Autor Thema: Keine Instrumentenangabe auf einer bestimmten Seite  (Gelesen 1397 mal)

juppes

• Member
Keine Instrumentenangabe auf einer bestimmten Seite
« am: Donnerstag, 21. Februar 2013, 15:01 »
liebe Forumsmitglieder,

ich brauche für längere Stücke oft schon die ersten beiden Seiten eines Satzes gegenüber, um das Blättern zu erleichtern oder eventuell ganz zu vermeiden.

Bei den Standardeinstellungen von Lilypond ist aber vorgesehen, daß Seite 1 rechts liegt, was normalerweise kein Probem ist. Um im "two-sided"-Modus mit entsprechenden Randeinstellungen die Seitenzahlen richtig liegen zu haben, muß ich (mir fiel jedenfalls nichts besseres ein) eine leere Seite als "Füllmaterial" voranstellen.

Das hat aber die Nebenwirkung, daß über dem Titel dann auch schon überflüssigerweise die Instrumentenangabe prangt, die auf Seite 1 ja weggelassen wird. Wie bringe ich Lilypond nun dazu, dieselbe auch noch auf Seite 2 wegzulassen (oder auf einer beliebigen Seite)?

juppes

• Member
Re: Keine Instrumentenangabe auf einer bestimmten Seite
« Antwort #1 am: Donnerstag, 21. Februar 2013, 18:23 »
ich habe eine für mein Problem Teillösung gefunden, die so lange funktioniert, bis eine blättertechnische Leerseite als Bookpart eingefügt werden muß:

Man packe alle Einzelsätze als scores in einen einzigen Bookpart und schreibe in den Paper-Block Folgendes:

\paper {
%% Bookpart first page and last page predicates
#(define (not-part-first-page layout props arg)
(if (= (chain-assoc-get 'page:page-number props -1)
(ly:output-def-lookup layout 'first-page-number))
empty-stencil
(interpret-markup layout props arg)))

oddHeaderMarkup = \markup
\fill-line {
%% force the header to take some space, otherwise the
%% page layout becomes a complete mess.
" "
\on-the-fly #not-part-first-page \fromproperty #'header:instrument
\on-the-fly #print-page-number-check-first \fromproperty
#'page:page-number-string
}

%% evenHeaderMarkup would inherit the value of
%% oddHeaderMarkup if it were not defined here
evenHeaderMarkup = \markup
\fill-line {
\on-the-fly #print-page-number-check-first \fromproperty
#'page:page-number-string
\on-the-fly #not-part-first-page \fromproperty #'header:instrument
" "}
}

Dann ist auch bei einer vorangestellten Leerseite (um Seite 2 und 3 gegenüber zu haben) die überzählige Instrumentenangabe aus der Kopfzeile von Seite 2 verschwunden.

Es hilft nur nicht, wenn man mittendrin eine Leerseite als Bookpart einsetzt. Dann braucht man im  folgenden Bookpart leider neue Kopfzeilen, und die überschreiben dann die Seitenzahlen, wenn man die Instrumentenangabe da hineinschreibt.

Ich habe eine komplizierte Lösung dafür hier von altgedienten Forumsmitgliedern gezeigt bekommen, die bei einem anderen Projekt auch wunderbar funktioniert hat, bin aber auf der Suche nach etwas Einfacherem. Aber vielleicht gibt es so eine Lösung für meine Bedürfnisse eben einfach nicht...