Autor Thema: Noten näher zusammenrücken - 2 Takte pro Zeile  (Gelesen 4791 mal)

Mateser

• Member
Noten näher zusammenrücken - 2 Takte pro Zeile
« am: Sonntag, 21. Juli 2013, 16:49 »
Hallo, liebe Forenmitglieder,

ich habe mich erst vor einigen Tagen auf eigene Faust in Lilypond eingearbeitet, wobei ich gestehen muss, dass ich vieles mehr mit copy-past-Methode erreicht habe als durch fachliches Wissen und logisches Nachdenken - und eigentlich noch nicht viel verstehe.

Nun habe ich ein Problem, zu dem ich leider keine funktionierende Lösung finden konnte (falls es denn eine solche gibt):

Ich möchte eine alte Partitur von Schuberts "Ave Maria" digitalisieren, welches auf meiner Vorlage mit jeweils zwei Takten pro Zeile gerade einmal zwei DIN A4-Seiten einnimmt.
Lilypond ist leider der Meinung, dass Noten und Text jeweils eine ganze Zeile für jeden einzelnen Takt beanspruchen, und die "base-shortest-duration"-Funktion (s.u.) sowie "page-count" führten zu keinem besseren Ergebnis (bei letzterem wurde lediglich die letzten beiden Seiten zu einer zusammengedrängt, was furchtbar aussieht).

Daher meine Frage: Kann ich - und wenn ja, wie - (speziell in meinem Stück) erreichen, dass die Noten etwas weniger Raum beanspruchen, so dass am Ende die 8 Takte im u.a. Beispiel (nur die Hälfte des Stücks) auf einer Seite Platz finden?

\version "2.16.2"
\language "deutsch"

global = {
  \key g \major
  \time 4/4
  \tempo "Sehr langsam"
}

\paper {
#(set-paper-size "A4")
  left-margin = 20
  right-margin = 20
  bottom-margin = 15
  top-margin = 15
  system-system-spacing #'basic-distance = #23 
%  page-count = 3
}

sopranoVoice = \relative c'' {
  \global
  \dynamicUp
  R1 \repeat volta 2 {
  R1 g4. fis16( g)
  h4..( a16) g4 r4 a4( \appoggiatura { h16[ a] } g16 fis e fis) |
  g4 r8 h8 h8.( a32 g) f16( e h' cis) h4( ais8.) fis16 a8.( g16) \times 2/3 {f16[( a) h]} \times 2/3 {c16( a) f} |
  g4. h16( a) a8. fis16 \times 2/3 {e16[( gis) h]} \times 2/3 {d16( h) gis} a4(~\times 2/3 {a16[ e fis ]} \times 2/3 {g![ \grace {a16[ g]} fis e)]} d4 r8 d8 |
  }

}

verseO = \lyricmode {
  \set ignoreMelismata = ##t
  \override Score . LyricText #'font-size = #-1
  A -- ve Ma -- ri -- _ a, gra -- ti -- _ a _
  ple-na, Do -- mi -- nus __ _ te -- cum, be -- ne -- dic -- ta __ _ tu in mu -- _ li -- e __ _ ri --
  bus, et~be -- ne -- dic -- tus fru -- _ ctus ven -- _ tris tu -- _ _ i, Je -- _ _ sus. Sanc --
}

right = \relative c' {
  \global
  \set tupletSpannerDuration = #(ly:make-moment 1 4)
  \override TupletBracket #'bracket-visibility = ##f
  \times 4/6 {r16 <d h>16-.( <g d>-. <h g>-.-> <g d>-. <d h>-.) r16 <d h>16-.( <g d>-. <h g>-.-> <g d>-. <d h>-.)}
  \override TupletNumber #'stencil = ##f
  \times 4/6 {r16 <d g>16-.( <h' g>-. <d h>-.-> <h g>-. <g d>-.) r16 <h f>16-.( <d h>-. <f d>-.-> <d h>-. <h f>-.)}

\repeat volta 2 {
  \times 4/6 {r16 <g e>16-.( <c g>-. <e c>-.-> <c g>-. <g e>-.) r16 <es fis!>16-.( <c' fis,>-. <es c>-.-> <c fis,>-. <es, fis>-.)}
  \times 4/6 {r16 <g d>16-.( <h g>-. <d >-.-> <h g>-. <g d>-.) r16 <d h>16-.( <g d>-. <h g>-.-> <g d>-. <d h>-.)}

