Autor Thema: Lyrics zentrieren  (Gelesen 1950 mal)

iugin

• Member
Lyrics zentrieren
« am: Sonntag, 15. Dezember 2013, 08:58 »
Guten morgen miteinander

ich habe ein kleines Problem: wie kann ich der Text der 2. Strophe zentrieren, wie der von der 1. Strophe?
Ich habe mit \override LyricText #'self-alignment-X = #CENTER versucht, bringt aber nichts.

\version "2.16.2"
\language "deutsch"

Melody =  \relative e' {
  \new Voice = "melody" {   
    c4
  }
}

MelodyLyricsOne = \lyricmode {
  Blabla
}

MelodyLyricsTwo = \lyricmode {
  %%\override LyricText #'self-alignment-X = #CENTER
  Blabla4
}

\score {
  <<
    \new Staff { \Melody  }
    \new Lyrics \lyricsto "melody" { \MelodyLyricsOne }
    \new Lyrics { \MelodyLyricsTwo  }
  >>
}

Danke vielmals für die Hilfe und liebe Grüsse an alle

Eugenio

eluze

• Member
Re: Lyrics zentrieren
« Antwort #1 am: Sonntag, 15. Dezember 2013, 10:20 »
wie kann ich der Text der 2. Strophe zentrieren, wie der von der 1. Strophe?
Ich habe mit \override LyricText #'self-alignment-X = #CENTER versucht, bringt aber nichts.

\version "2.16.2"

<<
    \new Staff { \Melody  }
    \new Lyrics \lyricsto "melody" { \MelodyLyricsOne }
    \new Lyrics { \MelodyLyricsTwo  }
  >>

\lyricsto "melody" fehlt bei der 2. Strophe

Eluze

iugin

• Member
Re: Lyrics zentrieren
« Antwort #2 am: Sonntag, 15. Dezember 2013, 10:50 »
Hallo Eluze

ja, \lyricsto fehlt, weil ich die zweite Strophe mit manuellen Silbendauern gesetzt habe.
Die Silbe der Strophe ist nämlich Blabla4. Ich hätte es vorher schreiben sollen, sorry, man sieht es nicht so gut. :)

Du hast mir trotzdem geholfen: ich wollte im Benutzerhandbuch kontrollieren, ob es wirklich kein \lyricsto braucht, und per Zufall habe ich das gesehen:
Zitat
Standardmäßig werden die Silben links am entsprechenden musikalischen Moment ausgerichtet. Bindestriche zwischen den Silben können wie üblich gezogen werden, aber Fülllinien hinter dem Wortende können nicht gezogen werden, wenn es keine mit dem Text verknüpfte Melodie gibt.
[...]
Um Silben an den Noten des entsprechenden musikalischen Moments zu zentrieren, muss associatedVoice auf die Bezeichnung des Stimmen-Kontext eingestellt werden, in dem sich die Noten befinden.

Also, beim Suchen (Handbuch und viel googlen) hatte ich es nicht gefunden. Danke :)

Liebe Grüsse

Eugenio