Hallo Joei,
wie Eluze schon schreibt, liegt es an der dreistimmigen Polyphonie bzw. Deiner Benutzung der "Abkürzung"
<< ... \\ ... >> in geschachtelter Form.
LilyPond ordnet die "beiden unteren" Stimmen einander zu und kommt nicht mit den unterschiedlichen Rhythmen klar (Halbe Note plus Achtelpause verträgt sich nicht) - und tut dies mit der
"Warnung: der rhythmische Kopf gehört nicht zu einer rhythmischen Kolumne" im Log kund.
Abgesehen von Eluzes komplett dreisimmigem Ansatz gibt es dennoch die Möglichkeit, nur temporär von zwei auf drei Stimmen zu wechseln.
Welche Schreibweise man vorzieht, hängt vom Gesamtaufbau des Stückes ab.
Die Doku zeigt, wie es geht, und zwar im Abschnitt
"Vorrübergehende polyphone Passagen".
Abgesehen davon, daß dort unnötig viele Rs im Wort "Vorübergehend" sind, ist diese Stelle sehr hilfreich.
Angewandt auf Dein Beispiel sieht das folgendermaßen aus:
Es wird mit
\new Voice zwischenzeitlich eine neue Stimme eingeführt, mit
\voiceOne und
\voiceTwo legt man die Ausrichtung oben/unten fest und kommt ohne das verwirrende \\ aus:
\version "2.16.2"
\language "deutsch"
\header {
title = "Sarabande"
subtitle = "für Guitarre"
composer = "Johann Ernst Bach (?)"
arranger = "A. Nemerowski"
% Voreingestellte LilyPond-Tagline entfernen
tagline = ##f
}
\paper {
#(set-paper-size "a4")
}
\version "2.16.2"
\language "deutsch"
\header {
title = "Sarabande"
subtitle = "für Guitarre"
composer = "Johann Ernst Bach (?)"
arranger = "A. Nemerowski"
% Voreingestellte LilyPond-Tagline entfernen
tagline = ##f
}
\paper {
#(set-paper-size "a4")
indent = 0
}
global = {
\key g \major
\time 3/4
\tempo Andante
}
upper = \relative c' {
\global
r8 h e h g e' |
a, d d, c' h g |
r g' h e, h e |
<< { \voiceOne e4. dis8 e4} \new Voice { \voiceTwo g,8\rest g fis4 g}>> |
}
lower = \relative c' {
\global
<e,, g'h>2. |
fis2 g4 |
g2. |
h2 e,8\rest e |
e2 h'4 |
}
\score {
\new Staff \with {
midiInstrument = "acoustic guitar (nylon)"
instrumentName = ""
} { \clef "treble_8" << \upper \\ \lower >> }
\layout { }
\midi {
\context {
\Score
tempoWholesPerMinute = #(ly:make-moment 100 4)
}
}
}
Ich habe die Pausen noch zurechtgerückt und jedem Takt seine eigene Zeile (incl. Bar-Checks) gegönnt.
Viele Grüße
Torsten