Autor Thema: Inhaltsverzeichnis modifizieren  (Gelesen 7474 mal)

Jolander

• Member
Re: Inhaltsverzeichnis modifizieren
« Antwort #15 am: Dienstag, 6. August 2013, 10:10 »
Und er macht ein schönes Inhaltsverzeichnis....

nur nach einer halben DIN A4 Seite des Alphabetischen Index fügt Lilypond einen Seitenumbruch an.

Habe ich was Übersehnen?

Gruß und Danke Guido

harm6

• Member
« Antwort #16 am: Dienstag, 13. August 2013, 22:48 »
Hallo Jolander,

Zitat von: Jolander
Und er macht ein schönes Inhaltsverzeichnis....
nur nach einer halben DIN A4 Seite des Alphabetischen Index fügt Lilypond einen Seitenumbruch an.
Habe ich was Übersehnen?

ich habe ein bißchen rumprobiert, aber ich konnte Dein Problem nicht nachstellen.
Kannst Du einen Beispiel-COde posten?

Gruß,
  Harm

Jolander

• Member
« Antwort #17 am: Freitag, 16. August 2013, 11:51 »
Hallo Harm,

danke für die Antwort.

Eigentlich habe ich hier jetzt einen Beispielcode posten wollen damit es deutlicher wird. Da ich mich dabei noch mal ein wenig mit meinem Inhaltsverzeichnis beschäftigen musste hat sich das Problem via plötzlicher Geistesblitz behoben.

Es lag an der Grundeinstellung im \book Bereich. Dort habe ich, damit die Notenzeilen gleichmäßig auf den einzelnen Seiten verteilen, in der \paper - Umgebung folgendes definiert:

ragged-bottom = ##f          %Verteilt die Notenreihen gleichmßig auf das definierte Papierformat
ragged-last-bottom = ##f   %Verteilt die Notenreihen gleichmßig auf das definierte Papierformat

dabei habe ich vergessen, das sich dieses auf alle Seiten des \book auswirkt.

Mein Lösungsansatz ist nun, das was ich vorne anschalte ich für mein Inhaltsverzeichnis wieder abschalten muss. Sieht als Code bei mir dann so aus, wobei  page-count=#1 im Moment dazu dient, die zwei Titel die auf eine 2te Seite rutschen (die Erste ist jetzt tatsächlich voll  ;) ) noch mit auf die 1te Seite gedruckt werden
:
%Alphabetischer Index 
  \bookpart {
     \paper {
     right-margin =1.0\cm %rechter Rand
     left-margin = 1.0\cm %linker Rand
     page-count = #1  %Anzahl der Blätter (bei Einzelstimmen)
     ragged-bottom = ##t %Verteilt die Notenreihen gleichmßig auf das definierte Papierformat
       }
    \indexItems "Alphabetischer Index"   
    \markuplist
    %\markuplist % 2.15.24
    \index
  }

} %Bläserheft Ende

Ich hoffe, ich liege mit meinem Ansatz nicht ganz daneben?

Gruß
Guido

harm6

• Member
« Antwort #18 am: Freitag, 16. August 2013, 12:36 »
Hallo Guido,

Eigentlich habe ich hier jetzt einen Beispielcode posten wollen damit es deutlicher wird. Da ich mich dabei noch mal ein wenig mit meinem Inhaltsverzeichnis beschäftigen musste hat sich das Problem via plötzlicher Geistesblitz behoben.
Genau das ist einer der Gründe warum man immer einen (minimalen) Beispiel-Code posten sollte. Wenn man gezwungen ist das Problem auf das wirklich notwendige zu reduzieren kommt man doch recht häufig drauf, was falsch/schlecht war. ;)

Es lag an der Grundeinstellung im \book Bereich. Dort habe ich, damit die Notenzeilen gleichmäßig auf den einzelnen Seiten verteilen, in der \paper - Umgebung folgendes definiert:

ragged-bottom = ##f          %Verteilt die Notenreihen gleichmßig auf das definierte Papierformat
ragged-last-bottom = ##f   %Verteilt die Notenreihen gleichmßig auf das definierte Papierformat

dabei habe ich vergessen, das sich dieses auf alle Seiten des \book auswirkt.

Mein Lösungsansatz ist nun, das was ich vorne anschalte ich für mein Inhaltsverzeichnis wieder abschalten muss.
[...]
Ich hoffe, ich liege mit meinem Ansatz nicht ganz daneben?

Sieht gut aus (ohne es selbst kompiliert zu haben).
Natürlich stimmt der Kommentar hier nicht mehr.:
Zitat
     ragged-bottom = ##t %Verteilt die Notenreihen gleichmßig auf das definierte Papierformat
;)

Gruß,
  Harm