Autor Thema: Wodurch wird die Position (über/unter Noten) von Akkorden bestimmt?  (Gelesen 5271 mal)

Marcus

  • Member
Hallo,
ich versuche seit einiger Zeit ein paar ganz simple Bassnoten inklusive der Akkordwechsel
zu Papier zu bringen. Eigentlich ist lilypond für mich oversized, aber
ich hätte gerne ein zuverlässiges Template, um meine Notensammlung in eine ansprechende
Form zu bringen. Als alter LaTex-Anwender dachte ich eigentlich dieser Aufgabe gewachsen
zu sein.
Anbei mein Beispiel. Alles gut soweit, aber ich hätte die Akkorde gerne ÜBER den Noten statt darunter.
Und zwar zuverlässig!!!!. Bei mir stehen die Akkorde mal drüber, mal drunter, scheinbar abhängig davon,
ob tempoangabe oder andere Elemente den Akkorden in die Quere kommen.
Im Handbuch oder dem Forum finde ich keine Angabe dazu, die mir weiterhilft. Die Infos zu vertikalen
Abständen kann ich nicht umsetzen.
Das kann doch nicht wirklich ein außergewöhnliches Problem sein.

Danke für jede Hilfe
M.


\version "2.16.1"

%%% Function: rhythmMark (LSR):
%\include "rythm_tool.ly"

\paper{#(set-paper-size "a4")}
\header {
title = \markup \center-column { "Sweet Home Chicago" }
subtitle = "Blues Brothers"
composer = "Donald 'Duck' Dunn"
arranger = "Ian 'Dodge' Paterson"
tagline = "" %removed
}
global= { \time 4/4 \key e \major }
%-----------------------------------------------------------------------------------
bassnotes= { \global
   r1
   r1
   r1
   r8 <a,, >8 <ais,, >8 <b,,~ >8 <b,, >2
   <e,, >4 <cis, >8 <cis, >8 <b,, >8 <b,, >8 <gis,, >8 <b,, >8
   <a,, >8 <a,, >8 <fis, >8 <fis, >8 <e, >8 <e, >8 <cis, >8 <cis, >8
   <e,, >4 <cis, >8 <cis, >8 <b,, >8 <b,, >8 <gis,, >4
   <e,, >4 <cis, >8 <cis, >8 <b,, >8 <b,, >8 <gis,, >8 <b,, >8
   <a,, >4 <fis, >8 <fis, >8 <e, >8 <e, >8 <cis, >8 <cis, >8
   <a,, >4 <fis, >4 <e, >4 <cis, >4
   <e,, >4 <cis, >8 <cis, >8 <b,, >8 <b,, >8 \times 2/3 {<gis,, >8 <b,, >8 <cis, >8 }
    }
akkorde   = \chords { \set chordChanges=##t
    r1 r1 r1 r1
    e:7  a:7  e:7  e:7
    a:7  a:7  e:7 
}
%-----------------------------------------------------------------------------------
\score{
\new Staff
<<
    \akkorde
    \tempo 4 = 120 
%    \rhythmMarkC #"Swing" \rhyMarkIIEighths \rhyMarkTriplets
    {\clef "bass_8"
     \bassnotes
    }
>>
}
\layout { }   

eluze

  • Member
Re: Wodurch wird die Position (über/unter Noten) von Akkorden bestimmt?
« Antwort #1 am: Sonntag, 17. Februar 2013, 12:45 »
hallo Markus

du schreibst die akkorde in den Staff hinein!

so sollte es gehen:

\score{
  <<
    \akkorde
    \new Staff
     …

Eluze

Marcus

  • Member
Re: Wodurch wird die Position (über/unter Noten) von Akkorden bestimmt?
« Antwort #2 am: Sonntag, 17. Februar 2013, 13:02 »
Hallo Eluze,
danke für die Antwort.