\times 4/6 {r16 <d h>16 <g d> <h g> <g d> <d h> r16 <es fis!>16 <g cis,> <h g> <g cis,> <cis, h> r16 <d h>16 <g d> <h g> <g d> <d h> r16 <fis c>16 <a fis> <c a> <a fis> <fis c>}
  \times 4/6 {r16 <e h>16 <g e> <h g> <g e> <e h> r16 <e h>16 <g e> <h g> <g e> <e h> r16 <e c>16 <a e> <c a> <a e> <e c> r16 <d c>16 <fis d> <a fis> <fis d> <d c>}

\times 4/6 {r16 <d h>16 <g d> <h g> <g d> <d h> r16 <d h>16 <g d> <h g> <g d> <d h> r16 <dis h>16 <g dis> <h g> <g dis> <dis h> r16 <e h>16 <g e> <h g> <g e> <e h>}
  \times 4/6 {r16 <e cis>16 <g e> <h g> <e, g> <e cis> r16 <e cis>16 <fis e> <ais fis> <fis e> <e cis> r16 <fis c>16 <a fis> <c a> <a fis> <fis c> r16 <fis c>16 <a fis> <c a> <a fis> <fis c>}

\times 4/6 {r16 <e h>16 <g e> <h g> <g e> <e h> r16 <cis h>16 <g' cis,> <h g> <g cis,> <cis, h> r16 <d a>16 <fis d> <a fis> <fis d> <d a> r16 <e d>16 <gis e> <d' gis,> <gis, e> <e d>}
  \times 4/6 {r16 <fis d>16 <a fis> <d a> <a fis> <fis d> r16 <g! cis,>16 <g a> <cis a> <a g> <g cis,> r16 <fis d>16 <a fis> <d a> <a fis> <fis d> r16 <fis d>16 <a fis> <d a> <a fis> <fis d>}
  } 
}

left = \relative c {
  \global
  <g g,>8 r8 <g g,>8 r8 <g g,>8 r8 <g g,>8 r8
  \repeat volta 2 {
  <g g,>8 r8 <e e,>8 r8 <d d,>8 r8 <d d,>8 r8 <e e,>8 r8 <e e,>8 r8 <c c,>8 r8 <c c,>8 r8
  <g' g,>8 r8 <g g,>8 r8 <g g,>8 r8 <g g,>8 r8 <fis fis,>8 r8 <fis fis,>8 r8 <dis dis,> r8 <dis dis,> r8
  <e e,>8 r8 <e e,>8 r8 <fis fis,>8 r8 <h h,>8 r8 <a a,>8 r8 <a a,>8 r8 <d d,>8 r8 <d d,>8 r8
  }
}

sopranoVoicePart = \new Staff \with {
  instrumentName = "Violine"
  midiInstrument = "choir aahs"
} { \sopranoVoice }
\addlyrics { \override VerticalAxisGroup #'staff-affinity = #CENTER \verseO }

pianoPart = \new PianoStaff \with {
  instrumentName = "Orgel"
} <<
  \new Staff = "right" \with {
    midiInstrument = "acoustic grand"
  } \right
  \new Staff = "left" \with {
  } { \clef bass \left }
>>

\bookpart {

\header {
   title = "Ave Maria"
   composer = "Franz Schubert"
   opus = "op. 52, Nr. 6"
   tagline = \markup { \tiny ""}
 }

\score {
  <<
    \sopranoVoicePart
    \pianoPart
  >>

\layout {
    \context {
      \Score
      \override SpacingSpanner
      #'base-shortest-duration = #(ly:make-moment 1 4)
    }

}
  \midi {
    \context {
      \Score
      tempoWholesPerMinute = #(ly:make-moment 80 4)
    }
  }
}

}

Vielen Dank,
Mathias (ein Neuling).

bblochl

• Member
Re: Noten näher zusammenrücken - 2 Takte pro Zeile
« Antwort #1 am: Sonntag, 21. Juli 2013, 17:32 »
Es gibt in "Allgemeine Diskussion" einen längeren Thread "Bug in (4.5.5) Proportionale Notation?", wobei der wichtigste Satz dieser ist:
" Es gibt derzeit keine Möglichkeit, den Platz zu verringern."

