Autor Thema: Ausgabe von lilypond-book  (Gelesen 3371 mal)

banause

• Member
Ausgabe von lilypond-book
« am: Montag, 18. November 2013, 20:31 »
Hallo Leute,

ich komme eigentlich wunderbar klar mit Lilypond, v.a. aber, weil ich es nur für einfache Anwendungen nutze ... Nun habe ich mit Latex und Lilypond ein Liedblatt für einen Gottesdienst erstellt und das Ergebnis folgendermaßen kompiliert:

lilypond --output=out/ Liedzettel.tex
cd out
latex Liedzettel.tex
dvipdf Liedzettel.dvi

Die Ausgabe ist vom Aufbau wunderbar und auch absolut brauchbar. Nur wundert mich, dass manche Details der Noten anders aussehen, als bei der reinen Kompilierung durch Lilypond. Besonders auffällig sind die Violinschlüssel. Eig. schade, denn schönen Notensatz schreibt sich Lilypond ja gerade auf die Fahnen. Weiß jemand, wo das Problem liegen könnte?

Im Anhang ein Beispiel der Ausgabe.

fugenkomponist

• Member
Re: Ausgabe von lilypond-book
« Antwort #1 am: Montag, 18. November 2013, 21:13 »
Das ist wohl ein bekanntes Problem. Es hat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mit verschiedenen Metapost-Versionen zu tun, von denen eine aus irgendeinem Grund die Violinschlüssel und Fähnchen kaputt macht. Genaues weiß ich aber leider nicht (auch nicht, ob schon jemand etwas dagegen tut bzw. wie weit sie damit sind).

harm6

• Member
« Antwort #2 am: Dienstag, 19. November 2013, 00:43 »
Hi banause,

welches Betriebssystem benutzt Du?

Ubuntu 13.10 ist nämlich mit einer defekten Metapostversion ausgeliefert worden, obwohl das Problem bekannt war!!!!

Dazu:
http://lilypond.1069038.n5.nabble.com/The-catastrophe-has-arrived-td152850.html

Ein Fix scheint auf dem Wege zu sein.

Hoffentlich.

Gruß,
  Harm

banause

• Member
« Antwort #3 am: Dienstag, 19. November 2013, 18:18 »
Vielen Dank! Ihr habt genau ins Schwarze getroffen. Ich hab aber auf dem Rechner noch Ubuntu 12.04 auf einer zweiten Partition. Die dort kompilierten Dateien sehen einwandfrei aus. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es aber derzeit keinen Fix?