Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe aber in diesem Forum schon mehrere großartige Lösungsvorschläge gefunden, die mir sehr bei meiner Einarbeitung in LilyPond geholfen haben.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich (ähnlich wie vor einigen Jahren beim Einstieg auf LaTeX) am Anfang fast wieder resigniert aufgegeben hätte. Eigentlich habe ich sogar schon einmal aufgegeben, denn ich bin schon vor mehr als einem Jahr auf LilyPond gestoßen, als sich jedoch die deutschsprachigen Benutzeranweisungen/Handbücher noch sehr in Grenzen hielten - was sich mit der neuen Internetseite mittlerweile sehr zum Positiven gewendet hat.
Ich habe mich sowohl über LilyPond als auch über LaTeX schon mit einer ganzen Reihe von Leuten unterhalten, welche die Idee einer perfekten (Noten-/Text-)Satzgestaltung prinzipiell sehr begrüßt hätten - jedoch vor den dabei zu bewältigenden Einarbeitungsproblemen kapitulierten.
Daher ergibt sich für mich eine große Frage:
Warum gibt es für LilyPond keinen WYSIWYG/M-Editor, welcher einem die Eingabe und Editierung intuitiv ermöglicht (quasi wie herkömmliche Notensatzprogramme, z.B. capella, Finale), ohne auf die automatische Optimierung und die damit verbundene "typographische" Perfektion verzichten zu müssen - etwa so wie LyX für LaTeX?
Oder gibt es so etwas bereits auch für LilyPond (ich konnte leider noch nichts dergleichen finden)?
Zumindest würde ein solches Programm einen Umstieg von herkömmlicher proprietärer Software für viel mehr Leute attraktiv machen, als dies momentan der Fall ist.
So wird wohl auf Dauer auch weiterhin nur eine kleine Gruppe überzeugter Perfektionisten (oder elitärer Freaks?

) zum Fortbestand sowie zur Verbreitung und Weiterentwicklung solcher großartiger Programmentwicklungen beitragen können.
Noch einen schönen Abend,
Gruß, Mathias.