So ziemlich am Ende des Threads steht (der ganze Wortlaut, falls der inertessiert): https://liarchiv.joonet.de/index.php?topic=1486.msg8281#msg8281 - nachträglich nach Hinweis von Harm6 - siehe unten - zu einem Link geändert.)

Es gibt demnach derzeit keine Möglichkeit, den Platz zu verringern und  das wäre auch unsinnig im Sinne der Optimierung des Layouts!

Ich glaube bei zwei Takten pro Zeile würden die Noten unlesbar zusammenrücken, was lilypond durch die Optimerieung verhindert.

Nach meinem Wissen kennt  lilipond keine Papiergröße "A4" sondern nur "a4". Aber a4 ist ohnehin der default, also die Voreinstellung.

Man könnte vielleicht ein Querformat versuchen, vielleicht ist dann die Aufteilung besser?
#(set-default-paper-size "a4" 'landscape)
Grüße
« Letzte Änderung: Montag, 22. Juli 2013, 18:05 von bblochl »

eluze

• Member
« Antwort #2 am: Sonntag, 21. Juli 2013, 18:20 »
hallo

wie wäre es mit einer kleineren staff-size:#(set-global-staff-size 18)17 scheint zu funktionieren, wenn man die werte für left- und right-margin nicht verändert.

zudem würde ich im \paper-block ragged-last-bottom = ##f und system-count = 4 (anpassen wenn das stück fertig ist!) einfügen - damit kannst du die system-system-spacing-angabe sparen

Eluze

harm6

• Member
« Antwort #3 am: Sonntag, 21. Juli 2013, 18:24 »
Hallo Matthias,

willkommen im Forum.

Zum Thema:

Am SpacingSpanner rumzuschrauben ist generell eher das letzte was man versuchen sollte, und auch erst dann, wenn Versuche die üblichen paper-Variablen zu benutzen gescheitert sind.

Nun hast Du ja schon einige gesetzt:
Vor allem left-margin und right-margin aber auch bottom-margin und top-margin - und das alles auf a4.

Das schränkt den zur Verfügung stehenden Platz allerdings so sehr ein, daß LilyPond keine sinnvolle Platzaufteilung mehr findet.
Falls man LilyPond dazu zwingt, z.B. page-count, system-count etc zu beachten gehen die Dinge erst recht schief.

LilyPond braucht also mehr Platz.
Ich sehe nur zwei grundsätzliche Methoden das zu erreichen:
1) anderes Papierformat (Die zur Verfügung stehenden Formate sind in /scm/paper.scm aufgelistet.)
2) Veränderung der staff-size (global oder im layout der staffs)

Im Code unten habe ich #(set-global-staff-size 19) benutzt und left/right-margin sowie system-system-spacing auskommentiert, system-count und ragged-last-bottom eingefügt.
Falls Du auf den breiten Rändern bestehst wirst Du die global-staff-size wohl noch kleiner einstellen müssen.

Als eine (derzeit auskommentierte) Möglichkeit habe ich noch eine weitere Stimme, breaks, eingefügt mit der Du den Zeilenumbruch komplett manuell erstellen könntest. Dazu mußt Du im \layout aber \override NonMusicalPaperColumn ebenfalls einkommentieren.

\version "2.16.2"
\language "deutsch"

#(set-global-staff-size 19)

global = {
  \key g \major
  \time 4/4
  \tempo "Sehr langsam"
}

breaks = {
%\repeat unfold 4 { s1*2\break }
}
%
\paper {
%
%  left-margin = 20
%  right-margin = 20
  bottom-margin = 15
  top-margin = 15
%  system-system-spacing #'basic-distance = #23 
%  page-count = 1
  system-count = 4
  ragged-last-bottom = ##f
}

sopranoVoice = \relative c'' {
  \global
  \dynamicUp
  R1 \repeat volta 2 {
  R1 g4. fis16( g)
  h4..( a16) g4 r4 a4( \appoggiatura { h16[ a] } g16 fis e fis) |
  g4 r8 h8 h8.( a32 g) f16( e h' cis) h4( ais8.) fis16 a8.( g16) \times 2/3 {f16[( a) h]} \times 2/3 {c16( a) f} |
  g4. h16( a) a8. fis16 \times 2/3 {e16[( gis) h]} \times 2/3 {d16( h) gis} a4(~\times 2/3 {a16[ e fis ]} \times 2/3 {g![ \grace {a16[ g]} fis e)]} d4 r8 d8 |
  }

}

verseO = \lyricmode {
  \set ignoreMelismata = ##t
  \override Score . LyricText #'font-size = #-1
  A -- ve Ma -- ri -- _ a, gra -- ti -- _ a _
  ple-na, Do -- mi -- nus __ _ te -- cum, be -- ne -- dic -- ta __ _ tu in mu -- _ li -- e __ _ ri --
  bus, et~be -- ne -- dic -- tus fru -- _ ctus ven -- _ tris tu -- _ _ i, Je -- _ _ sus. Sanc --
}

right = \relative c' {
  \global
  \set tupletSpannerDuration = #(ly:make-moment 1 4)
  \override TupletBracket #'bracket-visibility = ##f
  \times 4/6 {r16 <d h>16-.( <g d>-. <h g>-.-> <g d>-. <d h>-.) r16 <d h>16-.( <g d>-. <h g>-.-> <g d>-. <d h>-.)}
  \override TupletNumber #'stencil = ##f
  \times 4/6 {r16 <d g>16-.( <h' g>-. <d h>-.-> <h g>-. <g d>-.) r16 <h f>16-.( <d h>-. <f d>-.-> <d h>-. <h f>-.)}

\repeat volta 2 {
  \times 4/6 {r16 <g e>16-.( <c g>-. <e c>-.-> <c g>-. <g e>-.) r16 <es fis!>16-.( <c' fis,>-. <es c>-.-> <c fis,>-. <es, fis>-.)}
  \times 4/6 {r16 <g d>16-.( <h g>-. <d >-.-> <h g>-. <g d>-.) r16 <d h>16-.( <g d>-. <h g>-.-> <g d>-. <d h>-.)}

\times 4/6 {r16 <d h>16 <g d> <h g> <g d> <d h> r16 <es fis!>16 <g cis,> <h g> <g cis,> <cis, h> r16 <d h>16 <g d> <h g> <g d> <d h> r16 <fis c>16 <a fis> <c a> <a fis> <fis c>}
  \times 4/6 {r16 <e h>16 <g e> <h g> <g e> <e h> r16 <e h>16 <g e> <h g> <g e> <e h> r16 <e c>16 <a e> <c a> <a e> <e c> r16 <d c>16 <fis d> <a fis> <fis d> <d c>}

\times 4/6 {r16 <d h>16 <g d> <h g> <g d> <d h> r16 <d h>16 <g d> <h g> <g d> <d h> r16 <dis h>16 <g dis> <h g> <g dis> <dis h> r16 <e h>16 <g e> <h g> <g e> <e h>}
  \times 4/6 {r16 <e cis>16 <g e> <h g> <e, g> <e cis> r16 <e cis>16 <fis e> <ais fis> <fis e> <e cis> r16 <fis c>16 <a fis> <c a> <a fis> <fis c> r16 <fis c>16 <a fis> <c a> <a fis> <fis c>}

\times 4/6 {r16 <e h>16 <g e> <h g> <g e> <e h> r16 <cis h>16 <g' cis,> <h g> <g cis,> <cis, h> r16 <d a>16 <fis d> <a fis> <fis d> <d a> r16 <e d>16 <gis e> <d' gis,> <gis, e> <e d>}
  \times 4/6 {r16 <fis d>16 <a fis> <d a> <a fis> <fis d> r16 <g! cis,>16 <g a> <cis a> <a g> <g cis,> r16 <fis d>16 <a fis> <d a> <a fis> <fis d> r16 <fis d>16 <a fis> <d a> <a fis> <fis d>}
  } 
}

