Hallo, liebe Forenmitglieder,
ich habe mich erst vor einigen Tagen auf eigene Faust in Lilypond eingearbeitet, wobei ich gestehen muss, dass ich vieles mehr mit copy-past-Methode erreicht habe als durch fachliches Wissen und logisches Nachdenken - und eigentlich noch nicht viel verstehe.
Nun habe ich ein Problem, zu dem ich leider keine funktionierende Lösung finden konnte (falls es denn eine solche gibt):
Ich möchte eine alte Partitur von Schuberts "Ave Maria" digitalisieren, welches auf meiner Vorlage mit jeweils zwei Takten pro Zeile gerade einmal zwei DIN A4-Seiten einnimmt.
Lilypond ist leider der Meinung, dass Noten und Text jeweils eine ganze Zeile für jeden einzelnen Takt beanspruchen, und die "base-shortest-duration"-Funktion (s.u.) sowie "page-count" führten zu keinem besseren Ergebnis (bei letzterem wurde lediglich die letzten beiden Seiten zu einer zusammengedrängt, was furchtbar aussieht).
Daher meine Frage: Kann ich - und wenn ja, wie - (speziell in meinem Stück) erreichen, dass die Noten etwas weniger Raum beanspruchen, so dass am Ende die 8 Takte im u.a. Beispiel (nur die Hälfte des Stücks) auf einer Seite Platz finden?
\version "2.16.2"
\language "deutsch"
global = {
\key g \major
\time 4/4
\tempo "Sehr langsam"
}
\paper {
#(set-paper-size "A4")
left-margin = 20
right-margin = 20
bottom-margin = 15
top-margin = 15
system-system-spacing #'basic-distance = #23
% page-count = 3
}
sopranoVoice = \relative c'' {
\global
\dynamicUp
R1 \repeat volta 2 {
R1 g4. fis16( g)
h4..( a16) g4 r4 a4( \appoggiatura { h16[ a] } g16 fis e fis) |
g4 r8 h8 h8.( a32 g) f16( e h' cis) h4( ais8.) fis16 a8.( g16) \times 2/3 {f16[( a) h]} \times 2/3 {c16( a) f} |
g4. h16( a) a8. fis16 \times 2/3 {e16[( gis) h]} \times 2/3 {d16( h) gis} a4(~\times 2/3 {a16[ e fis ]} \times 2/3 {g![ \grace {a16[ g]} fis e)]} d4 r8 d8 |
}
}
verseO = \lyricmode {
\set ignoreMelismata = ##t
\override Score . LyricText #'font-size = #-1
A -- ve Ma -- ri -- _ a, gra -- ti -- _ a _
ple-na, Do -- mi -- nus __ _ te -- cum, be -- ne -- dic -- ta __ _ tu in mu -- _ li -- e __ _ ri --
bus, et~be -- ne -- dic -- tus fru -- _ ctus ven -- _ tris tu -- _ _ i, Je -- _ _ sus. Sanc --
}
right = \relative c' {
\global
\set tupletSpannerDuration = #(ly:make-moment 1 4)
\override TupletBracket #'bracket-visibility = ##f
\times 4/6 {r16 <d h>16-.( <g d>-. <h g>-.-> <g d>-. <d h>-.) r16 <d h>16-.( <g d>-. <h g>-.-> <g d>-. <d h>-.)}
\override TupletNumber #'stencil = ##f
\times 4/6 {r16 <d g>16-.( <h' g>-. <d h>-.-> <h g>-. <g d>-.) r16 <h f>16-.( <d h>-. <f d>-.-> <d h>-. <h f>-.)}
