Hallo Eluze,
Zuerst einmal die gute Nachricht: Das Problem ist gelöst.
Die Verschachtelung dient dazu, die Anzahl der parallel zueinander verlaufenden Melodien, Stimmen, Systemen zwischen zwei horizontal zueinander stehenden Punkten A und B zu verändern.
Beispiel: Wenn du zwischen einer einstimmigen Melodie und Akkorden hin- und herwechseln willst, kannst du so etwas schreiben wie: { c d e < f a > < g b > c}. Die Noten zwischen den spitzen Klammern werden dann übereinander geschrieben (s. Anhang). Genauso kann man es mit allen Kontexten machen. In meinem Lied lasse ich eine Melodie und eine Textzeile parallel zueinander laufen bis zu einem bestimmten Punkt, nämlich da, wo die Volta beginnt. Da werden aus zwei Zeilen dann drei: eine Melodie und zwei Textzeilen, die alle parallel zueinander verlaufen. Der Abschnitt wird durch << >> eingerahmt. Solche verschachtelten Strukturen habe ich schon des öfteren benutzt und sie haben bisher mit einer Ausnahme immer funktioniert. (Das war aber auch ein recht spezieller Fall, ich müsste mal nachsehen, was das war, das ist schon eine Weile her.)
Aussehen soll es wie im Anhang "Wiederholung mit Text 3.pdf". Es funktioniert auch prinzipiell mit dem, was ich gestern gemacht habe, nur fängt halt der Text in der zweiten Zeile eine Note später an ("Wiederholung mit Text 2.pdf", was nicht der Fall ist, wenn die Volta am Anfang steht und der der Text dann einzeilig weitergeht "Wiederholung mit Text.pdf".
Gestern hätte ich noch schwören können, dass meine Beispiele aus dem Handbuch stammen, aber vielleicht habe ich sie doch selbst zusammengebastelt. Keine Ahnung, ich habe mich zum letzten Mal vor über eineinhalb Jahren mit Lilypond beschäftigt.
Hier ist ein Beispiel für eine solche Verschachtelung aus dem Handbuch (unter der Überschrift "Einfache Wiederholungen"):
http://lilypond.org/doc/v2.18/Documentation/notation/techniques-specific-to-lyricsDas Beispiel aus dem Link unterscheidet sich aber von meinem in einem Detail. Ich habe im "Programmteil" geschrieben:
\new Lyrics \lyricsto "Melodie" {
\TextA << \TextB \new Lyrics \lyricsto "Melodie" \TextC >>
Und nach Handbuch muss es an derselben Stelle heißen:
\new Lyrics \lyricsto "Melodie" {
\TextA << \TextB \new Lyrics { \set associatedVoice = "Melodie" \TextC } >>
Und das funktioniert dann auch. Die Struktur ist in Ordnung, das Problem steckte im Detail. Ich schicke die funktionierende Datei mit, dann kannst du es ausprobieren.
Susanne