left = \relative c {
  \global
  \repeat volta 2 {
  <g g,>8 r8 <e e,>8 r8 <d d,>8 r8 <d d,>8 r8 <e e,>8 r8 <e e,>8 r8 <c c,>8 r8 <c c,>8 r8
  <g' g,>8 r8 <g g,>8 r8 <g g,>8 r8 <g g,>8 r8 <fis fis,>8 r8 <fis fis,>8 r8 <dis dis,> r8 <dis dis,> r8
  <e e,>8 r8 <e e,>8 r8 <fis fis,>8 r8 <h h,>8 r8 <a a,>8 r8 <a a,>8 r8 <d d,>8 r8 <d d,>8 r8
  }
}

sopranoVoicePart = \new Staff \with {
  instrumentName = "Violine"
  midiInstrument = "choir aahs"
} { << \breaks \sopranoVoice >> }
\addlyrics { \override VerticalAxisGroup #'staff-affinity = #CENTER \verseO }

pianoPart = \new PianoStaff \with {
  instrumentName = "Orgel"
} <<
  \new Staff = "right" \with {
  } \right
  \new Staff = "left" \with {
  } { \clef bass \left }
>>

\bookpart {

\header {
   title = "Ave Maria"
   composer = "Franz Schubert"
   opus = "op. 52, Nr. 6"
   tagline = \markup { \tiny ""}
 }

\score {
  <<
    \sopranoVoicePart
    \pianoPart
  >>

\layout {
    %\context {
    %  \Score
    %  \override SpacingSpanner
    %  #'base-shortest-duration = #(ly:make-moment 1 4)
    %}
    \context {
      \Score
      %\override NonMusicalPaperColumn #'line-break-permission = ##f
    }
  }
  %\midi {
  %  \context {
  %    \Score
  %    tempoWholesPerMinute = #(ly:make-moment 80 4)
  %  }
  %}
}

}

HTH,
  Harm

P.S.
@bblochl
Zitat
Es gibt in "Allgemeine Diskussion" einen längeren Thread ...
Bitte verlinke Zitate aus anderen Threads.
https://liarchiv.joonet.de/index.php?topic=1486.msg8281#msg8281
« Letzte Änderung: Sonntag, 21. Juli 2013, 18:26 von harm6 »

eluze

• Member
« Antwort #4 am: Sonntag, 21. Juli 2013, 18:37 »
ich war schneller - aber du ausführlicher 8)

prott

• Member
« Antwort #5 am: Sonntag, 21. Juli 2013, 21:25 »
Wenn klar ist, wo die Zeilen und Seiten umgebrochen werden sollen, hilft auch eine eigene Zeilenumbruch-Stimme:

{s1 s1 \break ... s1 s1 \pageBreak ... }

in eine eigene Voice packen oder einfach zu einer (innerhalb von << ... >>) dazupacken.
(Die spitzen Klammern sagen, daß mehrere Elemente gleichzeitig verarbeitet werden sollen, geschweifte setzen sie nacheinander.)

und dann
\override NonMusicalPaperColumn #'line-break-permission = ##f
\override NonMusicalPaperColumn #'page-break-permission = ##f
in den \layout-Block (Abschnitt \context {\Score ...}) setzen.

(Notationsreferenz Abschnitt 4.3, insbesondere 4.3.1, 4.3.2, 4.3.7 und 4.3.8)

Mit dieser Art sanfter Gewalt bekommt man m. W. Lilypond so weit, daß es alles bis zum Gehtnichtmehr komprimiert. Wenn dann noch etwas über den Satzspiegel (durch margins gesetzt) herausragt oder es Überschneidungen gibt, hilft wirklich wohl nur noch, die Schrift- und Notengröße kleiner zu wählen.

Mateser

• Member
« Antwort #6 am: Montag, 22. Juli 2013, 17:09 »
Hallo miteinander,

zuerst einmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Hilfsvorschläge. Mir ist bereits schon mehrfach positiv aufgefallen, dass man in diesem Forum (im Gegensatz zu vielen anderen "Experten-"Foren) durchweg nützliche, hilfreiche und v.a. freundliche Antworten bekommt - dafür noch einmal an dieser Stelle ein dickes Lob an alle, die sich angesprochen fühlen wollen!

Ich habe nun Harms Lösungsvorschlag übernommen und damit erreicht, dass nun alles zu meiner Zufriedenheit ausfällt.

