ja in diesem Benutzerhandbuch. Ich habe mir mal dieses Beispiel aus selbigem genommen:
--- Code: ---\version "2.16.2"
\new Staff \with {
\consists "Span_arpeggio_engraver"
}
\relative c' {
\set Staff.connectArpeggios = ##t
<<
{ <e' g>4\arpeggio <d f> <d f>2 }
\\
{ <d, f>2\arpeggio <g b>2 }
>>
}
--- Ende Code ---
So weit so gut. Wenn ich jetzt aber Fingersatz hinzufüge und den dann nach links an die Noten schiebe, versetzt Lily das Arpeggio so komisch weit nach links. Hab leider noch nicht rausgefunden, wie man hier Bilder einfügt, also gibts erstmal nur den Code:
\new Staff \with {
}
\relative c' {
<<
\set fingeringOrientations = #'(left)
{ <e'-2 g-4>4\arpeggio <d f> <d f>2 }
\\
>>
}
--- Ende Code ---
Ich hoffe, dass Problem ist nicht nur bei mir so ???
Hoffentlich kann mir jemand helfen, das zu beheben, denn ich habe keine Ahnung, wieso Lily das macht.
Vielen Dank schonmal im Vorraus .. Voraus .. keine Ahnung ob das ein oder zwei r hat ^^
LG Castor
fugenkomponist:
Hallo Castor,
willkommen im Forum! Bilder direkt in den Text einfügen ist glaub ich nicht so einfach, aber man kann sie unten an den Beitrag anhängen („Anhänge und andere Optionen“ unterm Texteingabefeld). Da du aber gleich einen übersetzbaren LilyPond-Code mit Versionsnummer gepostet hast, erübrigt sich das ja, weil wir das Problem rekonstruieren können ;) Tatsächlich scheint da was ziemlich kaputt zu sein, denn in Version 2.18 wird das Arpeggio sogar dann nach links gerückt, wenn nur die 2 hinzugefügt wird und keine 4 zwischen Noten und Arpeggio steht (siehe Bild).
Ich hab mal ein bisschen rumgesucht, dabei aber leider keine Lösung für dein Problem gefunden. Ich habe aber gemerkt, dass das ein inzwischen sechs Jahre alter Bug ist; bisher scheint sich da leider noch niemand drum gekümmert zu haben.
Du kannst aber weiter hoffen, es gibt hier ein paar Leute, die wesentlich mehr Erfahrung mit LilyPond haben als ich ;)
Gruß,
Malte
Ach ja: „Voraus“ hat nur ein r, ist ursprünglich aus „vor“ und „aus“ zusammengewachsen, wenn ich das recht erinnere.
Castor:
Ok, vielen Dank erstmal :)
Hm, ein sechs Jahre alter Bug ... Dann wird das vermutlich auch nicht gleich in der nächsten Version oder so behoben werden. Dummerweise kann ich an dieser Stelle in dem Stück, was ich eigentlich in Lilypond aufschreibe, den Fingersatz nicht woandershin setzen (außerdem: selbst wenn man ihn nach rechts setzt, wird das Arpeggio davon so seltsam beeinflusst). Ich krieg ihn oder das Arpeggio auch nicht an die richtige Stelle getweakt, beim x-offset ändert sich da gar nix :(
Muss wohl dann entweder Fingersatz oder Arpeggio weglassen. Mal gucken, vllt hat ja noch jmd anders eine schlaue Idee :)
LG Castor
eluze:
hallo - weiss nicht ob die version hier eine rolle spielt, aber das "tweaken" nützt doch ganz gut:
--- Code: ---\new Staff \with {
connectArpeggios = ##t
}
\relative c' <<
\once \override Staff.Arpeggio.X-offset=-1.3
\set fingeringOrientations = #'(up left)
{ <e'-2 g-4>4 \arpeggio <d f> <d f>2 }
\\
{ <d, f>2 \arpeggio <g b>2 }
>>
--- Ende Code ---
Eluze
trulli:
Hi Castor,
ich würde es so machen:
\new Staff \with {
}
\relative c' {
<<
\set fingeringOrientations = #'(left)
{
%\once \override Arpeggio #'padding = #-2
\once \override Staff.Arpeggio #'X-offset = #-1.5
<e'-2 g-\tweak #'Y-offset #.5 -4>4\arpeggio <d f> <d f>2 }
\\
>>
}
--- Ende Code ---
In die %-Zeile habe ich die alternative Padding-Version eingefügt. Padding macht keine Überschneidungsprobleme, wenn noch etwas dazu kommen sollte.
Wie du siehst, habe ich auch den Fingersatz leicht angeglichen. So kann man es besser lesen.
Grüße von Trulli
P.S.: Schreib gitarrenspezifische Probleme bitte in die Gitarren-Ecke. Dort suchen wir Gitarristen ja zuerst. :-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln