Autor Thema: Ganztaktpause im 4/2-Takt  (Gelesen 4798 mal)

leopold

• Member
Ganztaktpause im 4/2-Takt
« am: Mittwoch, 30. Juli 2008, 14:19 »
Hallo, ich würde gern eine normale Ganztaktpause taktfüllend im 4/2-Takt schreiben. Ich möchte keine Kastenpause (Brevis). Wenn ich r1*2 schreibe, dann ist die Pause der Forman nach richtig, aber linksbündig. Sie sollte jedoch in der Mitte stehen. Ich benutze Version 2.10.33. Dank und Gruß, leopold

derHindemith

• Member
Re: Ganztaktpause im 4/2-Takt
« Antwort #1 am: Mittwoch, 30. Juli 2008, 14:34 »
Für eine ganztakt Puase muss es gross R sein, zum Beispiel R8*16 oder R1*2 oder R2*4.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 30. Juli 2008, 14:35 von derHindemith »

leopold

• Member
« Antwort #2 am: Donnerstag, 31. Juli 2008, 12:04 »
Dann bekomme ich ja eine Kastenpause (Brevis), aber die möchte ich nicht. In vielen Schwarzdrucken ist es üblich, dann einfach eine ganze Pause zu schreiben, auch wenn das nach den Regeln nicht ganz sauber ist und man eine Brevis schreiben müsste.

derHindemith

• Member
« Antwort #3 am: Donnerstag, 31. Juli 2008, 13:37 »
Ah, verstehe, Dann musst du eine Ganzpause setzen, und bewegen mit \once \override NoteColumn #'force-hshift

leopold

• Member
« Antwort #4 am: Donnerstag, 31. Juli 2008, 15:54 »
Ich stelle mich glaube ich ganz schön an:

\version "2.10.33"
\score {  <<
      \new Staff {
        \time 4/2 \clef "G"
        \once \override NoteColumn #'force-hshift = #1 r1*2 \bar "|."
      }
  >>
}

Da rührt sich nichts, egal was ich für eine Zahle eintrage.

leopold

• Member
« Antwort #5 am: Donnerstag, 31. Juli 2008, 15:55 »
Ach so, und die Ganztaktpause R führt wieder zu einer Brevis...

etilli33

• Member
« Antwort #6 am: Donnerstag, 31. Juli 2008, 16:16 »
Wenn du meinst, dass diese Funktion unterstützt werden soll, dass es also gute Notationspraxis ist, die Brevis mit einer Ganztaktpause darzustellen (und nicht nur daher stammt, dass etwa Finale &co diese Pause nicht von sich aus darstellen können), dann schlage ich vor, dass du das als Fehler an die Bug-Liste schickst, es kann gut sein, dass dann jemand ziemlich schnell eine gute Lösung dazu findet.
Ich habe auch gerade verschiedene Rs probiert, die richten sich in der Tat offensichtlich immer nach der Taktart, bei 3/4 wird auch automatisch eine 4/4-Pause geschrieben, wie es sich gehört.

Gruß
Till

leopold

• Member
« Antwort #7 am: Donnerstag, 31. Juli 2008, 17:19 »
Das werde ich machen, danke für die Hilfe.

etilli33

• Member
« Antwort #8 am: Donnerstag, 31. Juli 2008, 21:09 »
Ah, mir fällt gerade ein: die meisten Benutzer kommunizieren über die user-Liste, da ist es am wahrscheinlichsten, dass du eine schnelle Lösung bekommst -- und dort kannst du auch eine Einschätzung erhalten, ob dieser Fall überhaupt als bug anerkannt wird. Jedenfalls interessant, ob das eine wirkliche Regel ist oder nur der übliche Gebrauch, weil es zu schwierig wäre, das zu ändern.

Was meintest du mit dem Wort Schwarzdruck?

Till