Autor Thema: Klavier mit zentrierter Dynamik  (Gelesen 21753 mal)

etilli33

• Member
Re: Klavier mit zentrierter Dynamik
« Antwort #30 am: Mittwoch, 29. Oktober 2008, 18:37 »
Also ich glaube, das ganze Problem kommt dadurch zustande, dass das Dynamikzeichen einen bestimmten Abständ zum Taktstrich haben soll, und der ist in diesem Sonderfall eben auf einmal zu klein, weil drei Bs auch noch Platz brauchen. Das ist natürlich jetzt nur eine Annahme. Wenn also dieser Befehl benutzt worden ist, um die Dynamikzeichen wegzuhalten, dann einfach mal versuchen, ihn an der Stelle wegzulassen, oder aber die Dynamik mal ganz auszulassen und zu sehen, was dann passiert.

Wenn das nicht der Grund ist, würde ich wie ding-dong vorschlägt, versuchen, Platzhalter einzubauen. Da muss dann wohl noch die Taktzählzeit wieder neu gesetzt werden, damit die nächsten Takte nicht komisch aussehen, oder aber mit \cadenzaOn der freie Rhythmus eingeschaltet werden.

Gruß
Till

PS: aber ganz klar, das geht nicht mit diesen Kollisionen! Ich schätze ein Minimalbeispiel wird dir auch selber helfen, zu verstehen, was da nicht stimmt. (also mal die zwei, drei Takte isoliert schreiben und kompilieren).

ding-dong

• Member
« Antwort #31 am: Mittwoch, 29. Oktober 2008, 18:51 »
also, das bild habe ich erst jetzt, wo ich im forum schaue entdeckt - vorher hatte ich nur das mail vor mir und darin war keine abbildung...

;) nun bin ich aber gespannt, wie das ganze mit einer neueren version aussieht!

chf

• Member
« Antwort #32 am: Donnerstag, 6. November 2008, 11:04 »
Das bin ich auch! Noch habe ich die neue Version nicht, irgendwas klappt nicht, allein kann ich es nicht, und mein "Computerdoktor" muss erst Zeit für mich haben.
Euren Hinweisen bin ich nachgegangen, aber mit meiner Version komme ich anscheinend nicht weiter.
Danke bis hierher euch allen, ihr habt mir sehr geholfen.
Gruß chf

derHindemith

• Member
« Antwort #33 am: Donnerstag, 6. November 2008, 11:22 »
also, das bild habe ich erst jetzt, wo ich im forum schaue entdeckt - vorher hatte ich nur das mail vor mir und darin war keine abbildung...

;) nun bin ich aber gespannt, wie das ganze mit einer neueren version aussieht!

Ziemlich besser, würde ich sagen:
\version "2.11.64"
\relative c'' {
   <<
      \new Staff \with {
         fontSize = #-3
         \override StaffSymbol #'staff-space = #(magstep -3)
         \override StaffSymbol #'thickness = #(magstep -3)
      }
      \relative c'' {
         r2 r4 <cis fis h>_\markup {\italic {molto} \dynamic {f} }
         <h fis' cis'>1
      }
      \new Staff \relative c'' {
         \repeat unfold 2 { <b c es f as>2 <b c es f as> }
      }
      \new Staff \relative c' {
         \repeat unfold 2 { <c e f h>4. <c e f c'>8 <c e f h>2 }
      }
   >>
}

chf

• Member
« Antwort #34 am: Freitag, 7. November 2008, 19:54 »
Hallo,
das lässt mich hoffen!!!
Am Sonntag kann ich's hoffentlich probieren.
Jetzt habe ich nur noch Sorge, ob ich problemlos weiterarbeiten kann, nachdem version 2.11.27. deinstalliert ist (das wird gefordert). Könnt ihr mir dazu noch schnell raten? Hier bin ich völlig hilflos...
Gruß chf

ding-dong

• Member
« Antwort #35 am: Freitag, 7. November 2008, 22:57 »
unter windows kein problem: lösche, benenne um oder deinstalliere!
danach herunterladen und installieren - das wars!

je nachdem welche funktionen du verwendest, musst du auch ein convert-ly durchführen!

hdh
ding-dong

derHindemith

• Member
« Antwort #36 am: Freitag, 7. November 2008, 23:09 »
UNIX auch kein Problem, ich habe so ungefär 7 versionen in meiner ~/share/lilypond. Ich überschreibe beim installieren. Und ja, convert-ly -e *.ly wirkt wunderbar.

