Autor Thema: Fülllinien bei Melismen  (Gelesen 2155 mal)

temuta

• Member
Fülllinien bei Melismen
« am: Sonntag, 21. April 2013, 11:31 »
Hallo,

ich habe zwei Probleme mit Fülllinien bei Melismen, die in diesem Beispiel wiedergegeben sind:

\version "2.16.2"
StimmeEins = \relative c' { c4 d( e f16 g a b) c4 d e( f) g f e d c1 \bar "|." }
StimmeZwei = \relative c' { c1 c c c8 d e f g16 f e d c4 }
StropheEins = \lyricmode { \set stanza = "1." Die -- ser __ Text steht ganz un -- ter den No -- ten. __ }
StropheZwei = \lyricmode { \set stanza = "2." Die -- ser __ \repeat unfold 7 { \skip 1 } Text. __ }
<<
  \new Staff
  \new Voice = "StimmeEins" { \StimmeEins }
  \new Lyrics \lyricsto StimmeEins \StropheEins
  \new Lyrics \lyricsto StimmeEins \StropheZwei
  \new Staff
  \new Voice = "StimmeZwei" { \StimmeZwei }
>>

Meine Wünsche wären:
  • Am Ende des Stücks sollte in beiden Strophen die Fülllinie bis zum Doppelstrich reichen und nicht nur so kurz sein.
  • In Strophe 2 sollte die erste Fülllinie nur bis zum Ende des Taktes 1 (d.h. unter dem Legatobogen) reichen und in den mit \skip übersprungenen Takten nicht dargestellt werden.
Gibt es hierfür eine einfache Lösung? Danke!
Burkard
« Letzte Änderung: Sonntag, 21. April 2013, 11:34 von temuta »

Be-3

• Member
Re: Fülllinien bei Melismen
« Antwort #1 am: Sonntag, 21. April 2013, 13:29 »
  • Am Ende des Stücks sollte in beiden Strophen die Fülllinie bis zum Doppelstrich reichen und nicht nur so kurz sein.

Hallo Burkard,

soll sie das wirklich? ;)
Ich kann am Ende Deines Beispiel-Stücks kein Melisma erkennen, denn es gibt nur eine Note, und abgesehen davon ginge der "Verlängerungsstrich" (extender) generell sowieso nur bis zur letzten Note und nicht weiter.

Elaine Gould sagt dazu:
"The line extends to the last written note, but not to the end of the duration."
[Behind Bars, Seite 447]

• In Strophe 2 sollte die erste Fülllinie nur bis zum Ende des Taktes 1 (d.h. unter dem Legatobogen) reichen und in den mit \skip übersprungenen Takten nicht dargestellt werden.

Du kannst anstelle von \skip 1 ein schlichtes "" eintragen (kein Leerzeichen dazwischen!).

Viele Grüße
Torsten

prott

• Member
« Antwort #2 am: Sonntag, 21. April 2013, 17:37 »
Eine Teillösung könnte ich anbieten - nicht ganz bis zum Doppelstrich (worin ich auch keinen Sinn sehe, und mich infolge dessen auch nicht drum gekümmert habe), aber doch deutlich länger. Das hat für mich dann einen Sinn, wenn während einer langen Note eine andere Stimme noch einiges zu Singen hat. Sänger neigen mitunter dazu, eine lange Note zu kürzen, wenn sie keine Lust oder Luft mehr haben, weiterzusingen.

Man kürzt die lange Note und bindet eine unsichtbare Note an:

\once \override Tie #'transparent = ##t c1*3/4~ \hideNotes c4 \unHideNotes

temuta

• Member
« Antwort #3 am: Dienstag, 23. April 2013, 16:52 »
Hallo Torsten, hallo Prott,
ja, ich möchte gerne am Ende die Fülllinie haben, gerade wenn, wie Prott schreibt, die anderen Stimmen noch einiges zu singen. Die Idee mit der Kürzung und Anbindung einer unsichtbaren "Kurznote" scheint mir auch für das erste Problem ein gangbarer Weg sein, denn die Lösung mit den leeren Hochkommas "" scheint mir beim Skip über mehrere Zeilen einen vertikalen Abstand einzubauen. Ich werde das mal ausprobieren, wenn ich wieder mit LP ausgestattet bin (bin eben nur mobil online)
viele Grüße,
Burkard

temuta

• Member
« Antwort #4 am: Dienstag, 23. April 2013, 18:30 »
Hallo nochmal,
es funktioniert beides wie beabsichtigt: Die ""-Variante tut's auch ohne vertikalen Zwischenraum bei mehreren Zeilen, wenn man nur ein "" einfügt und dann die leeren Silben mit /skip überspringt, und die Kürzung der ganzen Note mit dem unsichtbaren Tie tut auch das, was sie soll:
\version "2.16.2"
StimmeEins = \relative c' { c4 d( e f16 g a b) \repeat unfold 5 { c4 d e f g f e d }\once \override Tie #'transparent = ##t c1*3/4~ \hideNotes c4 \unHideNotes \bar "|." }
StimmeZwei = \relative c' { \repeat unfold 11 { c1 } c8 d e f g16 f e d c4 }
StropheEins = \lyricmode { \set stanza = "1." Die -- ser __ \repeat unfold 5 { Text steht ganz un -- ter den schö -- nen } Noten. __ }
StropheZwei = \lyricmode { \set stanza = "2." Die -- ser __ "" \repeat unfold 39 { \skip 1 } Text. __ }
<<
  \new Staff
  \new Voice = "StimmeEins" { \StimmeEins }
  \new Lyrics \lyricsto StimmeEins \StropheEins
  \new Lyrics \lyricsto StimmeEins \StropheZwei
  \new Staff
  \new Voice = "StimmeZwei" { \StimmeZwei }
>>
Danke nochmals,
Burkard