Dabei war ich schon soo nah dran. Jetzt klappts. Eine Klammer musste ich noch umsetzen.
Die vollständige Lösung lautet damit:
\score{
<<
     \akkorde
     \new Staff
   {\tempo 4 = 120 
     \clef "bass_8"
     \bassnotes
    }
>>
}

Nochmal Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß,
Marcus

eluze

  • Member
Re: Wodurch wird die Position (über/unter Noten) von Akkorden bestimmt?
« Antwort #3 am: Sonntag, 17. Februar 2013, 13:10 »
hallo Marcus

es geht auch
  <<
    \akkorde
    \new Staff
    \tempo 4 = 120
    {
      \clef "bass_8"
      \bassnotes
    }
  >>

aber deine schreibweise (\tempo in die klammer nehmen) ist vorsichtiger!

sorry dass ich deinen namen vorher verdeutscht hatte.
Eluze

Marcus

  • Member
Re: Wodurch wird die Position (über/unter Noten) von Akkorden bestimmt?
« Antwort #4 am: Sonntag, 17. Februar 2013, 15:24 »
Hallo Eluze,
wenn ich das mache, taucht aus von irgendwoher ein zweiter Notenschlüssel auf.

Wie auch immer, ist dieses Problem gelöst. Wenn ich aber jetzt das ganze Stück setze, tauchen drei
Zeilen auf, in denen der Umbruch nicht funktioniert. Hier der kleinste Ausschnitt, mit dem ich das rekonstruieren
kann. Wie immer zwei Fragen:

1. Warum?
2. Wie mach ich das das weggeht?

\version "2.16.1"
\paper{#(set-paper-size "a4")}

\header {
title = \markup \center-column { "Sweet Home Chicago" }
subtitle = "Blues Brothers"
composer = "Donald 'Duck' Dunn"
arranger = "Ian 'Dodge' Paterson"
tagline = "" %removed
}


global= { \time 4/4 \key e \major }
%-----------------------------------------------------------------------------------
bassnotes= { \global
   <e, >4 <e, >4 \slashedGrace <g, >8 <gis, >4 <b, >4
   <e, >4 <e, >4 \slashedGrace <c >8 <cis >4 <b, >4
   <b,, >4 <b,, >4 <dis, >4 <b,, >4
   <a,, >4 <cis, >4 <d, >4 <dis, >4
   <e, >8 <\deadNote e, >8 <gis, >8 <\deadNote gis, >8 <a, >8 <\deadNote a, >8 <ais, >8 <\deadNote ais, >8
   <b, >8 <\deadNote b, >8 <cis >8 <\deadNote cis >8 <d >8 <\deadNote d >8 <dis >8 <\deadNote dis >8
   <e, >4 \times 2/3 {<b, >8 <e >8 <b, >8 } <e, >4 <e, >4
   \slashedGrace <g, >8 <gis, >4 <b, >4 <e >4 <gis >4
   <e >4 <fis >4 <e >4 \times 2/3 {<cis >8 <b, >8 <cis >8 }
   \times 2/3 {<e >8 <fis >8 <e >8 } <fis >4 \times 2/3 {<e >8 <fis >8 <e >8 } <b, >4
   <a, >4 <a, >4 \slashedGrace <c >8 <cis >4 <e >8 <e >8
   <a, >4 \slashedGrace <f >8 <fis >4 <e >4 <cis >4
   <e, >4 <e, >4 <gis, >4 <b, >4
   <e, >8. <\deadNote e, >8 <gis,, >4 <a,, >4 <ais,, >4
   <b,, >4 <dis, >4 <b,, >4 <ais,, >4
   <a,, >4 <cis, >4 <d, >4 <dis, >4
   \times 2/3 {<e, >8 <e, >8 <e, >8 } <e, >4 <g, >4 <gis, >4
   <fis, >4 <fis, >4 <f, >4 <f, >4
   <e, >4\staccato <e, >8\staccato <e, >8\staccato <d, >4\staccato <d, >4\staccato
   <cis, >4\staccato <cis, >4\staccato <b,, >4\staccato <cis, >4
   <e, >4 <e, >4 \slashedGrace <g, >8 <gis, >4 <b, >4
   <e, >8 <e, >8 <d, >4 <cis, >4 <b,, >4
   <a,, >4 <a,, >8 <a,, >8 <a,, >4 <a,, >8 <a,, >8
   <a,, >4 <a,, >8 <a,, >8 <a,, >4 <a,, >4
   <e, >4 <e, >4 \slashedGrace <g, >8 <gis, >4 <b, >4
   <e, >8 <\deadNote e, >8 <gis,, >4 <a,, >4 <ais,, >4
   <b,, >8 <b,, >8 <dis, >4 <b,, >8 <b,, >8 <ais,, >4
   <a,, >4 <cis, >4 <d, >4 <dis, >4
   \times 2/3 {<e, >8 <b, >8 <e >8 } <b, >4 \times 2/3 {<g, >8 <dis >8 <gis >8 } <dis >4
   \times 2/3 {<c >8 <dis >8 <fis >8 } <dis >4 <d >8 <d >8 <b, >4
}
%-----------------------------------------------------------------------------------
\score{
<<
     \new Staff
    {\tempo 4 = 120 
     \clef "bass_8"
     \bassnotes
    }
>>
}
\layout { }   

