Hallo liebe Forumgemeinde,
ich stecke gerade in einem Chorprojekt - allerdings haben sich bei der Lilypond-Bedienung ein paar Fragen aufgetan.
Generell baue ich meine Chorpartituren wie im unten dargestellten Codebeispiel.
(1.) Ich möchte beispielsweise einen Text zum c'' im 2ten Takt des Soprans hinzufügen. Das mache ich über c^"Text.". Dieser erscheint wie gewünscht über dem obersten Notensystem, aber auch über der Crescendo-Gabel. Ist es irgendwie möglich, den Text zwar über das System (also die Note an sich) zu bekommen, und gleichzeitig unter die Crescendo-Gabel? (also, so, dass die Crescendo-Gabel einfach oberhalb des Textes ist ...
(2.) Im Alt müsste ich einmal kurz (polyphone Stimmenteilung) innerhalb des zweiten Taktes eine zweite Stimme einfügen (e''4 f f e). Wie würde das am sinnvollsten gehen, ohne eine komplette "voice" dem Alt-System hinzufügen?
(3.) Ist es möglich in Lilypond Pfeile zu zeichnen? Also so ähnlich wie diese Linien, die zur Verdeutlichung von Stimmführung eingesetzt werden? - Der Grund dazu ist folgender: In jenem Takt 2, wo die zusätzliche Stimme im Alt auftaucht, möchte ich damit kennzeichnen, dass diese Noten nun von einem Teil der Sopranistinnen gesungen werden. Dazu würde ich einen "Pfeil" vom d'' des ersten Takts des Soprans zum e'' (= zusätzliche Stimme im zweiten Takt im Alt) des zweiten Takts im Alt ziehen. - Weiß hier jemand von Euch, wie ich das am besten machen könnte?
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, was ich erreichen möchte. - Ich habe nun doch schon einige Zeit mit Suchen verbracht, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden ... :/
Jedenfalls besten Dank im Voraus und liebe Grüße aus Salzburg,
pjheinrich
global = {
\key c \major
\time 4/4
\dynamicUp
}
sopranonotes = \relative c'' {
c2 \p \< d c d \f
}
sopranowords = \lyricmode { do do do do }
altonotes = \relative c'' {