Autor Thema: Schönerer Sound  (Gelesen 3665 mal)

Joei

• Member
Schönerer Sound
« am: Samstag, 8. Juni 2013, 14:35 »
Moin :)

etwas abseits des Lilypondthemas, aber ich hoffe einfach, dass sich hier genügend Menschen mit Kentnissen aus diesem Bereich tummeln um mir weiter zu helfen.

Ich würde gerne "klanglich schönere" Ausgaben erreichen. Bin allerdings komplett unerfahren, was digital Klangerzeugung angeht.

Iich weiß. das beispielsweise Sibelius nette Midis erzeugt (zumindest was Dynamik und Triller angeht schon besser als die Lily-Midis...) - aber was wären die nächsten Stufen?

MAgic Music Maker? Cubase? Und in Cubase dann Sound-Libraries einbinden? Über Extrem oder den Kontakt-Player? (wobei diese Varianten ja deutlich teuer wären,
aber rein Interessehalber wüsste ich auch gerne, was die "optimale" Ausbaustufe wäre.)

Ihr seht, ich habe ein paar Begriffe aufgeschnappt, aber nicht wirklich das Gefühl auch nur eine Ahnung zu haben, wie ich mich dem Thema nähern kann, daher finde ich
auch keine brauchbaren Tutorials im Netz.

Also noch mal kurz das Ziel: ich möchte, basierend auf Midis, vom Computer generierte Soundfiles haben. Bereich Klassik (also schöne Cembaloklänge oder auch Flöten oder Streicher....),
Verzierungen, Dynamik und Varianten (Stakkato, Legato und pizz sollten möglcih sein). Was brauche ich (idealer Weise und "realistischer Weise" ;) )

Dank & Gruß
Joei
« Letzte Änderung: Samstag, 8. Juni 2013, 19:39 von Joei »

Be-3

• Member
Re: Schönerer Sound
« Antwort #1 am: Samstag, 8. Juni 2013, 22:22 »
Hallo Joei,

"Schönerer Sound" ist natürlich sehr allgemein gefaßt und setzt sich meiner Ansicht nach aus zwei völlig unabhängigen Teilen zusammen - es gibt allerdings fließende Übergänge:
  • Der Sound, also die Klangerzeugung
  • Die Spielweise, also die MIDI-Datei

Die Klangerzeugung

Wenn Du die erzeuten MIDI-Files abspielst, wird z. B. in Windows standardmäßig der gar fürchterliche "Microsoft GS Wavetable SW Synth" benutzt, wenn Du nichts anderes eingestellt hast.
Sibelius benutzt deutlich höherwertige Sample-Libraries - allein das macht schon einen enormen Unterschied aus.

Wenn das eines Deiner Probleme ist, kann man an dieser Stelle ansetzen.

Die MIDI-Datei selbst

Artikulationen wie Staccato usw. werden auch von LilyPond teilweise unterstützt - man muß nur articulate.ly benutzen.
Triller sind da z. B. oft problematisch, Glissandi usw. gibt's nicht...
Wenn ich das an manchen Stellen unbedingt möchte, schreibe ich mir mit \tag getrennte Varianten für Partitur und MIDI-Ausgabe, damit kann man viel erreichen.
Pizzicato ist tatsächlich ein Soundwechsel - da muß man dann das midiInstrument explizit umschalten. So etwas macht LilyPond nicht automatisch.

Wunder vollbringen kann man mit LilyPond nicht, schließlich ist es auch ein Notationsprogramm und kein Sequencer. Aber auch Sibelius oder Finale sind nicht der Weisheit letzter Schluß. Wenn man möglichst realistische Orchester usw. hören möchte, steckt da meist recht viel Aufwand dahinter und es sollte lieber mit einer DAW statt mit einem Notensatzprogramm gearbeitet werden.
Wenn aber einfach nur deutliche Verbesserungen im "LilyPond-Sound" ausreichen, läßt sich da so einiges rausholen.

Ich benutze für "Alltagsaufgaben" den freien "merlin vienna"-Soundfont, der ist GM-kompatibel und paßt somit zu LilyPonds Instrumentennamen.
Dort gibt es auch noch allerlei anderes und außerdem könnte man versuchen, mit dem Sonatina Symphonic Orchestra (frei) auf einen grünen Zweig zu kommen.
Für Pfeifenorgel die guten alten "Jeux14", für Saxophon-Quintett habe ich mir was zusammengebaut usw.

Natürlich könnte man sich kommerzielle Sample-Libraries gönnen, aber ich musiziere sonst nicht per Computer und es reicht mir, wenn die Abhörkontrolle nicht so unangenehm klingt wie der Microsoft GS Wavetable SW Synth. ;)

Viele Grüße
Torsten

trulli

• Member
« Antwort #2 am: Sonntag, 9. Juni 2013, 02:30 »
Hallo Joei,

vermutlich reicht dir die Antwort von Torsten ja schon. Gute Streichersounds sind aufgrund der vielfältigen Artikulationsmöglichkeiten der Streicher meistens mit hohen Kosten verbunden.
Marktführer sind auf dem Gebiet Native Instruments und East West QL. Zurecht, wie ich meine - der Sound ist umwerfend! Bei höheren Ansprüchen könnte das etwas für dich sein.

Grüße

Joei

• Member
« Antwort #3 am: Montag, 10. Juni 2013, 10:36 »
danke Euch beiden, werde mich mal auf dieser Basis weiterbilden. Geht schon doof los, weil man bei meiner Soundkarte keine Soundfonts wählen kann... nun gut ich probiers mal weiter.

Be-3

• Member
« Antwort #4 am: Montag, 10. Juni 2013, 14:01 »
Geht schon doof los, weil man bei meiner Soundkarte keine Soundfonts wählen kann... nun gut ich probiers mal weiter.

Doch, doch, das sollte schon gehen...
Ich benutze z. B. Hermann Seibs beliebten (und freien) VST-Host. Da lassen sich problemlos Soundfonts spielen - sowohl Format SFZ als auch SF2.

Zusammen mit Cantabile 2.0 Lite (auch frei) und MIDI Yoke, einem "virtuellen MIDI-Kabel" kann man das sehr schön zum Abspielen von MIDI-Files benutzen.
Man muß dann nur noch dem MIDI-File-Player den "MIDI Yoke 1" anstelle des Microsoft-Softsynths zuweisen und "schon" ;) funktioniert alles.
Bei Frescobaldi läßt sich der "Player output" auch entsprechend auswählen.

Wie man die Einzelteile zum Zusammenspiel überrenden kann, kannst Du auf der Cantabile-Seite (s. o.) recht gut nachlesen.

Viele Grüße
Torsten