Äh ja, sorry. Das ist ein älteres Projekt, was ich wieder aufgegriffen und verbessert habe. Damals hab ich mich noch nicht um so Sachen wie 1 Takt/Zeile gekümmert (Barchecks verwende ich immer noch nicht, find die nicht sonderlich hilfreich). Minimal ist das Beispiel wahrscheinlich nicht, aber wenn ich einen zu kleinen Teil rausnehme, tritt der Effekt nicht mehr auf …
\version "2.16.2"
\language "deutsch"
\relative c' {
\clef bass
\key d \major
fis4 e d cis |
h a h cis |
d cis h a |
g fis g e |
d8 fis a g fis d fis e |
d h d a' g h a g |
fis d e cis' d fis a a, |
h g a fis d d' d8. cis16 |
d cis d d, cis a' e fis d d' cis h \clef tenor cis fis a h |
g fis e g fis e d cis \clef bass h a g fis e g fis e |
d e fis g a e a g fis h a g a g fis e |
d h h' cis d cis h a g fis e h' a h a g |
fis8 fis' e4 r8 d fis4 |
\clef tenor h a h cis |
d8 d, cis4 r8 h d4 |
d4. d8 d g e a |
%%%%%%%%%%%%%% Hier (2 Zeilen/Takt) (Takte 17–20)
a16 fis32 g a16 fis32 g a a, h cis d e fis g
fis16 d32 e fis16 \clef bass fis,32 g a h a g a fis g a | %\noBreak
g16 h32 a g16 fis32 e fis e d e fis g a h
g16 h32 a h16 cis32 d a h cis d \clef tenor e fis g a | %\noBreak
fis16 d32 e fis16 e32 d e cis d e fis e d cis
d16 h32 cis d16 \clef bass d,32 e fis g fis e fis d' cis d | %\noBreak
h16 d32 cis h16 a32 g a g fis g a h cis d
h16 d32 cis d16 cis32 h cis d e d cis d h cis |
%%%%%%%%%%%%%%
d8 r cis r h r d r |
d, r d r d r e r |
r a r a r fis r a |
r g r fis r g r e' |
fis16 fis, g fis e e' fis e d fis, d h' a a, g a |
h h' cis h a a, g a h h' a h cis cis, h cis |
d d' e d cis cis, d cis h h' a h cis cis, fis e |
d d' e g fis fis, a fis' d g fis g e a, g a |
fis a a a a a a a fis fis fis fis fis fis a a |
g g g d' d d d d d d h h a a e' cis |
a \clef tenor fis' fis fis e e e e d d d d a' a a a |
h h h h a a a a h h h h cis cis, cis cis |
d16 \clef bass d,32 e fis16 d cis cis'32 d e16 cis
h h,32 cis d16 h cis a'32 g fis16 e |
d g32 fis e16 g fis d32 e fis16 a
g h32 a g16 fis e a32 g fis16 e |
fis d'32 cis d16 fis, a a32 h cis16 a
fis d'32 e fis16 d fis fis32 e d16 cis |
h h32 a h16 cis d fis32 e d16 fis
g d32 cis h16 h a e a a |
a4. a8 d,4. a'8 |
g4 a g8 d d8. cis16 |
d8 d' cis4 h a |
d,8. e16 fis4 h e,8. e16 |
fis8. fis'16 fis g fis e d8. d16 d e d cis |
h4 d d16 c h c a8. a16 |
a8. \clef tenor a'16 a h a g fis8. fis16 fis g fis e |
\clef bass d c h c a8. a16 g8 d' cis8. cis16 |
d8 d4 cis h a8~ |
a g4 fis8~ fis8. e16 e4 |
fis8 \clef tenor fis'4 e8 d d'4 c8 |
h4 d8 a h4 a |
a \clef bass a,8. g16 fis4 fis'8. e16 |
d4. d8 d4 cis
}
Wenn ich das erste \noBreak reinnehme, sind die Takte 1–16 gequetscht, beim zweiten die Takte 21–23, beim dritten die Takte 21–26 gequetscht und 1–16 teilweise sehr gedehnt.