Autor Thema: Pedal-Linie  (Gelesen 3080 mal)

DocTaxon

• Member
Pedal-Linie
« am: Dienstag, 11. Juni 2013, 19:31 »
Hallo!

Wie kann ich hier eigentlich die Pedal-Linie so ausdehnen, dass sie hinter der letzten Note endet, und nicht davor?

\version "2.16.0"

\score {
  \new PianoStaff \with { instrumentName = #"Piano " shortInstrumentName = #"Pno. " }
  <<
  \new Staff = "upper"
  \relative c' {
    \override Staff.SustainPedal #'stencil = ##f
    \clef treble \key f \minor
    \time 3/4
    r4\sustainOn r16 e'[ g c] e[ c' e g]
    c8 r r2\fermata
    \bar "||"
  }

\new Staff = "lower"
  \relative c, {
    \set Staff.pedalSustainStyle = #'mixed
    \clef bass \key f \minor
    \time 3/4
    c32[\sustainOn c' g'16 c e] c' r r8 r4
    s4 c,,,2_\fermata\sustainOff
    \bar "||"
  }
  >>

\layout { }
}

fugenkomponist

• Member
Re: Pedal-Linie
« Antwort #1 am: Dienstag, 11. Juni 2013, 19:38 »
Eine Idee: c,,,2*1/2_\fermata s\sustainOff
Eine andere: bis zur nächsten 1 gehen lassen und dann \override [HierNameFürsPedalEinfügen] #'to-barline = ##t
(weiß nicht, ob die zweite so funktionieren könnte, aber probieren kann mans mal)

DocTaxon

• Member
« Antwort #2 am: Dienstag, 11. Juni 2013, 19:50 »
aber was bedeutet 1/2 und dann s\sustainOff denn eigentlich?

• s ist ja eine unsichtbare Pause, der 3/4-Takt ist doch aber schon voll.
  • Zu 1/2 habe ich keine Idee.

Aber es funktioniert zumindest mal.

fugenkomponist

• Member
« Antwort #3 am: Dienstag, 11. Juni 2013, 20:22 »
Achso, sorry, das hätte ich natürlich erklären können. An Noten- und Pausendauern kann man noch einen Faktor dranhängen, mit dem die Dauern multipliziert werden, ohne dass sich das Aussehen der Note oder Pause ändert.

c4*1/2 steht dann für eine Note, die wie eine Viertel aussieht, aber nur halb so lang ist. So kann man beispielsweise auch folgendes schreiben, wenn man bei vielen aufeinanderfolgenden Triolen die Dreier nur über der ersten Gruppe haben will: \times 2/3 { c8 d e } c8*2/3 d e c d e c d e
Ein weiteres Beispiel für solche Faktoren sind Ganztaktpausen: R2.*5 schreibt eine fünftaktige Pause im 3/4-Takt (mit \compressFullBarRests steht da tatsächlich eine Fünf drüber, ansonsten wird die halt aufgeteilt auf 5 ganztaktige Pausen)

In diesem Fall heißt also c,,,2*1/2_\fermata s\sustainOff: „Drucke eine halbe Note c,,, mit Fermate, mach aber schon nach der Hälfte der Zeit weiter mit einer unsichtbaren Pause, an der das Pedal endet“. Diese unsichtbare Pause hat natürlich die selbe Länge wie die vorherige Note. Ich könnte also statt c2*1/2 s auch c2*1/2 s2*1/2 oder auch c2*1/2 s4 schreiben.

harm6

• Member
« Antwort #4 am: Dienstag, 11. Juni 2013, 21:10 »
Zitat von: Doc
Wie kann ich hier eigentlich die Pedal-Linie so ausdehnen, dass sie hinter der letzten Note endet, und nicht davor?

Am Ende eines Stückes kannst Du \sustainOff einfach weglassen, oder falls Dir das dann doch zuviel ist, kannst Du
   \override Staff.PianoPedalBracket #'shorten-pair = #'(0 . -2)
benutzen.

HTH,
  Harm

DocTaxon

• Member
« Antwort #5 am: Dienstag, 11. Juni 2013, 21:19 »
Ah ja! Hab's verstanden und das funktioniert auch alles.