\repeat volta 2 {
\times 4/6 {r16 <g e>16-.( <c g>-. <e c>-.-> <c g>-. <g e>-.) r16 <es fis!>16-.( <c' fis,>-. <es c>-.-> <c fis,>-. <es, fis>-.)}
\times 4/6 {r16 <g d>16-.( <h g>-. <d >-.-> <h g>-. <g d>-.) r16 <d h>16-.( <g d>-. <h g>-.-> <g d>-. <d h>-.)}
\times 4/6 {r16 <d h>16 <g d> <h g> <g d> <d h> r16 <es fis!>16 <g cis,> <h g> <g cis,> <cis, h> r16 <d h>16 <g d> <h g> <g d> <d h> r16 <fis c>16 <a fis> <c a> <a fis> <fis c>}
\times 4/6 {r16 <e h>16 <g e> <h g> <g e> <e h> r16 <e h>16 <g e> <h g> <g e> <e h> r16 <e c>16 <a e> <c a> <a e> <e c> r16 <d c>16 <fis d> <a fis> <fis d> <d c>}
\times 4/6 {r16 <d h>16 <g d> <h g> <g d> <d h> r16 <d h>16 <g d> <h g> <g d> <d h> r16 <dis h>16 <g dis> <h g> <g dis> <dis h> r16 <e h>16 <g e> <h g> <g e> <e h>}
\times 4/6 {r16 <e cis>16 <g e> <h g> <e, g> <e cis> r16 <e cis>16 <fis e> <ais fis> <fis e> <e cis> r16 <fis c>16 <a fis> <c a> <a fis> <fis c> r16 <fis c>16 <a fis> <c a> <a fis> <fis c>}
\times 4/6 {r16 <e h>16 <g e> <h g> <g e> <e h> r16 <cis h>16 <g' cis,> <h g> <g cis,> <cis, h> r16 <d a>16 <fis d> <a fis> <fis d> <d a> r16 <e d>16 <gis e> <d' gis,> <gis, e> <e d>}
\times 4/6 {r16 <fis d>16 <a fis> <d a> <a fis> <fis d> r16 <g! cis,>16 <g a> <cis a> <a g> <g cis,> r16 <fis d>16 <a fis> <d a> <a fis> <fis d> r16 <fis d>16 <a fis> <d a> <a fis> <fis d>}
}
}
left = \relative c {
\global
<g g,>8 r8 <g g,>8 r8 <g g,>8 r8 <g g,>8 r8
\repeat volta 2 {
<g g,>8 r8 <g g,>8 r8 <g g,>8 r8 <g g,>8 r8
<g g,>8 r8 <e e,>8 r8 <d d,>8 r8 <d d,>8 r8 <e e,>8 r8 <e e,>8 r8 <c c,>8 r8 <c c,>8 r8
<g' g,>8 r8 <g g,>8 r8 <g g,>8 r8 <g g,>8 r8 <fis fis,>8 r8 <fis fis,>8 r8 <dis dis,> r8 <dis dis,> r8
<e e,>8 r8 <e e,>8 r8 <fis fis,>8 r8 <h h,>8 r8 <a a,>8 r8 <a a,>8 r8 <d d,>8 r8 <d d,>8 r8
}
}
sopranoVoicePart = \new Staff \with {
instrumentName = "Violine"
midiInstrument = "choir aahs"
} { \sopranoVoice }
\addlyrics { \override VerticalAxisGroup #'staff-affinity = #CENTER \verseO }
pianoPart = \new PianoStaff \with {
instrumentName = "Orgel"
} <<
\new Staff = "right" \with {
midiInstrument = "acoustic grand"
} \right
\new Staff = "left" \with {
midiInstrument = "acoustic grand"
} { \clef bass \left }
>>
\bookpart {
\header {
title = "Ave Maria"
composer = "Franz Schubert"
opus = "op. 52, Nr. 6"
tagline = \markup { \tiny ""}
}
\score {
<<
\sopranoVoicePart
\pianoPart
>>
\layout {
\context {
\Score
\override SpacingSpanner
#'base-shortest-duration = #(ly:make-moment 1 4)
}
}
\midi {
\context {
\Score
tempoWholesPerMinute = #(ly:make-moment 80 4)
}
}
}
}
Vielen Dank,
Mathias (ein Neuling).