Autor Thema: Versetzungszeichen anordnen  (Gelesen 1868 mal)

DocTaxon

• Member
Versetzungszeichen anordnen
« am: Sonntag, 5. Mai 2013, 14:19 »
Hallo!

Als Beispiel die Note: <bes'! d''! g''! bes''!>1.

also 4 Notenköpfe übereinander mit jeweils einem Versetzungszeichen. Lilypond bereitet das so auf, dass
  • das untere Versetzungszeichen dicht vor dem Notenkopf steht,
  • das darüber aus Platzmangel nach links versetzt,
  • das darüber ebenfalls weiter nach links versetzt und
  • das ganz oben wieder dicht am Notenkopf, weil wieder Platz ist

Kann man die Versetzungszeichen alternativ anordnen, so dass
  • das obere Versetzungszeichen dicht vor dem Notenkopf steht,
  • das darunter aus Platzmangel nach links versetzt,
  • das darunter ebenfalls weiter nach links versetzt und
  • das ganz unten wieder dicht am Notenkopf, weil wieder Platz ist

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar,
Doc Taxon ...

harm6

• Member
Re: Versetzungszeichen anordnen
« Antwort #1 am: Sonntag, 5. Mai 2013, 15:32 »
Hallo,

LilyPond setzt die Vorzeichen gemäß der Satzregeln wie sie "üblich" sind. Nachzulesen z.B. bei Elaine Gould, Behind Bars.
Jedoch, weiß heißt schon üblich? Und Elaine ist auch nicht Gott.

Leider bietet LilyPond keine wirklich einfache Mehode die Versetzungszeichen neu zu ordnen.
Ich seh nur die Methode des manuellen Ausprobierens mittels 'X-extent bzw 'extra-offset.

'extra-offset scheint leichter verständlich/umsetzbar zu sein. Da es ausgeführt wird, wenn schon alle anderen spacing-Probleme berechnet sind, birgt es aber eigene Probleme in sich.

Ich bin jetzt über 'X-extent gegangen:

\version "2.16.0"

{
<bes'!
\tweak Accidental #'X-extent #'(1.4 . 1.4)
d''!
\tweak Accidental #'X-extent #'(-1 . 0.4)
g''!
bes''!>1.
}

HTH,
 Harm

Be-3

• Member
« Antwort #2 am: Sonntag, 5. Mai 2013, 16:05 »
LilyPond setzt die Vorzeichen gemäß der Satzregeln wie sie "üblich" sind. Nachzulesen z.B. bei Elaine Gould, Behind Bars.

Eben nicht (ganz)... ;)
Mein erster Weg führte mich nämlich zu ebendieser Elaine, und siehe da: bei ihr ist's genau anders herum (nämlich so, wie Doc Taxon es möchte).
Es gibt in diesem Bereich wohl einigen Freiraum...
Ich habe mal die entsprechende Stelle eingescannt und LilyPonds Version gegenübergestellt (Bild im Anhang).

Und Elaine ist auch nicht Gott.

Nein, nicht God, aber Gould, das kommt doch ganz gut hin. :P

Viele Grüße
Torsten

DocTaxon

• Member
« Antwort #3 am: Sonntag, 5. Mai 2013, 16:08 »
Ja super! Damit kann ich mit etwas Übung auch was anfangen. Praktisch vielleicht. Wofür stehen eigentlich die zwei Werte. 0.4 und 1.4 auf der rechten Seite sind wohl der horizontale Abstand nach links. Was sind die Werte 1.4 und -1 auf der linken Seite?

harm6

• Member
« Antwort #4 am: Sonntag, 5. Mai 2013, 16:54 »
Hi,

Zitat von: Torsten
Eben nicht (ganz)...
Mein erster Weg führte mich nämlich zu ebendieser Elaine, und siehe da: bei ihr ist's genau anders herum (nämlich so, wie Doc Taxon es möchte).

Da bin ich mit den Versionen durcheinander geraten, 2.17.16 macht nämlich was Doc möchte als default.
->Anhang

Zitat von: DocTaxon
Wofür stehen eigentlich die zwei Werte. 0.4 und 1.4 auf der rechten Seite sind wohl der horizontale Abstand nach links. Was sind die Werte 1.4 und -1 auf der linken Seite?
'X-extent mit '(-3 . 4) bedeutet die Ausdehnung des grobs in Richtung der X-Achse.
In obigem Beispiel -3 nach links, 4 nach rechts.
Die beste Erklärung, die ich jemals las, ist hier zu finden. Weiter unten in diesem Thread ist auch eine meiner Funktionen zu finden mit der sich die ref-points als rote Punkte darstellen lassen. (Habe ich für das angehängte Bild benutzt)

Gruß,
  Harm

Be-3

• Member
« Antwort #5 am: Sonntag, 5. Mai 2013, 19:14 »
Da bin ich mit den Versionen durcheinander geraten, 2.17.16 macht nämlich was Doc möchte als default.

Ach so, das war mir noch gar nicht aufgefallen, danke!!!
Ich hatte nur in die Vergangenheit geblickt, und nun habe ich gemerkt, daß in der Zukunft (ab ca. 2.17.12) die Versetzungszeichen "wie gewünscht" angeordnet werden. :)
Hab's zum Anlaß genommen, mir die aktuelle 2.17.17 zu installieren und mich somit auf den aktuellen Stand zu bringen.

Viele Grüße
Torsten

DocTaxon

• Member
« Antwort #6 am: Freitag, 7. Juni 2013, 16:17 »
Hallo!

Ich habe wieder einmal das Problem von oben gehabt, konnte es aber mit dieser Diskussion hier problemlos lösen. Es geht dabei um die erste Note im unteren Staff des angehängten Ausschnitts.

Jetzt geht's um die letzte Note des unteren Staffs, da sind mehrere Versetzungszeichen im Spiel, aber in der gleichen Richtung ausgerichtet. Dennoch konnte ich, so viel ich es auch versucht habe, die Versetzungszeichen wie im angehängten Schnipsel nicht platzieren.

Mir ist bewusst, dass bei diesem Akkord alle 3 "Natural/Accidental-Paare" sauber untereinander passen, das bekomme ich mit Lilypond schon automatisch hin. Aber mich interessiert es trotzdem, wie ich die Zeichen so platzieren kann.

Für Eure  Hilfe sehr dankbar,
Doc Taxon ...

« Letzte Änderung: Freitag, 7. Juni 2013, 16:23 von DocTaxon »