Notationsspezifisch > Noten für Klavier
Haltepedal für linke und rechte Hand
fugenkomponist:
Da sollte gleich die Übersetzung zum Thema Vibraphon/Celesta besser rüberkommen: Diese Instrumente haben nicht teilweise drei Pedale, sondern alle eins (oder?).
dschanz:
@harm6:
--- Zitat von: harm6 am Sonntag, 26. Januar 2014, 00:57 ---Allerdings hast Du kein einziges mal sustainOff benutzt, also klingt alles ineinander (und die wiederholte Setzung von sustainOn ist somit eigentlich überflüssig). Absicht?
--- Ende Zitat ---
Laut Klavierlehrer meiner Kids (ich selber habe nie "richtig" Klavierspielen gelernt, sondern klimpere nur aus Interesse an der Musik ein wenig herum) wird das Pedal-hoch-Zeichen (Sternchen) nur dann gesetzt, wenn ab da eine oder mehrere Noten nicht gehalten werden sollen. Wenn das Pedal nach einer Note nur ganz kurz gehoben und unmittelbar vor der nächsten Note wieder getreten wird, spart man sich das Pedal-hoch meistens (da es bei relativ eng stehenden Noten dann druckmäßig kollidieren und unübersichtlich würde).
Lilypond interpretiert das aber im midi eigentlich fast korrekt, denn der Ton hält ja nicht ewig mit gleicher Lautstärke. Bis zum nächsten Pedal-runter ist er meist schon weitgehend verklungen. Es klingt zwar nicht exakt wie "in echt", aber schon recht ähnlich. Bei sehr schnellen Stücken müsste für die midi-Datei wohl jeweils ein sustainOff gesetzt werden, da hast du sicher recht. Bei langsamen Stücken merkt man den "Fehler" des fehlenden sustainOff beim Abspielen kaum.
Ich verwende die midi-Dateien ja auch nicht, um das Stück jetzt mit perfektem Klang irgendwem voszuspielen. Das kann eine "normale" midi-Datei kaum leisten; es klingt immer etwas "künstlich", schon allein, weil durch das perfekte Einhalten der Tempi irgendwie die persönliche Interpretation eines Pianisten fehlt. Die midi-Dateien von Lilypond helfen aber insofern, als dass man LH und RH getrennt und auch mit beliebiger Geschwindigkeit abspielen kann. Man hört dann auch bei schnellen Passagen einzelne Töne in ihrer Abfolge. Das hilft beim Lernen eines Stückes.
Ja, das ist ein gutes Beispiel für das, woran ich immer etwas "hänge", wenn ich in in der Lilypond-Hilfe was suche:
--- Code: --- \new Staff = "RH" \with { \remove "Piano_pedal_engraver" }
<< \ped \rh >>
--- Ende Code ---
Wenn man keinerlei Idee hat, wie so ein Befehl in etwa lautet, kommt man auch mit der Suche nicht weit... :-[
Daher vielen Dank für den Tipp. Für jemanden wie mich, der dadurch lernt, dass er fertige Code-Schnipsel einbaut und schaut, was sie machen und wie sie sich verhalten, wenn man sie verändert, sind solche Tipps Gold wert. ;D
@fugenkomponist:
--- Zitat von: fugenkomponist am Sonntag, 26. Januar 2014, 01:06 ---Da sollte gleich die Übersetzung zum Thema Vibraphon/Celesta besser rüberkommen: Diese Instrumente haben nicht teilweise drei Pedale, sondern alle eins (oder?).
--- Ende Zitat ---
Das weiß ich leider nicht; da kann ich übersetzungsmäßig nicht beitragen...
Gruß,
dschanz
Isabeklll:
Ich bin recht neu im Thema und wollte nur ein Danke loswerden, eure Tipps helfen mir sehr für den Einstieg :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln