Autor Thema: bend&release  (Gelesen 3090 mal)

bblochl

• Member
bend&release
« am: Sonntag, 14. Juli 2013, 19:10 »
Bei Saiteninstrumenten gibt es Techniken einen Ton um bis zu 4 Halbschritte (gilt für Gitarre ausreichend entfernt vom Sattel - auf der Sopran Ukulele schafft man schon 1 Tonstufe wegen der kurzen Saiten kaum)  hoch zu ziehen und wieder zurück zu führen. Auf Englisch nennt man das bend&release, wie man's auf Detsch nennt weiß ich gar nicht. Es gibt zwar den Namen für "Ziehen", aber wie dss anschließende Zurückführen (release) auf den Ausgangston heißt weiß ich nicht. (Das ist jdeenfalls kein legato-slide) Bend udn bend&release wird insbesondere im Blues sehr oft verwendet, aber auch auf der E-Giatarre. Wenn man's nicht kennt, ist es möglicherweise schwer zu verstehen. Ich habe auf youtube ien Video gefunden, das die Technik auch noch die zugehörige Notation zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=eTeiEizsons. In der Notendarstellung sieht man dort so eine Art Pfeil, oder Dreieck in der Tab-Darstellung zusammengesetzte rundere Bögen. Dort sieht man noch die Notation für andere bend- oder release-Techniken.

Ich habe für das "Rauf und Runter" (bend&release) folgendes aus "2.4.1 Übliche Notation für Saiteninstrumente mit Bünden" versucht:
dis8 \bendAfter #+4 \bendAfter #-4 dis8Daraus wird aber nichts vernünftiges.
dis8 \bendAfter #+4 \bendBefore #-4 dis8 gibt Fehlermeldungen.

Wenn bend&release  in ilypond nicht vorgesehen ist (ich konnte nichts finden),  kann ich mir notfalls mit einem Bindebogen mit Text behelfen.

Grüße
« Letzte Änderung: Sonntag, 14. Juli 2013, 19:17 von bblochl »

harm6

• Member
Re: bend&release
« Antwort #1 am: Sonntag, 14. Juli 2013, 21:53 »
Hallo,

Marc Hohl hatte an etwas entsprechendem gearbeitet.
Siehe auch diesen Thread.

Ich hänge mal die letzte Fassung an.
Sie ist für 2.13.9, kompiliert aber problemlos mit 2.14.2.
Mit 2.17.21 gibts eine ernste Fehlermeldung.
Mit 2.16.2 erfolgt ein endloser loop.
Also: Nicht mit 2.16.2 kompilieren!!!
Wer mag, kann ja einen Versuch starten es zu fixen. Ich hab momentan keine Zeit dafür.

Gruß,
  Harm

bblochl

• Member
« Antwort #2 am: Montag, 15. Juli 2013, 10:05 »
Vielen Dank für den response!

Der englische Thread ist sehr interessant aber auch sehr länglich und verzweigt - ich habe den bisher nur kurz überflogen. Werde den später voll durcharbeiten. Offenbar gibt es für die Gitarrennotation einen großen Kreis von Interessenten.

Den Deiner Mail angehängten lilypond file werde ich mir ansehen und probieren, fürchte aber, dass meine Kenntnisse nicht ausreichen den zu reparieren, aber ich kann's ja zumindest mal versuchen den zu verstehen. pdf-/png sehen richtig gut aus.

Grüße

harm6

• Member
« Antwort #3 am: Dienstag, 16. Juli 2013, 01:09 »
Hallo,

ich hab' doch Zeit gefunden, bend.ly für 2.16.2 kompilierbar zu machen. :)
Allerdings habe ich mich im wesentlichen auch genau darauf beschränkt.

In 2.17. gibt es z.b. das markup-command 'draw-dashed-line' welches man integrieren könnte um das (nicht arbeitende) 'drawDashedLine' zu ersetzen.
Auch hat Marc vielfach postscript verwendet, welches nur mit der 'global-staff-size' skaliert, aber mit separat veränderten Staff-Größen aus der Kurve fliegt.
Ich verstehe auch nicht warum der zentrale fix bei einem bestimmten markup-command nötig war, bei anderen aber der alte code problemlos akzeptiert wird. (Ein Hinweis darauf, daß da noch irgendwas im Argen liegt, was einem früher oder später wohl um die Ohren fliegt) ;)
u.ä.

Aber erstmal funktioniert es wieder.

HTH,
  Harm

bblochl

• Member
« Antwort #4 am: Dienstag, 23. Juli 2013, 10:45 »
Habe gerade erst die neuen Files entdeckt. Habe mich mit nicht compilierenden Sourcen rumgeschlagen und deshalb nichts anderes gemacht.

Vielen Dank!