eluze

  • Member
Re: Wodurch wird die Position (über/unter Noten) von Akkorden bestimmt?
« Antwort #5 am: Sonntag, 17. Februar 2013, 15:56 »
hallo Marcus

Zitat
Wie auch immer, ist dieses Problem gelöst. Wenn ich aber jetzt das ganze Stück setze, tauchen drei
Zeilen auf, in denen der Umbruch nicht funktioniert. Hier der kleinste Ausschnitt, mit dem ich das rekonstruieren
kann. Wie immer zwei Fragen:

1. Warum?
2. Wie mach ich das das weggeht?

1. das ist fast immer ein hinweis, dass mit einer taktlänge was nicht stimmt
2. am besten gewöhnt man sich an, den barcheck  "|" nach jedem takt einzufügen

gruss
Eluze

Be-3

  • Member
Re: Wodurch wird die Position (über/unter Noten) von Akkorden bestimmt?
« Antwort #6 am: Sonntag, 17. Februar 2013, 16:16 »
[gelöscht]

Hallo Eluze,

stimmt, sorry, Du hast recht (in Deinem nächsten Posting).
Deshalb habe ich meinen Beitrag gelöscht - vielleicht gerade noch rechtzeitig... :)

Viele Grüße
Torsten
« Letzte Änderung: Sonntag, 17. Februar 2013, 18:50 von Be-3 »

eluze

  • Member
Re: Wodurch wird die Position (über/unter Noten) von Akkorden bestimmt?
« Antwort #7 am: Sonntag, 17. Februar 2013, 16:33 »
spielverderber  ::) - ich hätte Marcus das erfolgserlebnis gegönnt, nach dem einfügen der barchecks den fehlerhaften takt selber zu finden!
Eluze

fugenkomponist

  • Member
Re: Wodurch wird die Position (über/unter Noten) von Akkorden bestimmt?
« Antwort #8 am: Sonntag, 17. Februar 2013, 17:13 »
Ein bisschen off-topic, aber du könntest dir das Schreiben vereinfachen und die Lesbarkeit verbessern, wenn du statt
bass = { <c,,>4 <d,,>4 <a,,>4 <a,,>4 }folgendes schreiben würdest:
bass = \relative c,, { c4 d a' a }Dazu ein paar Anmerkungen:
• Einzelne Noten müssen nicht mit <> zu Akkorden gemacht werden
• Wenn du keine Dauer schreibst, wird die Dauer von der letzten Note übernommen (hier 4)
• \relative erspart dir, dass du dauernd die Oktavlage manuell eingeben musst. Es wird immer die Oktavlage genommen, die einem Sprung von maximal einer Quarte entspricht – es sei denn, du kennzeichnest einen größeren Sprung (hier die Quinte d,,–a,,) durch ' oder ,.