Eine kleine Anmerkung zu folgendem (was ich auch in ähnlicher Weise schon in anderen Threads gelesen habe) hätte aber doch noch:

Es gibt demnach derzeit keine Möglichkeit, den Platz zu verringern und  das wäre auch unsinnig im Sinne der Optimierung des Layouts!

Ich glaube bei zwei Takten pro Zeile würden die Noten unlesbar zusammenrücken, was lilypond durch die Optimierung verhindert.

Ich persönlich bin sehr dankbar für die Möglichkeit der automatischen Optimierung des Notensatzes, fände es aber nicht unbedingt verwerflich, wenn sich einzelne Optimierungsmaßstäbe von Lilypond quasi "deaktivieren" oder zumindest "aufweichen" ließen. Ansonsten führt dies in meinen Augen nur dazu, dass umständliche und evtl. auch nicht so elegante Umgehungsmöglichkeiten gefunden werden, um das gewünschte Ziel zu erreichen.

In meinem Fall habe ich versucht, eine ältere Partitur eines bekannten Musikverlages in möglichst ähnlicher Weise zu "kopieren". Dieses mit Sicherheit noch handgestochene Exemplar schafft es selbst mit 2cm Seitenrändern jeweils 2 Takte in einer Zeile unter zu bringen, ohne dass meinem (laienhaften) Auge irgendeine Unperfektheit oder Probleme hinsichtlich der Lesbarkeit auffallen würden.

Noch einen schönen Abend wünscht mit besten Grüßen,
Mathias

harm6

• Member
« Antwort #7 am: Montag, 22. Juli 2013, 22:05 »
Zitat von: Matthias
In meinem Fall habe ich versucht, eine ältere Partitur eines bekannten Musikverlages in möglichst ähnlicher Weise zu "kopieren". Dieses mit Sicherheit noch handgestochene Exemplar schafft es selbst mit 2cm Seitenrändern jeweils 2 Takte in einer Zeile unter zu bringen, ohne dass meinem (laienhaften) Auge irgendeine Unperfektheit oder Probleme hinsichtlich der Lesbarkeit auffallen würden.

War denn Deine Vorlage im A4-Format?
Nach meiner Erfahrung hatte kaum ein alter Druck jemals dieses Format.
Siehe auch diesen altenThread.

Gruß,
  Harm

prott

• Member
« Antwort #8 am: Mittwoch, 24. Juli 2013, 19:25 »
Mateser,

Mit Deiner letzten Bemerkung triffst Du ziemlich genau das Problem jeder Notensatzsoftware: Ein geübter Notenstecher sieht, wo Platz ist und kann alles aus dem Händchen so positionieren, daß es gut aussieht. Dafür braucht er eine Lehre und 10 Jahre Berufserfahrung. Leider scheint der Kontakt zwischen traditionellen Notenstechern und Notensatzprogrammprogrammierern so gut wie nicht zu existieren und die "Berufserfahrung" von Lilypond besteht im Grunde aus 15 oder so Jahren Arbeit von Enthusiasten, die eigentlich andere Berufe haben - und das Ergebnis von professionellen Programmen ist auch nicht besser.
Jedenfalls: Überschneidungen sind häßlich und schwer lesbar. Deshalb helfen sich die meisten Programme mit einem größeren Standardabstand der Noten. Und schon paßt in die Zeile nur noch ein Takt.

bblochl

• Member
« Antwort #9 am: Freitag, 26. Juli 2013, 08:39 »
harm6 stellte die zentrale Frage
Zitat
Die Antwort, insbesondere die Breite des Stichs hätte mich schon interssiert, aber bisher habe ich auf Antwort vergeblich gewartet. Interessanter wäre noch, wie breit die zwei Takte des Originals sind. Wäre auch schön zu erfahren, ob die Noten gleich groß sind? Schick doch mal Vergleichsmakroaufnahmen mit Notendetails.

Zitat
Ich persönlich bin sehr dankbar für die Möglichkeit der automatischen Optimierung des Notensatzes, fände es aber nicht unbedingt verwerflich, wenn sich einzelne Optimierungsmaßstäbe von Lilypond quasi "deaktivieren" oder zumindest "aufweichen" ließen. Ansonsten führt dies in meinen Augen nur dazu, dass umständliche und evtl. auch nicht so elegante Umgehungsmöglichkeiten gefunden werden, um das gewünschte Ziel zu erreichen.
Die Beantworter haben doch gezeigt, wie man die "Optimierung" aufweichen kann?

