Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier noch viel weiterhelfen kann.
Ich bin kein Freund moderner Tabulaturen (im Gegensatz zu den historischen).
Meiner Ansicht nach sind sie nur für diejenigen, die sich weigern Noten zu lernen oder schlicht zu blöd dafür sind. Genauso setze ich sie als Musikschullehrer im Unterricht auch ein.
Es gibt scließlich Gründe warum man in Verlauf der Musikgeschichte vom Tabulaturgebrauch abgekommen ist.
Enharmonische Probleme ist einer dieser Gründe. Stimmführung, Polyrhythmen sind andere, die mir auf die Schnelle einfallen.
Ach ja, tatsächlich fallen mir doch noch einige mehr ein, hab aber keine Lust sie hier alle aufzuführen.
Nur ein Beispiel:
Eines Tages kam ein Schüler mit Noten/Tabulaturen einer Band, deren Name ich erfolgreich vergessen habe, aus einem Verlag, dessen Name ich erfolgreich vergessen habe (das war allerdings ein Fehler, solche Namen muß man sich merken, um davor warnen zu können), erstanden zu einem weit überhöhten Preis:
Darin enthalten ein Gis-Dur Akkord mit c als Terz.
Wenn ich so was seh, wird mir übel (eigentlich würde ich mich gerne drastischer ausdrücken...)
Wenn Guitar-Pro also so was macht, (eigentlich würde ich mich gerne drastischer ausdrücken...) dann hilft eigentlich nur wegschmeißen (eigentlich würde ich mich gerne drastischer ausdrücken...)
Ansonsten kann ich Deine Beobachtungen nur bestätigen.
Ich benutze Ubuntu 10.04 und hatte mir irgenwann mal TuxGuitar mittels synaptic runtergeladen, schau doch mal ob es eine neuere Version gibt, die auch zu einer neueren LilyPond-Version exportiert.
Gruß,
Harm