Autor Thema: Eine Liedtextlinie für eine Melodie, die auf zwei Notenlinien verteilt ist  (Gelesen 1728 mal)

Mat

• Member
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade für meine Tochter einfache Klavierstücke. Die haben nur eine Melodie, die sich auf die beiden Hände aufteilt.
Zu möchte ich auch den Liedtext andrucken.
Ich habe das so gemacht:
  • Für jede der beiden Klaviersysteme gibt es eine Melodie mit dem jeweiligen Teil des Liedes.
  • Zu jeder Melodie gibt es Lyrics, die sind eben "normal" unter dem System bzw. bei der linken Hand oberhalb des Systems (alignAboveContext).

Meine Frage: Der Text ist jetzt aber wie bei 2 Lied-Strophen in 2 Zeilen dargestellt.
Schick wäre es natürlich wenn der Text unabhängig von der Stimme (also links o. rechts) fortlaufend in einer Zeile erscheint.

Hab' echt keine Ahnung, wie ich das hinbekommen soll. Hab' nicht mal so recht 'ne Ahnung, nach was ich im Forum/Internet suchen soll... Abstand der Liedzeilen ? Oder kann man vielleicht nur eine Melodie schreiben und die mit welchem Mechanismus auch immer auf die beiden Systeme aufteilen ?
...

Bin mal echt gespannt, ob da jemand was dazu einfällt.
Vielen Dank mal im Voraus für Eure Bemühungen.

Liebe Grüße, Matthias

Be-3

• Member
Re: Eine Liedtextlinie für eine Melodie, die auf zwei Notenlinien verteilt ist
« Antwort #1 am: Montag, 28. Januar 2013, 22:43 »
Hallo Matthias,

Du kannst die Lyrics-Zuordnung mit \set associatedVoice von einer auf die andere Stimme "umbiegen".
Achtung: das muß eine Silbe im Voraus geschehen!

\version "2.16.1"

\new PianoStaff <<
  \new Staff = "RHStaff" \new Voice = "RH" \relative c'' { g4 e e2 f4 d d2 R1*2 }
  \new Staff \new Voice = "LH" \relative c { \clef bass R1*2 c4 d e f g g g2 }
  \new Lyrics \with { alignBelowContext = "RHStaff" }
    \lyricsto "RH" \lyricmode {
        Häns -- chen klein ging al --
        \set associatedVoice = #"LH"
        lein
        in die wei -- te Welt hin -- ein.
    }
>>

Viele Grüße
Torsten

Mat

• Member
« Antwort #2 am: Montag, 28. Januar 2013, 23:06 »
Hallo Torsten,

das ist ein super Tipp! Vielen herzlichen Dank.
So werde ich es machen..

Habe vorher auch ein wenig im Forum gestöbert und bin zufällig auf einen Beitrag gestossen.
Dort wird darauf verwiesen, dass man den Text ja nicht unbedingt an eine Melodie binden muss, sondern die Dauer der Silben auch direkt eingeben kann.

So würde es ja wohl auch gehen.

Be-3

• Member
« Antwort #3 am: Montag, 28. Januar 2013, 23:35 »
Hallo Matthias,

ja, man kann die Lyrics auch ohne Bezug zu einer Stimme eingeben, wenn man die Dauer der Silben mit eingibt.
Nachteil: Die Ausrichtung ist dann nicht so schön, weil die Silben nicht zentriert sind, sondern immer linksbündig unter den Noten ausgegeben werden.

Viele Grüße
Torsten