Hallo Peter,
abgesehen von den speziellen Noten-Fonts (verschiedene Käsesorten, die am Ende "Emmentaler" in verschiedenen Größen werden) enthält die Lilypnd-Distribution verschiedene Text-Fonts, die Du übrigens sehr einfach identifizieren kannst, wenn Du in Deinem PDF Reader unter "Eigenschaften" die Schriften anzeigen läßt.
1) Welchen Font benutzt Lilypond standardmäßig, bzw. wie wird er angesprochen?
Lilypond benutzt mehrere Fonts bzw. Fontfamilien standardmäßig.
Die Default-Textschrift Century Schoolbook wird mit ausgeliefert, bei der serifenlosen und Schreibmaschinen-Schrift bedient sich Lilypond aus dem Fundus des Betriebssystems:
Als Text-Schriften gibt es die drei "font-shapes"
\roman (Aniqua),
\sans (Serifenlos) und
\typwriter (Schreibmaschine). Dahinter stecken:
- \roman: CenturySchL-Roma
- \sans: DejaVuSans (Windows: Verdana)
- \typewriter: DejaVuSansMono (Windows: CourierNewPSMT)
2) Warum verwandelt Lilypond ein ff, fi, ffi, fl und ffl nicht automatisch in eine Ligatur?
Lilypond selbst kümmert sich
überhaupt nicht um Ligaturen, das wird vom "Pango-Interface" erledigt - also komplett außerhalb von Lilyponds Einflußbereich. Wenn in einer Schrift keine Ligaturen definiert sind, kommen sie auch nicht. Außerdem gibt es Probleme unter Windows (unter denen ich auch leide).
3) Warum bekomme ich, wenn ich mir die Ligaturen aus der Zeichentabelle hole, für einige, nämlich alle mit doppel-f, einen Zwiebelfisch (Zeichen aus einem falschen Font)?
Wie gesagt: das Zeichen muß im jeweiligen Font vorhanden sein, sonst wird mehr oder weniger elegant nach Ersatz gesucht (deshalb Zwiebelfisch).
4) Wo gibt es einen Font, der möglichst so aussieht, wie der Standard (der mir optisch gut gefällt) und mir Problem 4) und evtl. 3) löst?
Du mußt überhaupt keinen Font nehmen, der nur "ungefähr" so aussieht (das wäre irgendeine Century Schoolbook), Du kannst auch den Original-Font nehmen: CenturySchL-Roma/Ital/Bold. Der muß nur Deinem Betriebssystem bekannt "gemacht werden".
Viele Grüße
Torsten
PS: Ach so, die Standard-Textfonts liegen unter
../share/lilypond/current/fonts/otfund heißen
- CenturySchL-Roma.otf
- CenturySchlL-Ital.otf
- CenturySchlL-Bold.otf
- CenturySchlL-BoldItal.otf