chf

• Member
« Antwort #37 am: Samstag, 8. November 2008, 14:21 »
Ach, ja, ich habe wieder das Wichtigste vergessen: ich arbeite mit LINUX...
chf

derHindemith

• Member
« Antwort #38 am: Samstag, 8. November 2008, 15:19 »
oh, schade. Früher hab' ich gedacht die waren das gleiche, aber linux hat mir eines beigebracht: Gnu is Not Unix.

etilli33

• Member
« Antwort #39 am: Samstag, 8. November 2008, 18:46 »
Na, also, hier Ubuntu -- geht alles super. Ich mache mal ab und zu
sudo uninstall-lilypond,
lade mir die neueste Version runter und dann
sudo sh "lilypond-installations-datei.sh"
und flugs ist alles wieder funktionsfähig. Von 11.27 bis 11.63 lohnt es sich schon,
convert-ly laufenzulassen, wenn du die alte Datei erhalten willst, benenne sie erst um
und dann erst convert-ly -e, oder aber:

convert-ly datei.ly > neue-datei.ly

Damit wird dann die aktualisierte Version in die Datei neue-datei.ly geschrieben.

Gruß
Till

chf

• Member
« Antwort #40 am: Dienstag, 11. November 2008, 11:24 »
Liebe Helfer,
nach einem gestrigen Fehlversuch klappt heute alles bestens, und meine "Problemtakte" sehen jetzt tatsächlich so aus wie bei Hindemith.
Mal sehen, wann ich das nächste Problem für euch habe...
Danke, und herzliche Grüße
chf

Musix

• Member
« Antwort #41 am: Mittwoch, 4. Januar 2012, 19:10 »
Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage, auch wenn der Thread schon was älter ist. Es ging ja um das setzen der Dynamik für Klavier mittig. Ich zitiere mal den Schnipsel:

\score {
   <<
      \new Staff \with { instrumentName = "Mandoline" } << \global \Mandoline >>
      \new PianoStaff \with { instrumentName = "Klavier" } <<
         \new Staff << \global \upper >>
         \dynamics
         \new Staff <<\global \lower >>
      >>
   >>

nun meine Frage: Übernimmt MIDI auch die Lautstärken für beide Systeme? Oder muss man für MIDI auf jeden Fall beide staves einzeln mit Dynamik versehen? Ich lasse mir mit dem LinuxSampler viel meine Kompositionen vorspielen. Da wäre es toll, wenn MIDI das machen würde, was in den Noten steht.

Wenn ich in beiden staves Dynamikangaben mache, dann sieht es Notentextmäßig unüblich, ja falsch, aus. Oder kann man die Dynamik für einzelne staves nur für MIDI setzen und in den Noten das mittige setzen machen wie im Schnipsel oben? Ohne dass das MIDI beeinflusst? Ich brauche einfach die übliche Notation für Dynamik für Klavier und gleichzeitig für jeden staff eine eigene MIDI-Laustärke, damit das Hörbeispiel, was ich dann per MIDI & LinuxSampler bekomme, wenigstens einigermaßen ein Bild von der Komposition vermittelt.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt ... ich bin ein wenig verwirrt  :-[ und noch relativ neu mit Lilypond.

Grüße!

Musix

PS ich nutze LilyPond 2.12.3 - das scheint bei diesem Thema ja wichtig zu sein, weil es bei diesem (meinem) Thema eine Änderung seit LilyPond 2.13 gibt ... vielleicht sollte ich doch mal auf 2.14 upgraden ?!
« Letzte Änderung: Mittwoch, 4. Januar 2012, 19:17 von Musix »

fugenkomponist

• Member
« Antwort #42 am: Donnerstag, 5. Januar 2012, 12:42 »
Ich weiß es ehrlich gesagt selbst nicht. Aber du kannst es ja einfach mal ausprobieren (ppp oder fff als zentrierte Dynamik schreiben, dann müssten eventuelle Unterschiede eigentlich hörbar sein).

Falls die Dynamik nicht in beiden Systemen übernommen wird (oder auch wenn du einfach auf Nummer sicher gehen willst), kannst du dir zwei \scores bauen: einen mit einem (evtl. leeren) \layout-Block und zentrierter Dynamik, den anderen mit einem \midi-Block und doppelter Dynamik.

\score {
   <<
         \new Staff << \global \upper >>
         \dynamics
         \new Staff <<\global \lower >>
      >>
   >>
   \layout { }
}
\score {
   <<
         \new Staff << \global \upper \dynamics >>
         \new Staff <<\global \lower \dynamics >>
      >>
   >>
   \midi { }
}

Musix

• Member
« Antwort #43 am: Freitag, 6. Januar 2012, 21:25 »
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir wohl erst einmal LilyPond 2.14 installieren und dann sehen, wie ich die  \Dynamik einbaue.