Wie sollte denn Dein Lösungsvorschlag des Problems aussehen? Den Knopf oder Menüeintrag für "mach das so wie ich mir das vorstelle" habe ich noch bei keiner Software gefunden.

Im Übrigen aber würde wohl Jeder ein Textprogramm das die Buchstaben unlesbar ineinander schiebt, nur um vielleicht einen Brief auf eine Seite DIN A4 zu kriegen wohl auf den Müll werfen. Soll lilypond die Noten ineinanderschieben nur damit sie auf DIN A4 nur weil der Nutzer sich einbildet dass das Ganze auf DIN A4 passen muss?

Grüße

« Letzte Änderung: Freitag, 26. Juli 2013, 10:27 von bblochl »

Be-3

• Member
« Antwort #10 am: Freitag, 26. Juli 2013, 13:16 »
Nach meiner Erfahrung hatte kaum ein alter Druck jemals dieses Format.

[off-topic]

Ergänzung:
Das DIN-Format ist eine Erfindung der Verwaltung und Bürokratie und hat nichts mit Ästhetik oder Handwerkskunst zu tun (Stichwort "goldener Schnitt" usw).
Abgesehen von der Notenstecherei erscheint auch heute noch kein Buch (nicht mal ein Taschenbuch oder eine Zeitschrift) in einem DIN-Format, einfach nur, weil es von kaum zu überbietender Häßlichkeit ist. ;)

Ich hatte mal eine Phase, wo ich bei all meinen DIN-A4-Kopierpapierbättern ein Stück abgeschnitten habe, um ein optisch ausgewogenes Seitenverhältnis zu erreichen... :)

[/off-topic]

Viele Grüße
Torsten

bblochl

• Member
« Antwort #11 am: Freitag, 26. Juli 2013, 18:49 »
[off-topic]
Ich stimme zu, dass DIN A4 ein absolut hässliches Format ist.

Der goldene Schnitt (z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt) ist ein Seitenverhältnis von 1:1,60078. Die einfachste Näherung ist 5:8 mit nur 1% Fehler. Daraus folgt, dass ein Papier im goldenen Schnitt in Din A4-Breite von 210 mm eine Länge von (gerundet) 336 mm  (anstatt nur 297) haben müsste. Was die Schönheit betrifft, ist das wohl eher eine mathematische Schönheit mit Verbindung zu Fibonacci und anderen Zahlenspielereien und zum Promovieren für Kunsthistoriker. (In jedem Gemälde findet man irgendwie einen goldenen Schnitt wenn man nur genügend sucht.) 

Alte Kupferstiche haben gewöhnlich eher ein Seitenverhältnis von 1:1,1 bis etwa 1:1,3., also näher am Quadrat. (Davon kann man sich beim Studium von Versteigerungskatalogen für alte Druckgrafik überzeugen.
Nimmt man die Angabe von Wikipedia  https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfsieb   über Formate von Büttenschöpfsieben von 44cmx33 cm erhält man ein Seitenverhältnis von (gerundet) 1: 1,27.

Wenn man von DIN A4 was abschneidet erhält man ein Seitenverhältnis näher an diesen Werten, die auch ich als schöner empfinde. Z. B.hat US Letter ein Seiternverhältnis von 1:1,33 (21,5x27,9 cm). Das kriegt man zu kaufen, vielleicht nicht im Laden um die Ecke aber im Versand. Dann spart man sich das Abschneiden. Aber Abschneiden von DIN A4 ist möglicherweise doch billiger?

Grüße

PS: Wenn Jemand Erfahrung mit Abweichenden Formaten mit lilypond hat, insbesondere solche näher an den wumderschönen alten  Formate der alten Kupferstiche, wäre es doch interessant davon zu hören - bitte neuen Thread öffnen ... (Die Diskussion bewegt sich hier ja schon ziemlich außerhalb des Themas...)
Vermutlich DIN A3 Drucker?  Welche sind Geeignet? Tintenspucker/Laserdrucker? Woher das Papier? Bütten??? Usw. .......

[off-topic]
« Letzte Änderung: Freitag, 26. Juli 2013, 22:08 von bblochl »