Vorsicht: Hab's gerade ausprobiert, gibt noch ein Problem mit der Fehlermeldung exec: /usr/local/lilypond/usr2.17.21/bin/lilypond2.17.21: not found Es stimmt wohl noch was mit den Pfden nicht ganz!!Eluze:
... defaultmässig wird LilyPond im ordner c:\Program Files (x86)\LilyPond installiert (bei älteren versionen c:\Program Files\. dieser ordner kann jedoch beliebig anders heissen, also z.b. mit der angehängten version-nummer: LilyPond2.17.22 oder "LilyPond 2.17.22" (mit leerzeichen) - alle zu LilyPond gehörenden dateien/programme sind dort enthalten ...!
So wie Du schreibst, benennst Du ja offenbar die Verzeichnisse
von Hand um, ich dachte das passiert bei M$ schon bei der Installation - war wohl falsch gedacht. Schwierig ist wohl nur diese "Versionierung" schon bei der Installation wegen der erforderlichen Änderung im Installationsprozess. (Ich habe ja vermutet, dass das bei M$ erfolgt.)
Du hast praktisch ja das gleiche Umbenennungsschema verweendet, wie ich das vorgeschlagen habe. Allerdings erkenne ich, dass eines der vorgeschlagenen Schemata Probleme machen könnte, nämlich das:
/usr/local/lilypond/2.16.2/Das funktioniert wohl nicht, weil lilypond ja in das Verzeichnis lilypond installiert wird und so wie ich bemerkt habe wird bei der Installation geprüft, ob lilypond schon installiert ist und im positiven Fall erfolgt eine Auffoerderung zur Deinstallation - vermutlich wird dabei geprüft, ob ein Verzeichnis
/usr/local/lilypond/ vorhanden ist. (Probiert habe ich's nicht.)
So sehr viel unterschiedlich ist das bei Linux nicht. Das Verzeichnis
/usr/local/lilypond/ kann man natürlich auch unter Linux vor der Installation einer neuen Version zu beispielsweise
/usr/local/lilypond2.16.2/ umbenennen. Unter Linux kann man das von der Zeileneingabe so machen:
desktop:~$ sudo mv /usr/local/lilypond/ /usr/local/lilypond2.16.2/Das kann man natürlich auch im Dateibrowser machen. In beiden Fällen sind Administrationsrechte erforderlich. Im Fall der Umbenennung ist die Originaldatie unter dem alten Namen natürlich nicht mehr verfügbar.
Danach muss man noch das alte Lilypond-Aufrufshellscript
/usr/local/bin/lilypond zum neuen lilypond-Aufrufshellscript
/usr/local/bin/lilypond2.16.2 umbennen und versionieren, also ändern von
#!/bin/sh
me=`basename $0`
export LD_LIBRARY_PATH="/usr/local/lilypond/usr/lib"
exec "/usr/local/lilypond/usr/bin/$me" "$@"
zu
#!/bin/sh
me=`basename $0`
export LD_LIBRARY_PATH="/usr/local/lilypond2.16.2/usr/lib"
exec "/usr/local/lilypond2.16.2/usr/bin/$me" "$@"
Das kann man mit einem einfachen ASCII-Texteditor (keinen Editor zum Briefe schreiben!) vornehmen (z.B. nedit, nano, gedit, pluma. Hardcore-Linuxer nehmen vi, vim oder vim-gnome). Z. B.:
desktop:~$ sudo gedit /usr/local/bin/lilypond
Nach dem Editieren speichern unter lilypond2.16.2 und die datei ausführbar für alle oder den User machen. Z. B.
desktop:~$ sudo chmod a+x /usr/local/bin/lilypond2.16.2
Danch sollte man Version 2.16.2 mittels lilypond2.16.2 aufrufen können.
Eleganter wäre es allerdings das Script so zu erweitern, dass die gewünschte Version als zweiter Parameter zusätzlich zum Namen der ly-Datei beim Aufruf übergeben werden kann. Dann würde die Umbennenung des Aufrufscripts natürlich entfallen können.
Grüße