Hallo tastenflosser,
willkommen im Forum. Ich habe gleich ein paar Anmerkungen für einen LilyPond-Anfänger:
• Version 2.14.2 ist schon ein bisschen alt; aktuelle stabile Version ist 2.16.2 und bald kommt die 2.18 raus, es lohnt sich sicher, die dann zu installieren, weil sich einiges getan hat (z. B. vertikales Spacing, Syntax-Vereinfachungen etc.)
• Tondauern brauchst du nicht für jeden Ton eingeben, wenn mehrere gleich lange direkt hintereinander kommen (b2. b b b statt b2. b2. b2. b2.), ist insbesondere bei vielen kleinen Noten praktisch (c32 d e f g a h c d e f e d c h a g a h a g f e d c4)
• Zeilenumbrüche kann LilyPond ganz gut automatisch, es ist in den wenigsten Fällen nötig, von Hand \break hinzuschreiben; und wenn, dann reicht es in einer Stimme.
• Ich würde das \relative direkt an die einzelnen Systeme/Stimmen schreiben. Denn sonst bezieht sich der erste Ton der zweiten Stimme nicht auf den beim \relative-Befehl angegebenen Referenzton, sondern auf den letzten Ton der ersten Stimme … Außerdem finde ich persönlich es hilfreich, Systeme explizit mit \new Staff zu erzeugen (auch wenn LilyPond es in diesem Fall hier ja automatisch tut)
• Sähe dann ungefähr so aus:
\version "2.17.29"
\header {
title = "TEST"
}
\score {
<<
\new Staff {
\relative c'' {
\time 6/8
\repeat volta 2 {
b2. | b | b | b | \break
b | b \mark \markup { \musicglyph #"scripts.coda" } | b2. | b2. | \break
b | b | b |
}
\time 6/8 \mark \markup { \musicglyph #"scripts.coda" } b2.
}
}
\new Staff {
\relative c'' {
\repeat volta 2 {
b2. | b | b | b |
b | b | b | b |
b | b | b |
}
b
}
}
\new Staff {
\relative c'' {
\repeat volta 2 {
b2. | b | b | b |
b | b | b | b |
b | b | b |
}
b
}
}
\new Staff {
\relative c'' {
\repeat volta 2 {
b2. | b | b | b |
b | b | b | b |
b | b | b |
}
b
}
}
>>
}
Nun zu deiner Frage: LilyPond kann auch eine solche Unterbrechung. Im LilyPond Snippet Repository
http://lsr.dsi.unimi.it/LSR/Search findet sich dazu folgendes:
http://lsr.dsi.unimi.it/LSR/Item?id=198 Ich probiere gleich mal noch, das Snippet, was irgendwie ziemlich überladen wirkt, auf deinen einfachen Anwendungsfall zu übertragen und melde mich dann nochmal.