Gibt es dazu auch Ähnlichkeiten, wie ich ganze Pausen in die Mitte eines 4/4-Taktes bekomme oder halbe Pausen in die Hälfte der Mitte eines 4/4-Taktes platzieren kann? Ich hab sie grundsätzlich linksbündig.

fugenkomponist

• Member
« Antwort #6 am: Dienstag, 11. Juni 2013, 21:29 »
Ganztaktpausen werden mit großem R statt kleinem r geschrieben. Das hat zum einen den Effekt, dass die Pausen mittig stehen und zum anderen, dass Sachen wie R1*5 fünf einzelne Pausen statt einer Pause mit fünffacher Dauer (unsichtbar) setzen. Außerdem wird dann auch in anderen Taktarten als 4/4 oder 2/2 eine Pause gesetzt, die wie eine Ganze aussieht, so wie es halt üblich ist. Und Ganztaktpausen mit Faktor können mithilfe von \compressFullBarRests zusammengefasst werden.

Man vergleiche den Unterschied zwischen
{ \time 3/4 R2.*3 R2.*2 } und { \time 3/4 r2.*3 r2.*2 } und { \compressFullBarRests \time 3/4 R2.*3 R2.*2 }

In der Regel platziert man aber nur ganztaktige Pausen mittig und halbe und andere kleinere immer vertikal über/unter den Noten, die gleichzeitig gespielt werden.

Edit: heißt es eigentlich plazieren oder platzieren? duden.de sagt zwar platzieren, aber könnte es sein, dass das erst mit der Rechtschreibreform ähnlich wie nummerieren statt numerieren eingeführt wurde?
« Letzte Änderung: Dienstag, 11. Juni 2013, 21:32 von fugenkomponist »

RobUr

• Member
« Antwort #7 am: Mittwoch, 12. Juni 2013, 01:03 »
Zitat von: DocTaxon
Gibt es dazu auch Ähnlichkeiten […]?
Worin bitte besteht nur annähernd eine Ähnlichkeit zwischen dem Betreff und dieser (neuen) Frage???
Neue Frage –> neuer Thread!!!

ganze Pausen in die Mitte eines 4/4-Taktes
siehe Antwort von fugenkomponist

halbe Pausen in die Hälfte der Mitte eines 4/4-Taktes
Grober Unfug! Sogenannte „musikalische Ereignisse“ gehören vertikal untereinander platziert. Einzige Ausnahme sind genau die Ganztaktpausen – selbst im 3/4-Takt.

Gruß, Robert

Be-3

• Member
« Antwort #8 am: Mittwoch, 12. Juni 2013, 14:21 »
Edit: heißt es eigentlich plazieren oder platzieren? duden.de sagt zwar platzieren, aber könnte es sein, dass das erst mit der Rechtschreibreform ähnlich wie nummerieren statt numerieren eingeführt wurde?

Ja, genau: richtig heißt es "plazieren", reformiert "platzieren".

Da haben wir noch Glück gehabt, denn um ein Haar (es wurde noch in letzter Sekunde gekippt) dürften wir jetzt auch "pitzikato" schreiben  :o ::)

Oder wie ein ehemaliges Mitglied der Rechtschreibkommission so schön zum neuen Duden sagte sagte: "alle, was rot ist, ist falsch!" :D

Viele Grüße
Torsten

fugenkomponist

• Member
« Antwort #9 am: Mittwoch, 12. Juni 2013, 16:09 »
Ich habe ja tatsächlich mal darüber nachgedacht, die alte Rechtschreibung zu lernen (ich bin 1998 in die Schule gekommen, hab also gleich die Neue (oder neue?) gelernt, aber in meiner Schulzeit noch viele Bücher in alter Rechtschreibung gelesen). Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich das am besten (oder am Besten?) anstellen sollte, da meine Eltern (Eltern gehört glücklicherweise auch zu den Ausnahmen, die bestehen geblieben (oder bleiben?) sind, Ältern stand wohl mal zur Diskussion) zwar einen alten Duden besitzen, da aber keine allgemeinen Regeln, sondern nur die Schreibung von einzelnen Wörtern geklärt wird und ich nicht jeden Wort extra nachschlagen müssen will. Und so etwas wie duden.de für die alte Rechtschreibung hab ich noch nicht gefunden.

Hm, sorry, irgendwie sind wir total vom Thema abgekommen.