Notationsspezifisch > Noten für Gitarre
Guitar Pro → LilyPond
harm6:
Hallo Torsten,
--- Zitat von: Torsten ---Zitat von: harm6 am Heute um 22:13:27
Nur ein Beispiel:
[...]
Darin enthalten ein Gis-Dur Akkord mit c als Terz.
Ich glaube, das ist ein generelles Problem bei Gitarristen ;)
Sie neigen dazu (genauso, wie "Computer-Musiker") grundsätzlich dazu, nur Kreuze zu benutzen/kennen - scheinbar legitimiert durch enharmonische Verwechslerei und völlige Ignoranz harmonischer Zusammenhänge.
Es gibt natürlich (wie immer!) rühmliche Ausnahmen, aber allein die schiere Anzahl von (Elektro...)-Gitarristen zweifelhaften Grundwissens führt dazu, daß Unmengen schlecht gemachter Tabulaturen im Umlauf sind.
--- Ende Zitat ---
Du kennst vielleicht den Spruch:
"Es gibt Musiker und es gibt Gitarristen"
Es kotzt mich an wie oft der Spruch richtig ist.
Oder kennst Du ->Anhang
-Harm
fugenkomponist:
Tja, ich hab ihn ja schon dazu überreden wollen, doch mal Noten zu lernen. Und sich nen Lehrer zu suchen; denn eigentlich hat der Kerl Talent, es müsste ihm aber jemand auf die Sprünge helfen (wenn ich ihm sag, er soll die schnellen, „unspielbaren“ Stellen doch mal langsam üben, krieg ich zu hören, ich hätte doch von Gitarre keine Ahnung ;) )
Und für die richtigen Vorzeichen kann ich ja mal probieren, ob man http://lsr.dsi.unimi.it/LSR/Item?id=266 erweitern kann (sodass er die richtigen Vorzeichen passend zu der gewählten Tonart verwendet).
trulli:
*Offtopic an*
Mal ein zwei Beispiele für die Nützlichkeit von Tabulaturen:
- wenn ein Stück über die offenen Stimmungen Re D oder Lautenstimmung hinaus geht
- alte Tabulaturen (z.B. Vihuela und Laute) geben nur als Tabulatur die spezifische Spielweise des Komponisten/Interpreten wieder, einschließlich der Unklarheiten über die Ornamentik
*Offtopic aus*
@fugenkomponist
Was ist denn eigentlich der Sinn dieser Umwandlung von GP in Lily? Die Notenschrift verlangt viel mehr Input (Fingersätze, Lagenbezeichnungen, Barre, Saitenbezeichnungen etc.). Das kann die Tabulatur gar nicht leisten und die Noten müssen immer per Hand nachgearbeitet werden. Dann kann man doch auch gleich alles in Lily direkt eingeben... oder?
Grüße von Trulli
fugenkomponist:
Soweit ich weiß, lädt er sich diverse vorhandene Tabs runter und wollte die jetzt zu nem schönen PDF machen. Aber er hatte da wohl keine Lösung, die ihm gefallen hat, wenn ich das richtig verstanden hab.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln