Autor Thema: Leere Zeile im ersten System  (Gelesen 1747 mal)

chf

• Member
Leere Zeile im ersten System
« am: Freitag, 15. Februar 2013, 00:19 »
Hallo, ihr guten Geister,

es gibt noch keine Ruhe...
In einer fünfstimmigen Partitur sind vier Zeilen des ersten Systems leer (Begleitstimmen zu Gesang).
Sind die auszublenden - entgegen den Erläuterungen des Handbuchs?

chf

LaLuneNoir

• Member
Re: Leere Zeile im ersten System
« Antwort #1 am: Freitag, 15. Februar 2013, 00:49 »
Also ich hab beide Varianten schon gesehen. Insbesondere bei Chorpartituren sieht man oft, dass in der ersten Zeile nur ein System gesetzt ist, wenn nur eine oder zwei Stimmen singen. In diesem Fall ist es aber ja auch recht eindeutig, mit welcher Besetzung man zu rechnen hat und wie die Stimmen angeordnet sind.
Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, dass in allen anderen Partiturarten in der ersten Zeile erst einmal alle Systeme gedruckt sind, damit man sich einen Überblick über die verwendeten Instrumente bzw. Stimmen und das Layout der Partitur machen kann.

Jonas

chf

• Member
« Antwort #2 am: Freitag, 15. Februar 2013, 01:10 »
Es geht um ein Lied innerhalb eines Zyklus - die Besetzung ist klar.

LaLuneNoir

• Member
« Antwort #3 am: Freitag, 15. Februar 2013, 01:51 »
Schwierige Frage, ich habe fast das Gefühl, dass es hier keine richtige Regel gibt. Man muss wohl überwägen, ob man lieber Papier sparen möchte und eine kompakte Partitur, bei der man einen guten Überblick über die Gesamtform behalten will, oder ob das schnelle Auffinden und zuordnen von Stimmen wichtig ist. Mir ist gerade eingefallen, dass ich mal eine Orchesterpartitur (Sinfonieorchester, groß, 1940er) gesehen habe, die mit 2 Minuten Geigensolo angefangen hat. Da stand dann auf der gesamten ersten Seite ausschließlich die Geigenstimme, die anderen Instrumente wurden dann ergänzt, wenn sie ihren Einsatz hatten.
Nach meiner Einschätzung bist Du wohl auf Deinen guten Geschmack angewiesen...

harm6

• Member
« Antwort #4 am: Freitag, 15. Februar 2013, 02:47 »
Hi,

mir ist nicht ganz klar, ob Du wissen willst wie man die ersten leeren Zeilen entfernt oder ob man es überhaupt machen sollte.

Im ersten Fall sollte:

\layout {
                \context {
                \Score
                \override VerticalAxisGroup #'remove-first = ##t
                }
                \context {
                \Staff
                \RemoveEmptyStaves
                }
        }

funktionieren.

Gruß,
  Harm

chf

• Member
« Antwort #5 am: Freitag, 15. Februar 2013, 10:43 »
Hallo Harm,

heißen Dank!
Heute morgen beim Aufwachen dachte ich, mich mit einem "zusammengestzten" score durchzuschummeln...
So ist's viel bequemer.
Geschmacksfrage: in meinem Fall warich mit dem Komponisten und dem Verleger einig, dass es ohne Leerzeilen besser aussieht, zumal die Instrumente sich nach und nach gesellen.

Gruß
Christa