Danke, Harm.
Das tut zwar, was es soll, aber es rückt leider auch einige Vorzeichen viel zu nah an "ihre" Note heran. Für einen schnellen Werkherum habe ich den Stencil in eine Variable mit \once\override ... gesetzt, dann tritt das Problem nicht mehr auf. Das reicht mir einstweilen bis zum geordneten Umstieg.
Das Problem ist in Deinem Schnipsel leicht zu sehen, wenn Du alle Noten e durch es! ersetzt.
Einen Upgrade vermeidet man möglichst kurz vor einer selbst gesetzten Deadline (Anfang November) ...
Mein kurzer Versuch mit 2.17.29 hat so viel am Layout verändert, daß ich mir so wahrscheinlich (trotz convert-ly, das mir diesmal wenigstens keine nicht zu übersetzenden Dateien lieferte im Gegensatz zu 2.12 -> 2.14) mehr Probleme einhandele, als ich in der Zeit sicher finden und lösen kann. Auf den ersten Blick stimmten Umbrüche und Abstände nicht, die Klammern für Strophen waren viel zu groß und gregorianische Abschnitte total kaputt. Da möchte ich nicht wissen, was noch alles umgekrempelt ist. Jedenfalls braucht der Umstieg mehr Zeit, als ich im Moment habe. Und dann hülle ich mich in Geduld bis 2.18, im Moment sieht es ja so aus, daß es nicht mehr so weit bis dahin ist.