Notationsspezifisch > Noten für Klavier

Eigene Notenschlüssel

<< < (2/2)

Be-3:
Hallo Piet,

ach so...  ;D
In solch einem Fall und bei einer Fünfjährigen ist Dein Anliegen ja nachvollziehbar...

Ich habe nun als "Feierabend-Sport" mal (das ist ja das eigentliche Problem neben den Notenschlüsseln) die "Circus"-Notenköpfe als Font nachgebastelt und sie an die Stelle der Original-LilyPond-Notenköpfe gesetzt.

Harms leicht angepaßte Notenschlüssel-Lösung mit eingebaut sieht das dann so aus wie in der angehängten Grafik.

Dein "Happy Birthday" wird ja im Thread Allgemeine Probleme mit einem Stück behandelt, dort wirst Du auch meine Komplett-Lösung incl. Notenkopf-Font finden.

Viele Grüße
Torsten

KuKmal:
Oh wie toll....
Ich kenne Valenthin Engel flüchtig, da er vor 20 Jahren der Klavierlehrer meines damaligen Freundes war. Ich hatte ein Heft von ihm mit ganz netten Stücken für den Anfängerunterricht...

Und neulich stellte ich fest, dass das Heft aus meinem Regal und der Name aus meinem Kopf entfleucht waren. Nu hab ich wenigstens den Namen wieder.
Das Heft war im Selbstverlag erschienen - mal schaun, ob ich es wieder auftreiben kann.

Ich danke Euch für die Diskussion um Pros und Cons der Vereinfachung von Noten...nur so kam der Name hier ins Gespräch :-)

(Meine Meinung dazu übrigens: Bloß nicht pauschalisieren. Ich hatte schon Schüler, bei denen mir die Ministeps unheimlich geholfen haben - und die dann mit Freude noch nach mehreren Jahren gespielt haben, obwohl der Fortschritt minimal war. Ich erinnere mich sehr gut an einen, der mir begeistert erzählte, wie toll er sich nach der Schule mit dem Klavier entspannen kann. Er spielte mit 10 Jahren nach vier Jahren Unterricht aus Heumanns zweitem Band...aber wat solls, wenns ihn froh gemacht hat.

Und wenn man irgendwo merkt, dass da auch mehr drin ist - na dann - her mit den Herausforderungen, her mit der russischen Klavierschule, her mit Anna Magdalena usw.... :-)

Aber lieber was Einfaches, gut gespielt, als ein verhunzter Bach oder Schumann und ein frustriertes Kind...

Ende ... )

Schönen Abend Euch lilypond-Helden!

Isabeklll:
Hallo Peter, das selbe Problem hatte ich auch :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln